Cover des Buches Lebendig!: Vom Geheimnis mündigen Christseins (ISBN: 9783775158503)
Lujomas avatar
Rezension zu Lebendig!: Vom Geheimnis mündigen Christseins von Michael Herbst

Ein Buch, dass Sehnsucht nach Lebendigkeit weckt!

von Lujoma vor 6 Jahren

Lujomas avatar
Lujomavor 6 Jahren

Inhalt (Klappentext):

Michael Herbst teilt seine Vision vom Christsein, das mitten im Alltag alles beflügelt: Mit Jesus und wie Jesus arbeiten, Entscheidungen treffen, Finanzen sortieren, Ehe leben, Gemeinde und Gesellschaft gestalten, scheitern, beten, durchstarten.

Er lädt Sie ein, Ihre eigene Vision vom Christsein aus der Sicht von Jesus zu betrachten. Und das Geheimnis zu entdecken, wie aus ihrem Traum Realität wird: Engagierte und entspannte Christen, unvollkommen, aber erlöst, berufen, gesendet, mündig – einfach lebendig!

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Das dunkelblaue Cover mit einem Taucher, der in die Tiefe geht, dazu der weiße Schriftzug, wie vom Pinsel gemalt… Das passt sehr gut zum Titel. Als Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen ist es ein hochwertiges Buch.

Michael Herbst (Jg.1955) ist seit 1996 Professor für Praktische Theologie an der Universität in Greifwald und seit 2004 Direktor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung und dass sein Herz dafür brennt, merkt man diesem Buch deutlich an. Biblisch fundiert, wertvolle Auslegungen, gespickt mit Humor und Beispielen aus dem eigenen Leben – es ist ein Vergnügen dieses Buch zu lesen.

In 7 Kapiteln geht es um die Grundlage vom allem – um die Gnade, die Jesus uns schenkt und die daraus resultierende Liebe und Freude. Der Autor beschreibt, dass und wie Veränderung möglich ist, wie Gottes Geist in uns wohnen und uns führen will und wie wir so allmählich wachsen.

Ab dem 3. Teil wird es ganz praktisch, denn dann geht es darum lebendiges, mündiges Christsein einzuüben und es im Alltag zu leben. Da ist zB ein genauer Blick auf das Vaterunser und was dort alles drin steckt, ebenso wie ein Abschnitt über die Arbeitswelt und das Abenteuer Ehe. Ich finde es gut, dass schwierigere Themen wie Umgang mit Geld und mit Sex und ein gutes Zeitmanagement unter dem Gesichtspunkt „wozu bin ich hier?“ angesprochen werden. Auch solche Fragen wie: Was ist, wenn Gebete nicht erhört werden?, Wenn Pläne scheitern? werden nicht ausgespart, denn jeder Christ kommt in seinem leben an solche Punkte.

Es ist ein Buch, dass Mut macht sich mit dem eigenen Glauben auseinander zu setzen, das herausfordert und inspiriert, dass aber auch tröstet, wenn die eigenen Schwächen zu groß erscheinen. Jesus will mit uns seine Gemeinde bauen… lassen wir uns darauf ein!

Ein Buch, dem ich viele Leser wünsche… allein oder mit Freunden, in Gemeindegruppen oder Hauskreisen… absolut empfehlenswert!