Michael Hesemann Hitlers Religion

Inhaltsangabe zu „Hitlers Religion“ von Michael Hesemann

Zu lange wurde Adolf Hitler nur als skrupelloser Realpolitiker, als psychopathologisches Monstrum, letztlich als irrationales Verhängnis gedeutet. Hitler war aber bestürzend logisch in allem, was er tat; er folgte der rationalen Logik einer destruktiven Religion. Michael Hesemann stellt die Deutung der Katastrophe vom Kopf auf die Füße: Die NS-Politik war das Produkt einer fatalen Pseudoreligion, nicht etwa die Religion eine Begleiterscheinung der NS-Politik.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Hitlers Religion" von Michael Hesemann

Hitlers Religion

Lisaplus

09. April 2012 um 12:23

Der Autor geht in die Kindheit Hitlers zurück und in seine Jugend in Wien, wobei er die persönlichen Beziehungen des späteren Diktators untersucht. Es wird gezeigt, wie sich Hitler mit einer dubiosen religiösen Esoterik beschäftigt, in der seine politischen Ambitionen letztlich wurzeln. Ein spannendes Buch, aus dem sich viel lernen lässt, was nicht in den Geschichtsbüchern steht.