Cover des Buches Das Mädchen, das verstummte (ISBN: 9783499266621)
SchwarzeFees avatar
Rezension zu Das Mädchen, das verstummte von Michael Hjorth

Geniale Verquickung von Kriminalfall und persönlichen Belangen in diesem 4. Fall für Sebastian

von SchwarzeFee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hjorth und Rosenfeldt in Bestform, sehr gelungen

SchwarzeFees avatar
SchwarzeFeevor 7 Jahren
Nachdem ich den Vorgänger Die Toten, die niemand vermisst in der Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann nicht so ganz gelungen fand, hat mich dieser vierte Fall wieder begeistert sein lassen.

Eine Familie mit Kindern wird brutal hingerichtet und der zuständige Kommissar bittet die Reichsmordkommission um Hilfe. Für Sebastian ein Alptraum ansich, kämpft er doch immer noch mit dem Verlust seiner Tochter Sabine und versucht, die Beziehung zu Vanja zu intensivieren. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass es eine Zeugin gegeben haben muss, ein 10jähriges Mädchen, nachdem eine fieberhafte Suche beginnt...

Ich denke, damit habe ich schon genug gespoilert :-) In diesem Band sind die persönlichen Beziehungen der Mitglieder der Reichsmordkommission und insbesondere Sebastians sehr eng mit dem Fall verknüpft und Sebastian war mir noch in keinem Band so sympathisch wie in diesem. Er ist immer noch der alte Grantler, der irgendwie allen auf die Füße tritt mit seinem Verhalten, nimmt sich aber auch erstaunlich oft zurück - hat er endlich etwas gelernt?

Der Fall selbst ist auch sehr spannend, es kommen Wendungen vor, mit denen man so nicht gerechnet hätte und auch in diesem Teil gibt es ein schockierendes Ende, nachdem der eigentliche Fall abgeschlossen ist.

Ich muss nun aber sagen, dass man diesen Teil trotz aller Erklärungen nicht lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen, da fehlt dann doch etwas viel an Informationen über die Beziehungen der Protagonisten zueinander.

Als Fan der Serie muss natürlich für mich auch bald Teil 5 bei mir einziehen.