Cover des Buches Die Frauen, die er kannte (ISBN: 9783499256714)
sgms avatar
Rezension zu Die Frauen, die er kannte von Michael Hjorth

An Spannung nicht zu überbieten (Bergmans 2. Fall)

von sgm vor 8 Jahren

sgms avatar
sgmvor 8 Jahren
Im Gegensatz zum ersten Band ist hier die Spannung zum Zerreißen. Die Seiten fliegen so dahin und ich war merkwürdig hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, zu wissen, wie es weitergeht und es lieber weglegen zu wollen vor Sorge, was passieren könnte… Die psychologische Studie ist den beiden Autoren in jedem Fall gelungen!

Ansonsten ist es die gewohnte Mischung aus persönlichen Begebenheiten des Alltags der Protagonisten und der Fallbeschreibung. Hier mit einer Wendung, dass man bereits sehr früh erfährt, wer der Täter ist (was der Spannung allerdings nicht abträglich ist!).

Könnte ich einen halben Stern abziehen, dann wohl für die fehlende Beschreibung der Gefühlswelt einer ganz bestimmten Person, nachdem etwas so Tragisches passiert ist (ich will ja niemandem etwas verraten) – vielleicht kommen die Auswirkungen im Folgeband, aber für den Moment werde ich da etwas in der Luft hängen gelassen, weil man sonst von den genauen Gefühlswelten der Protagonisten erfährt, dies hier allerdings ausbleibt, um den Fall zu einem Ende zu bringen. Fand ich an der Stelle allerdings etwas schade und eine vertane Chance. Ich hoffe, auf den nächsten Band…