Cover des Buches Die Menschen, die es nicht verdienen (ISBN: 9783805250870)
KarinFrankes avatar
Rezension zu Die Menschen, die es nicht verdienen von Michael Hjorth

super spannend

von KarinFranke vor 8 Jahren

KarinFrankes avatar
KarinFrankevor 8 Jahren
Einen Serienmörder zu finden, der 'dumme' Dokusoap-Stars ermordet, das ist der neue Fall der Reichsmordkommission. Vor ihrem Tod müssen die Kandidaten einen Test in Allgemeinwissen machen, schaffen sie die erforderliche Punktzahl nicht, sterben sie.
Nach dem letzten Buch, das mich nicht so begeistern konnte, wieder eine spannende Geschichte, die sich um die Glorifizierung der Sternchen in unserer Medienlandschaft dreht - ein aktuelles Thema, sind Dokusoaps doch aus dem Fernsehen und selbst aus der nachrichtlichen Berichterstattung nicht mehr wegzudenken.
Lange Zeit ist der Täter den Ermittlern immer ein Stück voraus, jedes Mal wenn sie denken, ihm nahe zu sein, ergibt sich eine neue Wendung, die sie zurückfallen lässt. Bis zum Schluss ist alles offen - eindeutig ein Buch, das man am liebsten in einem Zug auslesen möchte.
Nicht gefallen hat mir das offene Ende im privaten Bereich des Ermittlerteams, dessen vielschichtige Probleme mir auch von Mal zu Mal weniger nachvollziehbar erscheinen.
Neu-Leser sollten besser mit Band 1 beginnen, da sonst die Charakterentwicklungen des einzelnen schwer nachvollziehbar sind.