Cover des Buches Die Menschen, die es nicht verdienen (ISBN: 9783499271083)
Gina1627s avatar
Rezension zu Die Menschen, die es nicht verdienen von Michael Hjorth

Gefährliche Medienwelt

von Gina1627 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hochspannender Thriller über einen Psychopathen, der sich das Recht nimmt über das Leben von Personen aus der Medienwelt zu entscheiden.

Gina1627s avatar
Gina1627vor 8 Jahren

Ein Psychopath, der sich das Recht nimmt über den Wert eines Menschen zu entscheiden.

Promis die entführt werden und auf die ein grausamer Tod wartet, wenn sie die Fragen aus einem mehr seitigem Katalog nicht ausreichend beantworten können.

Reporter, die keine Skrupel haben und ein interessantes Ermittlerteam, das auf viele harte Proben gestellt wird.

Die Menschen die es nicht verdienen ist ein hochspannender skandinavischer Thriller, der mehrere Verbrechen in der Medienwelt aus Sicht des Mörders, der Opfer, Reporter und der Polizei, dem Leser auf unvergleichliche Weise näher bringt. Das Autorenpaar schafft es durch die immer wieder abwechselnden Erzählstränge mit einem flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil Spannung aufzubauen.

Gesucht wird ein Psychopath, der der Ansicht ist, dass Menschen aus dem Öffentlichkeitsbereich von Film, Fernsehen und Internet nicht mehr über das seiner Meinung nach nötige „Allgemeinwissen“ verfügen. Wer seine Norm nicht erfüllt, hat es nicht verdient zu leben und wird durch einen Bolzenschuss umgebracht. Schafft es doch mal einer, so nimmt er diesen Menschen auf grausame Weise sein Augenlicht.

Der Journalisten Weber versucht durch diese Fälle an eine exclusive Story über den Mörder zu gelangen. Er verabredet sich mit ihm und wird von diesem per Schnitzeljagt durch die ganze Stadt geschickt. Man ist hin- und hergerissen zwischen Entsetzen und seinem Mut dieses Wagnis einzugehen, immer mit der Aussicht eventuell auch ein Opfer zu werden. Die Polizei wird viel zu spät von Weber mit ins Boot genommen, sodass der Mörder weiter sein Unwesen treiben kann.

Das Ermittlerteam um Kommissar Höglund und Sebastian Bergmann wird neben dem beruflichen Aspekt lebendig beschrieben. Bergmann vernascht gerne Frauen, Billy hat sexuelle Fantasien und lebt diese aus, Vanja steckt in einem Gefühlsdilemma und bei Torkel bahnt sich eine Liebelei mit seiner früheren Schulfreundin an.

Spannend war dann auch der Showdown, als Bergmann bondmäßig viele Menschenleben rettet und die Autoren einen tollen Cliffhanger einbauten.

Die Fortsetzung ist ein muß!

Für mich war es das erste und bestimmt nicht das letzte Buch des Autorenpaares.

Ich bin begeistert von ihrem Schreibstil und die Spannung, die dadurch aufgebaut wurde. Ich werde auf jeden Fall die vorherigen Bücher der Reihe noch lesen und den Nachfolger sowieso. Der Thriller erhält von mir die volle Punktzahl.