Cover des Buches Die Menschen, die es nicht verdienen (ISBN: 9783499271083)
Weltverbesserers avatar
Rezension zu Die Menschen, die es nicht verdienen von Michael Hjorth

Bisher der schwächste Band der Reiher

von Weltverbesserer vor 8 Jahren

Weltverbesserers avatar
Weltverbesserervor 8 Jahren

Mirre – der Star einer Dokusoap wird hingerichtet in einem Klassenzimmer aufgefunden. An seinem Rücken ist ein Test mit 50 Fragen geheftet, den er nicht bestanden hat.

Als kurz darauf hin Patricia Andren – Teilnehmerin in einer Reality- Show – ebenfalls tot in einer Schule aufgefunden wird, wird dem Team der Reichsmordkommission klar, dass sie es mit einem Mörder zu tun haben, der über die fehlende Bildung von Menschen im Rampenlicht spottet.

Auch dieser Teil ist spannend bis zur letzten Seite, doch leider hat mir dieser Band bisher am wenigsten gefallen, da die Handlung an vielen Stellen sehr gehetzt wirkte. Im Vergleich zu den anderen Büchern erfährt man hier sehr wenig über die Motive des Täters. Man erfährt natürich schon etwas darüber, aber eben nicht wirklich tiefgründig, das habe ich bei den anderen Bänden anders empfunden.

Auch die persönlichen Geschichten der Protagonisten blieben in diesem Band oft nur an der Oberfläche, Gespräche zwischen den einzelnen Beteiligten kamen oft unnatürlich schnell zum Punkt.

Ich bin wirklich ein Fan dieser Reihe und habe alle anderen Bücher regelrecht verschlungen. Durch diesen Teil habe ich mich mehrere Wochen gehangelt.

Spoiler !!!!!

ACHTUNG NUR WEITERLESEN, WENN DIE GESCHICHTE SCHON BEKANNT IST.

Ich fand es auch sehr unrealistisch, dass der Mörder Sebastian Bergman betäubt aus seiner Wohnung mitten in Stockholm entführen konnte, anscheinend war er dabei auch noch allein.

Mich stört es sehr, dass die Bücher jetzt als Hardcover (für 5€ mehr) erscheinen. Ich habe wirklich mehrere Monate gewartet, bis ich mir das Buch gekauft habe.