Michael Hofmann Friedrich Schiller, Die Räuber

Inhaltsangabe zu „Friedrich Schiller, Die Räuber“ von Michael Hofmann

Die erfolgreiche Reihe der Oldenbourg Interpretationen umfasst alle Epochen und Gattungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf aktuellen Titeln der Gegenwartsliteratur, die für den Deutschunterricht entdeckt werden. Lehrern und Schülern bietet die Reihe über 100 sorgfältig aufbereitete Werke.

Gute Lektüre

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

KaterinaFrancesca

• Gute Lektüre

Friedrich Schiller, Die Räuber

04. November 2015 um 19:33

Räuber zeigt sehr gut die Epoche Sturm und Drang. Die Gefühlsausbrüche von Karl und den Freiheitsdrang des Räubers Karl von Moor. Außerdem zeigt sich hier eine Parallele zu Friedrich Schiller, denn er hatte immer einen Freiheitsdrang. Was mich gestört hat und den Stern kostet, ist das, die Monologe von Franz, Amelia ziemlich lang waren und somit schwer zum Lesen. Aber es hat mir als ich in der 10ten war als Schullektüre sehr gefallen.

• Rezension zu "Friedrich Schiller, Die Räuber" von Michael Hofmann

Friedrich Schiller, Die Räuber

Sanny-

09. August 2011 um 18:07

Tolles Buch! Wir haben es in der 10. Klasse in der Schule gelesen, und ich fand es weitgehend super. Die Geschichte ist cool, zwei Brüder, der eine: der hübsche Rebell, der andere: der nicht sehr ästhetische 'Bösewicht'. Das Ende ist jedoch recht traurig. Nur 4 Sterne gibt es, weil die Monologe (zwar nur an ein oder zwei Stellen aber) teilweise UNerträglich waren!