Michael Hofmann Interkulturelle Literaturwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Interkulturelle Literaturwissenschaft“ von Michael Hofmann

Eine Einführung in die Fragestellungen und theoretischen Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft Interkulturelle Literaturwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/ Komparatistik - ganz gleich, wie die Bezeichnung lautet: Gegenstand dieser philologischen Arbeitsgebiete sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Literaturen verschiedener Kulturen und der Wechselwirkungen zwischen ihnen. In dieses - im Zeichen der Globalisierung hochaktuelle - Lehrgebiet führt das vorliegende UTB ein. Nach einer Übersicht über die wichtigsten theoretischen Konzepte interkultureller Literaturwissenschaft kann sich der Leser mit den zentralen Texten und Themen der Debatte im Fach vertraut machen: Die Weimarer Klassik und der Orient - Die Erfahrung des Fremden in der europäischen Moderne um 1900 - Postkoloniale Literatur - Migration und Literatur.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day