Michael Hofmann Johnson-jahrbuch Bd. 14 / 2007

Inhaltsangabe zu „Johnson-jahrbuch Bd. 14 / 2007“ von Michael Hofmann

<br><br>Unter aktuellen Perspektiven, wie sie sich etwa aus der Genderforschung, der Interkulturalitätsforschung und der neueren Medientheorie ergeben, werden in diesem Band bekannte und unbekanntere Texte Uwe Johnsons neu gelesen. Beiträge u.a. zur »Geschlechterkonstruktion« im Dritten Buch über Achim, zur »Fünfeichen-Episode« sowie zur Oralität in den Jahrestagen und zum »Auschwitz-Prozess im DDR-Fernsehen« ermöglichen eine genauere Verortung der Werke in ihrem (kultur-)geschichtlichen Umfeld. Ausführliche Rezensionen ergänzen den Band.<br><br>Prof. Dr. Michael Hofmann lehrt und forscht an der Universität Paderborn. Seine Schwerpunkte sind u.a. Literatur und Kultur der Weimarer Klassik, Interkulturelle Literaturwissenschaft und deutsch-türkische Gegenwartsliteratur.<br>Dr. Mirjam Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut, Abt. Neuere deutsche Literatur, der Universität Münster. <br>Forschungsschwerpunkte: Weimarer Klassik (Schiller), Lyrik/Lyriktheorie nach 1945, Intermedialität (Literatur - Musik), Editionsphilologie.<br><br>

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch