Michael Howard Der Krieg in der europäischen Geschichte

Inhaltsangabe zu „Der Krieg in der europäischen Geschichte“ von Michael Howard

Kriegsgeschichte ist heute eine moderne historische Disziplin und längst nicht mehr nur eine Geschichte der Waffentechnik oder eine Chronik von Schlachten. Sie beschäftigt sich mit dem Wandel der Kriegführung, zeigt, wie Kriege in der Geschichte Gesellschaften beeinflusst und verändert haben – und ihrerseits von politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und mentalitätsgeschichtlichen Entwicklungen beeinflusst worden sind. Michael Howard hat mit seinem Überblick, der vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert reicht, ein vorbildliches Werk der Geschichtsschreibung zu einem sensiblen Thema vorgelegt. Gerade in einer Zeit, in der alles darauf ankommt, neue Kriege zu verhüten und vorhandene Konflikte zu deeskalieren, ist dieses differenzierte Buch ebenso lehrreich wie bedeutend.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Der Krieg in der europäischen Geschichte" von Michael Howard

Der Krieg in der europäischen Geschichte

Sokrates

Ein bißchen hat mich dieses Buch enttäuscht: Michael Howard verbleibt auf dem Niveau einer Überblicksdarstellung. Wer bereits fundiertere historische Kenntnisse besitzt, wird schon bei der Mittelalter-Darstellung Tiefe und neue Erkenntnisse in der Darstellung vermissen. Darüber hinaus - was allerdings im Vorwort der deutschen Ausgabe bereits festgestellt wird - besitzt die Darstellung einen klaren angelsächsischen Fokus. Der ist mitunter einseitig, wenn man an aus dem Blickwinkel des Zentraleuropäers Kriegsgeschichte erklärt bekommen möchte. -- Daher eignet sich das Werk allenfalls zur Einführung; wer fachwissenschaftliche Kenntnisse möchte, sei auf andere Literatur verwiesen.

24. October 2012 um 15:37