Michael Hufnagl Die sagenhafte Wortlawine

Inhaltsangabe zu „Die sagenhafte Wortlawine“ von Michael Hufnagl

Kurztext: Im Dickicht der Sprachwildnis: von der Macht der Phrasen und Allgemeinplätze Wir fragen „Wie geht’s?“, obwohl uns die Antwort gar nicht interessiert. Wir antworten „Gut, danke der Nachfrage!“, obwohl uns zum Heulen ist. Wir reden vom Kranksein, weil dabei garantiert jedem etwas einfällt, und wir besprechen das aktuelle Wetter, weil uns sonst nix einfällt. Unter uns sind die Wortspieler, die Witze-Erzähler und die Sprichwort-Liebhaber, die Verbreiter von Lebensweisheiten, die Lateiner und die Anglizisten. Und um uns sind Phrasen, Plattitüden und Allgemeinplätze, wohin das Ohr auch hört. Wir reden viel und sagen wenig, das dafür den ganzen Tag lang. Unser Blabla ist automatisiert, unser Sprachschatz limitiert. Die Gesetze des Dialogs sind von Zeitüberbrückung, Höflichkeit und Krampf beherrscht. Und all das findet sich im Buch „Die sagenhafte Wortlawine“ wieder. Ohne Moralismus, lieber augenzwinkernd und humorvoll. Ein amüsanter und charmanter Streifzug durch unsere wild wuchernde Sprachlandschaft.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion