Cover des Buches Mythos Polarlicht (ISBN: 9783667108142)
skywatchers avatar
Rezension zu Mythos Polarlicht von Michael Hunnekuhl

Polarlichter - aus jedem Blickwinkel betrachtet

von skywatcher vor 7 Jahren

skywatchers avatar
skywatchervor 7 Jahren
Nachdem ich vor zwei Jahren zum ersten Mal im Norden Islands Nordlichter gesehen habe, bin ich fasziniert von diesem Naturschauspiel. Doch wie entstehen diese? Wo und wann kann man sie am besten beobachten? Sind sie ein etwa ein Mythos und reine Einbildungskraft?
In "Mythos Polarlicht. Warum Himmelsbänder, Heringsblitze und Sonnenwinde faszinieren" beschreibt Michael Hunnekuhl sowohl die physikalischen Aspekte als auch die "Entstehungsgeschichte" der Polarlichter. Von der antiken Überlieferung bis zur heutigen Polarlichtaktivität erklärt er wissenschaftlich, dabei aber auch für Laien verständlich und spannend alles über die Polarlichter. Auch der menschliche Aspekt kommt nicht zu kurz, denn dass Polarlichter nicht nur heute, sondern auch schon in früher Zeit eine große Anziehungskraft auf die Menschen ausgeübt haben, ist verständlich. Welche Interpretationen dieses Lichttanzes hatten sie?
Mit QR-Codes ist es möglich, Filme von der Raumstation ISS auf seinem Handy anzuschauen - genial!
Ein wunderschönes Buch mit tollen Bildern, die Lust darauf machen, wieder zu verreisen und nach Polarlichtern zu jagen!