Michael Huppertz Achtsamkeit. Befreiung zur Gegenwart

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit. Befreiung zur Gegenwart“ von Michael Huppertz

Achtsamkeit spielt eine wichtige Rolle in der Spiritualität, der Psychotherapie und der Lebensgestaltung. In jedem dieser Kontexte hat sie eine andere Bedeutung. Zudem ist es hilfreich, verschiedene Formen der Achtsamkeit zu unterscheiden. Dadurch wird das Konzept klarer. §§Sowohl Achtsamkeit als auch achtsamkeitsorientierte Spiritualität können rational sein, beinhalten sie doch ein pragmatisches Verständnis von Vernunft. Außerdem gilt es, einige verbreitete Annahmen über achtsamkeitsorientierte Spiritualität über Bord zu werfen. Der spirituelle Weg führt nämlich nicht zu einem reinen, unschuldigen, unveränderlichen Bewusstsein, sondern ist eine Übungspraxis, die auf günstige Umstände angewiesen ist und die sich die Bedingungen schafft, die sie braucht. Achtsamkeitsorientierte Spiritualität ist praktisch, experimentell, konstruktiv, begrenzt, fehlbar und kann gerade deshalb unser Leben verändern.§§Achtsamkeit und Spiritualität bereichern unsere Gefühle, unser Handeln und unsere Beziehungen zu anderen Menschen das macht sie für die Psychotherapie spannend. In diesem Buch wird erklärt, was an dem aktuellen Comeback der Achtsamkeit in der Psychotherapie neu ist und ob es berechtigt und sinnvoll ist, auch spirituelle Erfahrungen in die Psychotherapie einzubeziehen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch