Schattengrau: Die Asylanten

von Michael Jäger
Schattengrau: Die Asylanten

Positiv (13):
Elisabeth_Sophies avatar

Wirklich empfehlenswert für alles Fantasy-Fans und Fantasy-Neueinsteiger!

Kritisch (2):
K

Inhaltsangabe zu "Schattengrau: Die Asylanten"

Nur knapp kann Myria, Tochter des meistgesuchten Kriegsverbrechers, dem sicheren Tod entgehen und aus dem kriegsgeschüttelten Königreich Nördin ins friedliche und demokratisch organisierte Arondis fliehen. Doch schnell und brutal muss sie lernen, dass der einzige Mensch, dem sie vertrauen kann, sie selbst ist - und sie als heimatlose Frau eine begehrte Beute darstellt.
Als sein Landherr ihn des Verrats bezichtigt, flieht auch Lutzker aus Nördin. Im Auftrag der nichtmenschlichenTwyrgarfen diente er als Schattenjäger und erhält zum Dank von ihnen Siedelland an Arondis‘ Grenze, wo er gemeinsam mit anderen Flüchtlingen eine neue Heimat findet.
Aber im vermeintlich sicheren Arondis braut sich ein Sturm zusammen, in dessen Zentrum Myria und Lutzker dem Untergang geweiht scheinen.
Als die Lage aussichtslos ist, treffen sie aufeinander und kämpfen gemeinsam. Und sie sind nicht wehrlos, beide besitzen Fähigkeiten, die niemals öffentlich werden dürfen. Mit ihrer Hilfe wagen sie das Unmögliche.

ISBN:B078VN9V31
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:30.01.2018

K
    Kleeblatt2804vor 13 Tagen
    Kurzmeinung: Der rote Faden der Geschichte ist sehr interessant. Die Personenbeschreibungen und Ortsangaben passen aber nicht zum klaren Titel.
    Schattengrau in der Fantasywelt

Im Buch Schattengrau wird die Geschichte von Myria und Lutzker erzählt. Myria, Tochter des meistgesuchten Kriegsverbrechers, kann nur knapp dem sicheren Tod entfliehen. Sie flieht aus Nördin ins friedliche, demokratisch organisierte Arondis. Sie muss schnell lernen, dass sie leichte Beute ist und niemandem trauen darf. Als Lutzker von seinem Landherrn des Verrats beschuldigt wird, flieht auch Lutzker aus Nördin. Gemeinsam mit anderen Flüchtlingen baut er sich in Arondis ein neues Leben auf. Aber auch in Arondis finden Sie keine Ruhe. Da braut sich etwas zusammen. Myria und Lutzker besitzen Fähigkeiten, die niemand erfahren darf. Zusammen wagen sie das Unmögliche. Insgesamt ist das Buch ein packender Thriller. Wenn man sich an den Rahmen gewöhnt hat, ist die Geschichte gut zu lesen.

Elisabeth_Sophies avatar
    Elisabeth_Sophievor einem Monat
    Kurzmeinung: Wirklich empfehlenswert für alles Fantasy-Fans und Fantasy-Neueinsteiger!
    Schattengrau - Die Asylanten

Das Fanatsybuch 'Schattengrau – die Asylanten' von Michael Jäger ist das erste, welches ich je aus diesem Genre gelesen habe und es gefiel mir wirklich sehr, sehr gut. Die beiden Protagonisten – die junge Frau Myria, welche Tochter des meist gehassten Mannes in ganz Nördin ist und nun eine harte Flucht vor sich hat, in der sie immer wieder neue Kraft finden muss und sich gegen Männer behauptet und der gastfreundliche Lutzker, welcher nun des Verrats bezichtigt wurde – sind mir schnell sehr sympathisch geworden. Jedoch muss ich zugeben, dass mich das Buch nicht von Anfang an in 'Besitz' genommen hat, ich habe ein Weile gebraucht, bis ich mich eingelesen habe, was besonders daran liegt, dass ich eher häufiger Bücher aus der Ich-Perspektive heraus lese, doch nach einiger Seite war ich dann drin und habe mich mit dem Buch sehr wohl gefühlt. Die Geschichte ist spannend geschrieben, sodass der Leser das Gefühl hat, alles mit zu erleben. Auch die etwas blutigeren und gewalttätigen Szenen sind sehr gut umgesetzt. Man fiebert immer wieder mit den Protagonisten mit und hofft, dass sie all das überstehen. Was mich außerdem begeistert hat, waren die Karten im Buch, wodurch man sich das ganze Geschehen noch lebhafter vorstellen konnte und die Namensliste, durch die man immer einen zusätzlichen Überblick behielt. So ist letztlich nur noch zu sagen: Es ist ein wirklich gelungenes Buch, welches zeigt, dass man sich trotz der härtesten Schicksalsschläge niemals unterkriegen lassen sollte.

Gartenfee007s avatar
    Gartenfee007vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles spannendes Buch!!
    Schattengrau- Die Asylanten

Darum geht es (Klappentext):

Meine Meinung:

Dies war mein erstes Fantasybuch. Und was soll ich schreiben?? Es hat mir total gut gefallen. Der Schreibstil war klar und spannend geschrieben. Ein weiterlesen einfach ein Muss!! Ich konnte mir die Personen und auch Orte sehr gut vorstellen. Ich habe mich nicht gelangweilt und auch die Stellen die etwas "blutiger" wurden, waren gut umgesetzt worden. Myria und Lutzker sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie mussten sehr viel erdulden und sind dadurch  auch in ihrer Persönlichkeit gewachsen. Das hat mir gut gefallen. So einen Schatten hätte ich auch gerne. Nun hoffe ich das die Geschichte bald weiter geht.

Kittycat007s avatar
    Kittycat007vor 2 Monaten
    Spannender Fantasyroman

Der Fantasyroman „Schattengrau – Die Asylanten“ von Michael Jäger, erschienen 2018, geht es um das Thema Flucht und Neuanfang unter härtesten Bedingungen. Die beiden Hauptcharaktere Myria und Lutzker fliehen wegen eines Krieges aus ihrer Heimat und suchen in Arondis Zuflucht. Myria hat es als alleinreisende Frau besonders schwer, ein neues Zuhause und Arbeit zu finden. Schließlich schlägt sie sich als Diebin durch, bis sie sich mit den Herrschenden anlegt und sich dadurch in größte Schwierigkeiten bringt. Lutzker baut sich sein neues Leben als Landherr auf. Durch einen Überfall auf das Dorf verliert er seine Frau und macht sich auf die Suche nach den Kindern. Dabei treffen sich Myria und Lutzer und lassen sich nicht durch die Ungerechtigkeit unterkriegen.
    Das Cover ist wirkt geheimnisvoll und passt sehr gut zum Buch. Die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen. Anfangs sind die vielen Namen etwas verwirrend, das gibt sich im Laufe des Buches.
    Meiner Meinung nach ist „Schattengrau – Die Asylanten“ ein spannender Fantasyroman, der zeigt, dass man sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lassen soll.
    Fazit: Für Fantasyfans

Blubbernases avatar
    Blubbernasevor 2 Monaten
    Die Asylanten von Michael Jäger

Die Geschichte findet in einer wunderbaren mittelalterlichen auf den ersten Blick ruhigen Welt statt. Alleine daran, dass wir hier die Erlebnisse zweier Flüchtlinge miterleben merkt man recht schnell wie unruhig und tosend diese Welt wirklich ist. Mit gleich viel Spannung und wunderbar bildlich beschriebenen Erzählungen ist der Einstieg in die Geschichte für jeden gemacht! Die Personen wandeln sich alle im Laufe der Geschichte und die Geschehnisse machen oft so unerwartete Wendungen, dass einem irgendwann der Kopf raucht - auf gute Weise!
    Dieses Buch ist mit unglaublich viel Spannung, Intrigen und einer Prise Magie ausgestattet. Ein Muss für jeden Fantasy- oder Mittelalter-Setting-Fan!

G

gefallen und als Verbrecher ausgeschrieben. Myria schlägt sich
    tapfer durch, doch sie muss viele Schandtaten und Schmähungen
    erleben. Das sie über besondere Fähigkeiten verfügt, weiß sie
    lange Zeit einfach nicht. Doch die Menschen aus dem ehemaligen
    Nurdin sind nicht gerne gesehen und werden gejagt und geächtet.
    Als Diebin und Kämpferin kommt Myria zu neuem Reichtum und
    Ansehen, doch ihre Probleme bleiben. Erst als sie Lutzker kennen
    und schätzen lernt, scheint das Schicksal eine gewaltige Wende
    zu nehmen.

Diese Geschichte hat mich durchaus angesprochen und fasziniert.
    Der Aufbau war leider durch einige wenige Flüchtigkeitsfehler
    getrübt. Das hat aber dem Stil keinesfalls geschadet und man konnte zu jeder Zeit mit den Figuren mitfiebern. Für alle Freunde
    der Fantasy - Literatur ein durchaus zu empfehlender Leckerbissen für gemütliche Lesestunden.

Makarias avatar
    Makariavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eher nichts
    Leider nein

Ich habe  mir dieses Buch ausgesucht, weil es etwas mit der Flüchtlingsthematik zu tun hat und damit in gewissem Sinne zeitgemäß ist. Dass es nichtsdestotrotz ein Fantasy-Buch war, ist mir klar, aber das lese ich auch ganz gern.
    Leider wurde ich aber enttäuscht. Die ersten Szenen waren schon ganz gut, da dachte ich mir, ja, also jetzt kommt es sicherlich irgendwann zum großen Ereignis. Dann die Flucht. Auch gut, dann war was los. Auf einmal bringt Myria ihren Begleiter um, als der sie vergewaltigen will. Und dann taucht jemand völlig anderes auf und übernimmt die Bühne? Sehr seltsam. Dazu kommen noch die fremdartigen Namen und das fehlende Vorgeschehen, dass nebenbei erläutert wird. Und alles wird immer unübersichtlicher, nur das mit der Flucht weiß man noch. Nein, also das ist nichts.
    Zur Verteidigung des Buches muss aber gesagt sein, dass die darin vorkommenden Ereignisse nichtsdestotrotz einen gewissen Wirklichkeitsbezug haben.

F
    Feelina06vor 7 Monaten
    Eine spannende Geschichte mit zwei tollen Hauptcharakteren

Das Buch " Schattengrau" von Michael Jäger ist eine spannende und fesselnde Geschichte über zwei Menschen die nach Krieg und Flucht versuchen in einem fremden Land sich ein neues Leben aufzubauen. Hierbei erfahren sie zum Teil schwere Zeiten schaffen es aber durch ihren Mut, ihrem Glauben an ein friedliches leben und ihren besonderen Fähigkeiten diese Schicksalsschläge zu überwinden.Das Cover ist sehr ansprechend und hat mich gleich in seinen Bann gezogen, wirkt es doch sehr mystisch und geheimnisvoll. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr gut beschrieben und man fiebert mit jeder Seite mit ihnen mit, ob sie ihre Aufgaben, die das Leben ihnen stellt auch meistern können. Der Schreibstil ist gut gewählt und nicht zu schwer jedoch hatte ich am Anfang des Buches so meine Schwierigkeiten, die ganzen fremden, neuen Begriffe zu sortieren und zuzuordnen das erschwerte mir das lesen zunächst doch sehr.Dennoch würde ich dieses Fantasybuch weiterempfehlen, die spannungskurve hält bis zum Ende an und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil...

T
    trancemittervor 7 Monaten
    Welt - die Asylanten

Die schöne neue Welt, nach Myria und Lutzker sich sehnen, finden sie weder in ihrem Heimatort, aus der sie aus unterschiedlichen Gründe gejagt und geächtet wurden, noch in ihrem neuen Ort der Zuflucht, wo der Untergrund brodelt und eine Revolution unter den Menschen brodelt. Doch irgendwann begreifen sie, dass es so auch nicht mehr lange weitergehen kann und irgendwann vereinen sie ihre mystischen Kräfte. Das Buch ist ganz außergewöhnlich in der Fantasy-Literatur und hat mich schon vom ersten Moment an gefallen. Die Figuren sind smart und stark, aber auch außergewöhnlich mit einer interessanten Vergangenheit. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Buch kann man definitiv empfehlen. Auch das Cover finde ich gelungen.

coala_bookss avatar
    coala_booksvor 7 Monaten
    Komplexe Fantasygeschichte mit etwas viel Gewalt

Schattengrau von Michael Jäger überzeugt durch eine interessante Fantasygeschichte mit bezügen zum aktuellen Weltgeschehen, denn Geflüchtete versuchen sich in der Ferne eine neue Heimat aufzubauen. Dabei spielt der Autor mit einer interessanten Idee um Schatten mit bestimmten Fähigkeiten.

Man braucht zu Anfang etwas in die Geschichte reinzukommen. Viele Personen und ein etwas distanzierter Schreibstil erleichtern dies nicht unbedingt. jedoch sind die Karte sowie Namensliste am Ende hilfreich, um den Überblick zu bewahren. Und auch wenn der Schreibstil etwas emotionslos ist, kommt man doch gut mit der Geschichte zurecht und ist nach der ersten Orientierung ziemlich gefesselt, da locker und leicht lesbar. Man kommt mit den Figuren ziemlich schnell zurecht und vor allen Lutzker ist ein Sympathieträger. Nicht alle Entscheidungen der Figuren sind nachvollziehbar, aber dennoch unterhaltsam. Neben einigen tollen Wendungen und politischen Verstrickungen lag mir der Fokus der Geschichte allerdings etwas zu sehr auf der Gewalt. Es ging doch ziemlich rau zu, was an sich kein Problem ist, gewalttätige Beschreibungen sollten die Geschichte jedoch nicht in den Hintergrund treten lassen.

Der Autor präsentiert uns ein komplexes Fantasywerk, welches nach einer gewissen Eingewöhnungsphase zu fesseln vermag. Interessante Handlungsverläufe bringen die Geschichte vorwärts, man darf sich allerdings nicht von der gewaltbetonten Erzählweise abschrecken lassen.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Gelobtes Land – HOOP" von Christine Heimannsberg (Bewerbung bis 20. September)
    - Leserunde zu "Hochsommer für die Liebe" von Jule Fuchs (ebook, Bewerbung bis 23. September)
    - Leserunde zu "Isargrauen" von Max Winter (Bewerbung bis 17. September)
    - Leserunde zu "Demian Darking" von J.F. Martin (Bewerbung bis 23. September)
    Buchverlosung zu "Bäume pflanzen am Meeresgrund" von Elias Wittekind (Bewerbung bis 30.September)
    - Leserunde zu "Volle Socke Nick" von Wolf Vierblatt (Bewerbung bis 28. September)

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    micoings avatar
    Spannend! Mein erstes Buch. Meine erste Leserunde auf LB.

Wollt ihr meine beiden Helden Myria und Lutzker kennenlernen? Zwei unterschiedliche Menschen hineingeworfen in ein fremdes Land. Ein Land, das die Demokratie will, aber der Sklaverei noch nicht abgeschworen hat. Eine mittelalterliche, raue Welt. Hier werden Helden geboren.

Schattengrau: Ein spannendes Buch, das eine mitreißende Geschichte erzählt.

Klappentext:

Hoffnung und Mut sind die stärksten Waffen.

Sie ist die Tochter des meistgesuchten Kriegsverbrechers in ihrem Land. Er, ein ehemaliger Botenreiter und Schattenjäger, wird fälschlicherweise des Verrats bezichtigt. Myria und Lutzker.

Sie, nur knapp dem Tode entrungen, ist auf der Flucht, sucht Schutz in Arondis. Er arbeitete für die nichtmenschlichen Twyrgarfen und bekommt zum Dank direkt an der Grenze zu Arondis Land zum Siedeln.

Zwei Kriegsflüchtlinge, die ein neues Leben aufbauen, bis dieses gnadenlos zerstört wird. Das Schicksal treibt sie aufeinander zu. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Gelingt ihnen das Unmögliche?

Die packende Geschichte zweier Flüchtlinge in einer mittelalterlichen Welt, die trotz grausamer Schicksalsschläge nicht aufhören zu kämpfen.

###YOUTUBE-ID=a-dvaMZWqyU###

Auf meiner Hompage findet ihr eine Leseprobe (die ersten 40 Seiten).

Link zur Hompage

Ich würde mich freuen, wenn ihr in die Welt des Buches Schattengrau eintaucht.
    Bewerbt euch doch einfach für das Buch. 10 Print-Ausgaben stehen bereit. Beantwortet dabei die Frage, welches Cover euch besser gefällt. Das Original oder das hier zusätzlich angefügte (siehe unter Foto)?

Zur Leserunde