Michael Jürgs Der Fall Romy Schneider

Inhaltsangabe zu „Der Fall Romy Schneider“ von Michael Jürgs

»Ich werde weiterleben – und richtig gut!« Das sagte Romy Schneider 1981 am Ende des letzten großen Interviews, das sie Michael Jürgs gab. Beide waren befreundet bis zu Romys mysteriösem Tod. Im Geiste dieser Freundschaft schrieb Jürgs seine Biographie über den Weltstar – ein sehr persönlicher, behutsamer, ja zärtlicher Versuch der Annäherung.

Eindrucksvolle Biografie ...

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• Rezension zu "Der Fall Romy Schneider" von Michael Jürgs

Der Fall Romy Schneider

DarkReader

15. May 2011 um 01:04

Das tragische Schicksal einer wunderschönen Frau, von der Otto Normalbürger meinte, sie beneiden zu müssen, weil sie vermeintlich alles hatte: Schönheit, Ruhm, Geld. Doch das, was sie wirklich wollte, bekam sie nie.... Dieses Buch, geschrieben auf zwei völlig verschiedenen Ebenen, einerseits als Dokumentation mit den bekannten Fakten, andererseits aber auch in der fiktiven Geschichte der Journalistin Anna, die versucht, Licht in das Dunkel zu bringen, das viele Teile von Romys Leben noch heute umgibt, fasziniert mich immer wieder. Eine wunderbare Schauspielerin, die sich mit ihrem letzten Film "Die Spaziergängerin von Sans Souci" selbst ein Denkmal setzte - wenn auch unbewusst und ungewollt -, wie es wohl kaum einer anderen deutschen Schauspielerin gelang. Sie wird unvergessen bleiben

• Rezension zu "Der Fall Romy Schneider. Eine Biographie" von Michael Jürgs

Der Fall Romy Schneider

ChiefC

29. November 2009 um 18:16

Michael Jürgs ist eine Biographie gelungen, die Romy Schneider in sehr vielen Facetten zeigt - ob's alle sind, wer wird das jemals erfahren? Das Buch zeichnet sich durch große Recherchearbeit aus, die Jürgs den Leser auch nachvollziehen lässt. Denn er schreibt auf zwei Ebenen: Immer Kapitel für Kapitel abwechselnd. zeichnet er zum einen Romys Leben nach, zum anderen bechreibt er, wie die fiktive Journalistin Anna versucht, nach Romys Tod ihrer Biographie für eine Artikelserie gerecht zu werden. Hinter dieser Journalistin verbirgt sich niemand anderer als Jürgs selbst. Leider finden Anna/jürgs (das Buch ist Anfang der 90er Jahre entstanden) nicht heraus, wohin genau nun Romys Geld verschwunden ist und welche Rolle ihr Ex-Mann Daniel B. dabei spielte. Inzwischen gibt es auch eine Neuauflage des Buches mit Ergänzungen, in meinem Bücherschrank stand aber noch die Originalausgabe, an die ich miich anlässlich Romys 70. Geburtstags erinnert habe. Wenn man den, zugegeben sehr gelungenen, Film mit Jessica Schwarz gesehen hat, dann merkt man, wie sorgfältig es die Macher vermieden haben, noch lebenden Personen auf die Füße zu treten. Es hat mich angenehm überrascht, dass Jürgs, tougher Journalist vom alten Schlag, bereits vor nunmehr fast 20 Jahren davor anscheindend weniger Angst hatte.