Michael Jürgs Wer wir waren, wer wir sind - Wie Deutsche ihre Geschichte erleben

Inhaltsangabe zu „Wer wir waren, wer wir sind - Wie Deutsche ihre Geschichte erleben“ von Michael Jürgs

Eine Deutschlandreise zu den bedeutendsten Orten
deutscher Geschichte

Michael Jürgs hat sich auf eine Deutschlandreise begeben und an berühmten Orten nach den Spuren deutscher Geschichte gesucht. Mitunter begleiten ihn Prominente aus Politik und Kultur, Sport und Wirtschaft und erzählen ihm ihre persönlichen Erinnerungen – u. a. Volker Schlöndorff , Lothar de Maizière, Michael Naumann, Katja Kraus, Rainer Eppelmann, Matthias Platzeck. Gemeinsam suchen sie Antworten auf Fragen wie: Wen haben die Steinmetze in der Spitze des Kölner Doms verewigt? Wer pilgert heute noch zu Bismarcks Grab in Friedrichsruh? Wofür hielt sich die SS im KZ Buchenwald einen Zoo mit Wildtieren? Wieso gehört Rahns linker Fußballstiefel in ein Museum? Was hat ein CDU-Politiker mit Nathan dem Weisen gemein? Wie schützt Johann Sebastian Bach die Th omanerchorknaben gegen Heimweh? In fünfundzwanzig Reportagen beschreibt Michael Jürgs, wie und an welchen historischen Schauplätzen wir heute unsere Geschichte erleben.

Eine gute Reiselektüre, wenn man durch Deutschland reist!

— genihaku

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Informierender Reisebericht

Wer wir waren, wer wir sind - Wie Deutsche ihre Geschichte erleben

genihaku

12. February 2017 um 13:12

In „Wer wir waren, wer wir sind“ ergründet Michael Jürgs den Zusammenhang bedeutender Orte Deutschlands mit ihrer Entwicklung durch die Zeit. Er zeigt viele Facetten auf: über das Haus der Geschichte in Bonn, das Fußballmuseum in Dortmund, bis zu den Großunternehmern wie die Familie Krupp, Schriftsteller wie Thomas Mann, Schauspieler oder Sänger, Künstler oder Musiker sowie die Aufarbeitung der Geschichte während der NS-Zeit, die essentiell zur deutschen Geschichte gehört. Die Vielfalt ist ein großer Pluspunkt des Buches. Der Autor konnte auch gewiss eine Lust wecken, die Orte selbst zu besuchen, um seine gut aufgearbeiteten Informationen in Verbindungen zu bringen. Die Gefahr der Vielfalt besteht darin, dass dem Leser einige Themen gar nicht zusagen und eher langweilig sind, aber auch die Chance bieten, dem Thema etwas Neues abzugewinnen. Mein größtes Problem bestand tatsächlich im Schreibstil. Es war nicht wirklich sachlich, was ich mir anfangs von einem Sachbuch erwartet habe. Manchmal ließ der Autor seinen Humor durchblicken, oftmals seine eigene Meinung, und mit diesen Elementen wurde mir schließlich klar, dass es sich um einen informierenden Reisebericht handelt. Trotz des für mich nicht ganz leicht zu lesenden Schreibstils, waren die mehr als 350 Seiten eine nette Art, die deutsche Geschichte anders zu erleben. Ich bereue keineswegs, das Buch gelesen zu haben, nur persönlich bevorzuge ich „trockene Geschichte“.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes