Michael J. Fox Lucky Man

Inhaltsangabe zu „Lucky Man“ von Michael J. Fox

Ein Mann, auf dem Höhepunkt seiner schauspielerischen Karriere und im Zenit des internationalen Ruhms, erklärt mit knapp 40 Jahren öffentlich seinen Rücktritt von Bühne, Fernsehen und Film. Was war geschehen? Michael J. Fox, geboren am 9. Juni 1961 in Edmonton, Alberta/Kanada, ist weltweit als Schauspieler beliebt und angesehen. Viele kennen ihn aus Streifen wie Back to the Future I-III, Familienbande, Doc Hollywood, The American President, Spin City (Fernsehserie), die zum Teil Kultstatus erlangten. Im Mai 2000 zog sich Michael J. Fox zurück. Warum? Seit 1991 leidet Michael J. Fox an Parkinson. Er hat diese Tatsache jedoch bis Dezember 1998 der Öffentlichkeit verschwiegen. Dann waren die Auswirkungen der Krankheit aber nicht mehr geheim zu halten. Nun hat er sein Comeback übrigens wie der von ihm hoch verehrte Kirk Douglas als Buchautor. Der Rückblick auf sein bisheriges Leben, auf seine Karriere als Schauspieler und auf seine Ehe mit Tracy Pollen, mit der er seit 198 8 verheiratet ist, sind das eine, worauf Fox in seinem Buch eingeht. Das andere ist sein Kampf gegen die Parkinson-Krankheit. Dazu hat Fox eine Stiftung ins Leben gerufen, die die Ursachen dieser heimtückischen Krankheit erforschen und bekämpfen soll. Denn wie Kirk Douglas gibt sich Michael J. Fox vom Schicksal nicht geschlagen, sondern er sucht immer wieder nach den positiven Aspekten des Lebens, er hat große kämpferische Zuversicht und dabei auch viel Humor.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde