Cover des Buches Der Thron von Melengar (ISBN: 9783608960129)
Pelikanchens avatar
Rezension zu Der Thron von Melengar von Michael J. Sullivan

Ein Lesegenuss

von Pelikanchen vor 9 Jahren

Pelikanchens avatar
Pelikanchenvor 9 Jahren

>>Der Thron von Melengar<< von Michael J. Sullivan

Der Auftakt seiner 6-teiligen Riyria-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten der Serie sind die beiden Meisterdiebe Hadrian und Royce und es war einfach toll, die beiden bei ihren Abenteuern begleiten zu dürfen. Die beiden geraten in eine Intrige und werden zur falschen Zeit, am falschen Platz erwischt. Der König von Melengar wird hinterrücks ermordet und man hängt es den beiden an. Sie landen im Kerker und sollen auf Befehl des Prinzen Alric hingerichtet werden. Prinzessin Arista verhilft ihnen aber zur Flucht, sie müssen aber dafür einen ungewöhnlichen Auftrag ausführen, sie müssen jemanden aus dem Schloss mitnehmen.
Ihre Flucht ist wirklich spannend und der gefährliche Weg führt sie durch ganz Melengar, wo sie unterwegs auf verschlagene Gestalten und auch ein paar liebenswerte Menschen treffen, die ihren Tod wollen. Sie gehen in ein Geheimnisvolles Gefängnis und treffen dort auf einen über 900 Jahre alten Zauberer, der einiges aus der Vergangenheit weiß.
Mich hat das Buch wirklich überzeugt und Michael J. Sullivan hat es in einen tollen Schreibstil verfasst und für mich war die ganze Geschichte von Anfang an sehr verständlich geschrieben und war wirklich flüssig, ganz ohne irgendwelche Längen zu lesen. Es gab wirklich viel Action und Spannung und ein gewisses Mass an Humor lässt einen an vielen Stellen sogar schmunzeln. Die Charaktere sind wirklich gelungen und Hadrian und Royce muss man einfach lieben und fiebert auch mit ihnen mit. Sie erinnern fast ein bisschen an Robin Hood, den sie sind beide auch gutherzig und auf ihre Art Ehrlich.
Ich lese nicht so oft Fantasybücher, aber hier gibt es überwiegend Menschen und nur einige Zwerge und Elben, mit etwas Zauber gewürzt. Genau der richtige Auftakt für mich und der zweite Teil >>Der Turm von Avempartha<< liegt dank einer guten Freundin schon für mich bereit.

Dieses Buch hat mir alles geboten, was ich für einen schönen Lesegenuss brauche. Ich kann es nur weiter Empfehlen.