Michael J. Sullivan Riyria / Der Thron von Melengar

Inhaltsangabe zu „Riyria / Der Thron von Melengar“ von Michael J. Sullivan

Der König – getötet. Der Mord – zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher – unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.

Kurzweilige Mischung aus Abenteuerroman und High Fantasy

— Brivulet

Ein spannendes Fantasybuch

— leseomid

Ich hätte etwas mehr Witz erwartet nach der Leseprobe. Für sein Genre ist es bestimmt ein tolles Buch.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich finde die Idee und die Figuren sehr sehr cool, aber bei der Umsetzung hat mir dann doch was gefehlt

— Felicitas_Brandt

Kein klischeebeladener Fantasyroman, sondern ein unterhaltsames und frisches Werk an dem kein Fantasy-Fan vorbei kommt!

— Wermoewe

Endlich mal wieder ein guter Fantasyroman!

— Oanniki

Stöbern in Fantasy

Gwendys Wunschkasten

Eine ganz nette Geschichte, aber kein großes Highlight.

TamiraS

Rosen & Knochen

"Ein düsteres Märchen mit einem Klecks Liebe."

Lexy_Koch

Animant Crumbs Staubchronik

travelsandbooks

Fallen Queen

Brine

Fremder Himmel

Tolles Abenteuer in einer magischen Welt!

Blintschik

Göttin der Dunkelheit

Eine Idee mit Potential, die mich dennoch nicht begeistern konnte

Lilala

• Kurzweilige Mischung aus Abenteuerroman und HIgh Fantasy

Brivulet

12. September 2017 um 09:59

Der Roman von Michael J. Sullivan bewegt sich zwischen Abenteuerroman und High Fantasy. Erzählt wird die Geschichte zweier Diebe, Hadrian und Royce, die mit Aufträgen für verschiedene Adelige zu Wohlstand gekommen sind. Doch statt sich zurückzulehnen, sind sie weiterhin in ihrem Metier tätig. Das wird ihnen zum Verhängnis, als ein Unbekannter sie anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Von diesem Zeitpunkt an überschlagen sich die Ereignisse, die Diebe müssen sich nicht nur gegen Verrat wehren und nur ihre tiefe Freundschaft und das damit verbundene Vertrauen kann sie retten ...Mir hat das Setting sehr gut gefallen, ich konnte von Anfang an in das Königreich Melengar eintauchen. Auch die Hauptcharaktere fand ich sehr sympathisch und witzig. Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben. Ich habe sofort mit Band zwei begonnen.Fazit: Unbedingt Kaufempfehlung.

• SPANNEND!

leseomid

14. April 2017 um 17:09

Der Thron von Melengar von Michael J. Sullivan ist ein sehr spannendes Fantasybuch das es sich zu lesen lohnt. Alle Charaktere haben ganz eigene Eigenschaften die andere Charaktere nicht haben. Wenn man das Buch einmal angefangen hat, will man nicht mehr aufhören Michael J. Sullivan`s Buch der Thron von Melengar zu lesen, vorausgesetzt: man mag Fantasybücher.In dem ersten der drei Ryria Bücher geht es mehr um den Gauner Hadrian der früher bei dem Militär gearbeitet hatte. Als ihm und seinem Gaunerfreund Royce der Mord am König von Melengar in die Schuhe geschoben wurde, hilft ihnen die Prinzessin von Melengar ihre Unschuld zu beweisen. Das Buch hat alles von Abenteuer und Verrat über Schwertkampf bis Magie und Mythen.

• Leserunde zu "Asterix der Gallier" von René Goscinny

Asterix der Gallier

MissSnorkfraeulein

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++          🌿 Lesemarathon im AsteriX-Style 🌿                                                 (09.09. - 11.09.2016) Passend zum Thema unseres Werwolf Spiels  wollen wir auch diesmal einen LESEMARATHON veranstalten! An diesem Wochenende dreht sich diesmal alles um das Thema ASTERIX :-) ! Die Fragen etc. können einen Asterix Bezug haben, aber es geht hier keinesfalls um die Asterix Bücher. Wenn ihr Asterix Bücher lesen möchtet und dabei gemütlich mit uns quatschen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne mitlesen. ABER jedem steht es frei zu wählen, welches Buch er an diesem Wochenende lesen möchte. Krimi, Thriller, Comic etc.  Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was? Wie? Wann? Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu LESEN – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder FRAGEN in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein ZIEL setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag (15:00 Uhr) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (11.09.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) Das  „Konzept“ ist gerade noch in Planung!Außerdem könnt ihr eure Fragen auch an:🌿 @BlueSunset🌿  @stebec schicken!  Beide planen dieses Wochenende aktiv mit!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer:📌 Stebec [ ❌ 200 Seiten  / 20 Hinkelsteine]- insgesamt: 250 Seiten gelesen- 2 Bücher beendet _______________________________________________________________📌 BlueSunset [ ❌ festgelegtes Ziel: ca. 400 Seiten ]               - 476 Seiten gelesen (19 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 19 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 MissSnorkfräulein [ ❌ festgelegtes Ziel: 200 Seiten ] - 512 Seiten gelesen (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 28 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 7 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 60 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 katha_strophe [ ❌ festgelegtes Ziel: 260 Seiten]- 268 Seiten gelesen (10 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+  6 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 4 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 25 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Knorke [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten]  - 410 Seiten gelesen (16 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 weiß/blau*BonusHinkelsteine► 22 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 sternchennagel [❌ festgelegtes Ziel: 100 + Seiten]- 470 Seiten gelesen ( 18 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 Hinkelstein als 🎁+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 34 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼 _______________________________________________________________📌 SchCh121 [ ❌ festgelegtes Ziel: 600 Seiten]  - 830 Seiten gelesen (33 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 Bonushinkelsteine► 38 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Vucha [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ] - 679 gelesene Seiten (27 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 1 Hörbuch beendet (3 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 16 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 1 DoctorWho*BonusHinkelstein+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 68 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Watseka [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten ]_______________________________________________________________📌 mysticcat  [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten] - 433 gelesene Seiten (17 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 0 BonusHinkelsteine►  27 Hinkelsteine  + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 pinucchia [❌ festgelegtes Ziel: 150 Seiten ]- 224 gelesene Seiten (8 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 29 weiß/blau*BonusHinkelsteine+10 Pflanzen*Hinkelsteine► 53 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 AnnikaLeu  [ ❌ festgelegtes ZIel: ca. 500 Seiten]- 512 gelesene Seiten (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 59 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 29 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 114 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Mitchel06 [ ❌ 400 Seiten  / 4 Hinkelsteine ]+ 4 weiß/blau*BonusHinkelsteine- insgesamt: 100 Seiten gelesen- ? Bücher beendet_______________________________________________________________📌 Lrvtcb [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ]- 191 gelesene Seiten (7 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 12 Hinkelsteine _______________________________________________________________

• guter Serienauftakt

wusl

24. January 2016 um 14:49

Die zwei Auftrags-Gauner Hadrian und Royce, waren mir sofort sehr symphatisch. Sie sind lässig, haben coole Sprüche und keine Angst weder vor Tod noch Teufel noch anderen Gaunern. Auch wenn sie meist Aufträge annehmen, die ungesetzlich und geheim sind, so haben sie doch das Herz auf dem rechten Fleck und sind durchaus gewillt, mal einer Prinzessin in Not zu helfen. Bevor sie das in diesem Falle tun können, müssen sie aber erst selbst einmal befreit werden, denn sie nehmen einen zwielichtigen Fall an, finden einen toten König und werden als mutmaßliche Mörder in den Kerker geworfen. Prinzessin Arista verhilft ihnen zur Flucht mit der Bitte sich zu revanchieren, indem sie ihren Bruder vor den Attentätern in Sicherheit bringen. In flottem Erzählstil müssen unsere Helden einige Gefahren überstehen, Rätsel lösen, wie gesagt, Prinzen und Prinzessinnen retten und nebenbei noch ihre eigene Haut retten. Der Plot ist unterhaltsam, wenn auch manchmal etwas eindimensional. Aber die Art der beiden ist erfrischend und hat mir gut gefallen. Mein Kopfkino wurde hier gut bedient. Geärgert habe ich mich mal wieder über den Klappentext, in dem auf Game of Throns hingewiesen wird. Nachdem "Der Herr der Ringe" früher immer als Kaufmagnet auf jeden zweiten Fantasy-Roman gedruckt wurde, ist es jetzt wohl "Die Geschichte von Eis und Feuer", die dafür herhalten muss. Damit hat dieses Buch aber auch nicht mal ansatzweise etwas gemein. Weder haben die Figuren die nötige Tiefgründigkeit, noch ist das ganze Setting so ausgefeilt und facettenreich. Der Thron von Melengar ist gute Unterhaltung für Zwischendurch, hat durchaus Potential in den Folgebänden und einen interssanten Cliff-Hanger für die, die den zweiten Teil lesen wollen. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

• Sehr nette Schurken-Fantasy mit zwei äußerst sympatischen Protagonisten

Elwe

28. November 2015 um 20:41

Royce und Hadrian sind keine gewöhnlichen Diebe. Sie sind nicht nur die einzigen ihrer Zunft, die freiberuflich ohne Zugehörigkeit zu einer festen Gilde arbeiten (dürfen), sondern dazu noch ausgesprochen gut in dem, was sie tun. Hadrian, groß, breitschultrig und liebenswert, hat eine Schwäche für gute Taten und ist nebenbei auch noch ein überragender Schwertkämpfer. Royce, schmal, dunkel und geheimnisvoll, ist ein Meister im Schleichen, Schlösser knacken und Fallen entschärfen. Ihre Aufträge kommen oft aus dem Adel, sind gut bezahlt und erfordern Lösungen, die an Wunder grenzen. Hadrian und Royce sind witzig, einfallsreich und enorm charismatisch. Im ersten Band ihrer Abenteuer geraten sie mitten in eine königliche Intrige. Ein Auftrag lockt sie ins Königsschloss, wo sie gerade rechtzeitig ankommen, um für den Mord am König verhaftet zu werden. Im weiteren Verlauf der Geschichte spielen sie Babysitter für einen naseweisen Nachwuchsprinzen, bekommen es mit einem uralten Zauberer zu tun, der in seltsamen Zungen spricht und gabeln einen Mönch auf, der nie zuvor Frauen oder Pferde gesehen hat und entsprechende Begeisterung für beide davon entwickelt. Das Buch liest sich höchst unterhaltsam, wobei die Highlights ganz kar die Kapitel sind, in denen aus Sicht von Hadrian oder Royce erzählt wird. Die beiden funktionieren als Protagonisten so dermaßen gut, dass sie sogar die eine oder andere Länge in der Erzählung wett machen. Auch die Story selbst gewinnt nicht gerade den Innovationspreis für überraschende Wendungen, aber das ist nicht so schlimm. Weil die zwei Diebe einfach sehr viel Spaß machen. Und man dringend gern mehr über sie erfahren möchte (auch wenn sie sich selbst lieber bedeckt halten). Vergleichbar ist es in Stil und Geradlinigkeit, aber auch hinsichtlich der Coolness der Haupthelden am ehesten mit den Kurzgeschichten und ersten Romanen von Andrzej Sapkowski um den Hexer Geralt von Riva (einem breiteren Publikum wahrscheinlich bekannt durch die Computerspiele The Witcher 1 - 3, die nach den Buchvorlagen entstanden sind). Die Geschichte ist nicht sonderlich episch, sondern ganz handfeste, geradlinige Märchen-Fantasy. Entsprechend schnell hat man das Buch auch durchgelesen - und bekommt Lust auf mehr, nämlich die Folgebände. Fazit: Schon wegen der launigen Protagonisten sehr zu empfehlen.

• Ein Lesegenuss

Pelikanchen

28. September 2015 um 23:54

>>Der Thron von Melengar<< von Michael J. Sullivan Der Auftakt seiner 6-teiligen Riyria-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten der Serie sind die beiden Meisterdiebe Hadrian und Royce und es war einfach toll, die beiden bei ihren Abenteuern begleiten zu dürfen. Die beiden geraten in eine Intrige und werden zur falschen Zeit, am falschen Platz erwischt. Der König von Melengar wird hinterrücks ermordet und man hängt es den beiden an. Sie landen im Kerker und sollen auf Befehl des Prinzen Alric hingerichtet werden. Prinzessin Arista verhilft ihnen aber zur Flucht, sie müssen aber dafür einen ungewöhnlichen Auftrag ausführen, sie müssen jemanden aus dem Schloss mitnehmen. Ihre Flucht ist wirklich spannend und der gefährliche Weg führt sie durch ganz Melengar, wo sie unterwegs auf verschlagene Gestalten und auch ein paar liebenswerte Menschen treffen, die ihren Tod wollen. Sie gehen in ein Geheimnisvolles Gefängnis und treffen dort auf einen über 900 Jahre alten Zauberer, der einiges aus der Vergangenheit weiß. Mich hat das Buch wirklich überzeugt und Michael J. Sullivan hat es in einen tollen Schreibstil verfasst und für mich war die ganze Geschichte von Anfang an sehr verständlich geschrieben  und war wirklich flüssig, ganz ohne irgendwelche Längen zu lesen. Es gab wirklich viel Action und Spannung und ein gewisses Mass an Humor lässt einen an vielen Stellen sogar schmunzeln. Die Charaktere sind wirklich gelungen und Hadrian und Royce muss man einfach lieben und fiebert auch mit ihnen mit. Sie erinnern fast ein bisschen an Robin Hood, den sie sind beide auch gutherzig und auf ihre Art Ehrlich. Ich lese nicht so oft Fantasybücher, aber hier gibt es überwiegend Menschen und nur einige Zwerge und Elben, mit etwas Zauber gewürzt. Genau der richtige Auftakt für mich und der zweite Teil >>Der Turm von Avempartha<< liegt dank einer guten Freundin schon für mich bereit. Dieses Buch hat mir alles geboten, was ich für einen schönen Lesegenuss brauche. Ich kann es nur weiter Empfehlen.

• Leserunde zu "Der Herr des Turmes" von Anthony Ryan

Rabenschatten - Der Herr des Turmes

Klett-Cotta_Verlag

Wir freuen uns, mit euch eine Leserunde zu starten! Diesmal mit dem lang erwarteten zweiten Teil der »Rabenschatten«- Saga: »Der Herr des Turmes« von Anthony Ryan. Es erwartet euch High Fantasy vom Besten und ein wahrer Pageturner. Am Donnerstag, den 01.10.2015, werden die Gewinner bekanntgegeben. Neugierig geworden? Dann könnt ihr hier ins Buch reinlesen. Wir wünschen viel Spaß! Nach dem großen Erfolg von Band 1, »Das Lied des Blutes«, jetzt Band 2, »Der Herr des Turmes« »Das Lied des Blutes« hat viele Leser in eine faszinierende Fantasywelt voller Geheimnisse, Gefahren und religiöser Konflikte geführt. Im zweiten Band der Rabenschatten-Trilogie muss Vaelin al Sorna erkennen, dass es vor dem Schicksal kein Entrinnen gibt. Vaelin al Sorna kehrt aus den Schlachten zurück und die schwere Bürde der Erinnerung lastet auf ihm. Nie wieder will er töten. Zu viele haben in König Janus’ Krieg ihr Leben gelassen. Nicht nur, dass er für viele, die überlebt haben, das Ziel ihrer Rachegelüste ist. Zum Turmherrn der Nordlande ernannt, möchte er fern aller Intrigen Ruhe finden. Doch der neue König ist schwach und die Feinde des Reiches schmieden ein Bündnis, das mehr und mehr an Macht gewinnt. Wird Vaelin al Sorna, der das Töten hasst und in seiner Loyalität hin und her gerissen ist, doch wieder zum Schwert greifen?  »Fast wie bei Shakespeare … Eine neue, intelligentere Art von Fantasy.« Burkhard Müller, Süddeutsche Zeitung Informationen über den Autor: Anthony Ryan, 1970 in Schottland geboren, verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in London. Seit seinem großen Erfolg von »Das Lied des Blutes« lebt er als freier Autor.

• Gelungener Auftakt eines schlagkräftigen und schlagfertigen Gauner-Duos mit Gewissen

leselockbuch

18. September 2015 um 23:23

Royce, ausgebildeter Dieb und Hadrian, ehemaliger Soldat, bilden zusammen ein erfolgreich operierendes Gauner-Duo, das sich von den Reichen und Mächtigen dafür bezahlen lässt, Sachen zu besorgen oder verschwinden zu lassen. Bei einem ihrer Aufträge werden sie reingelegt und landen als Königsmörder im Kerker. Sie können dem Todesurteil entgehen, haben aber leider einen verwöhnten Prinzen an der Backe und Häscher an den Fersen. Gar nicht so einfach, unter diesen Voraussetzungen dem intriganten Mörder auf die Schliche zu kommen und Ordnung ins Reich zu bringen... Ich bin leider etwas langsam in den Text reingekommen, auch wenn es relativ actionreich losging. Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit dem coolen Duo, das um keinen Spruch verlegen ist und gerne mal in Fallen tappt. Nebenbei ist es auch ein schöner Zug, dass die beiden nicht so hartgesotten sind, wie sie erscheinen wollen und ein Gewissen haben. Die Welt an sich erinnert ans Mittelalter, mit König, Adel, Burgen, Handwerksberufen, Kneipen etc. Und dementsprechend wurde auch die Sprache angepasst. In diesem Rahmen fand ich es allerdings äußerst unpassend, dass einer der beiden Diebe das Wort "Urlaub" verwendet hat (S. 119). (Wenn ich nämlich nicht völlig falsch liege, ist dieser Umstand etwas moderner...). Davon abgesehen wurde ich sehr gut unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung mit den beiden.

• Der Thron von Melengar

buchleserin

20. August 2015 um 18:30

Die zwei Gauner Royce und Hadrian haben einen Diebesbund geschlossen und nennen sich „Riyria“. Selbst Wegelagerer bekommen es mit der Angst zu tun, wenn sie den Namen „Riyria“ hören. Die beiden Diebe bekommen viele Aufträge vom korrupten Adel. Nachdem die beiden Diebe für eine Kundin wichtige Briefe beschafft haben, nehmen sie kurzfristig den nächsten Auftrag an. Ein verzweifelter Mann namens DeWitt bittet sie, dem Grafen Pickering sein Schwert zu stehlen, damit ein angekündigtes Duell nicht stattfinden kann. Doch Hadrian und Royce werden hereingelegt und man hängt ihnen einen Mord an. König Amrath wurde in seiner Kapelle mit einem Dolch erstochen. Die beiden Diebe werden überwältigt und in den Kerker geworfen, angekettet und geknebelt. Mit der Hilfe von Prinzessin Arista können Hadrian und Royce entkommen. Doch sie sollen den Prinzen entführen zu seinem eigenen Schutz, denn die Prinzessin vermutet, dass auch er beseitigt werden soll. Royce und Hadrian sollen sich auf den Weg machen und ein geheimes kirchliches Gefängnis finden und den Prinzen zu dem Gefangenen Esrahaddon bringen. Zusammen mit dem Prinzen und einem Mönch machen sie sich auf den Weg zum Windermere-See auf die Suche nach dem Gefängnis. „Der Thron von Melengar“ ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Rehe von Michael J. Sullivan. Im Mittelpunkt stehen die beiden Gauner Hadrian und Royce, die den Diebesbund „Ryria“ gegründet haben. Doch eines Tages werden sie reingelegt und bekommen einen Mord in die Schuhe geschoben. Dieser erste Band der Fantasy-Reihe hat mich sofort gefesselt. Die Handlung ist unglaublich spannend und auch humorvoll beschrieben. Eine abenteuerliche Geschichte, die zunächst wie ein historischer Roman begann und sich dann zu einem spannenden Fantasy-Roman entwickelte. Dieser Roman hat mich so gut unterhalten, dass ich kaum ansprechbar war und das Buch nur ungern aus den Händen legen konnte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm leicht zu lesen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und die Protagonisten Hadrian und Royce mit ihren witzigen Dialogen konnten mich richtig begeistern. Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Von Michael J. Sullivans Fantasy-Welt gibt es eine Karte, die im Buch abgedruckt ist und man bekommt so einen Überblick der verschiedenen Länder. Mir hat dieser Auftakt der Fantasy-Reihe richtig gut gefallen. „Der Thron von Melengar“ bekommt von mir ganz klar 5 Sterne.

• Fantasy die rockt!

daniel_bauerfeld

20. August 2015 um 16:44

Der Thron von Melengar ist Fantasy die rockt! In den USA hat die Romanreihe von Michael J. Sullivan, der mittlerweile als freier Autor seinen Lebensunterhalt verdienen kann, bereits annähernd Kultcharakter erreicht. Seine ersten Geschichten begann er bereits im Alter von gerade mal acht Jahren zu schreiben. In Fantasy-Welten fühlt Sullivan sich sichtlich wohl. Die sechsteilige Fantasy-Serie Riyria wurde bereits in 14 Sprachen übersetzt und ragt qualitativ weit aus dem Potpourri durchschnittlicher Fantasy-Literatur hervor.  Der erste Teil bietet eine fabelhafte Mischung aus handfesten Abenteuern, geheimnisvoller Magie, schnellen Schwertkämpfen und zugespitzten Dialogen. Gerade Letztere haben es wahrlich in sich. Wenn zwei gewiefte Diebe die Hauptrollen innehaben, sollte es auch nicht weiter verwunderlich sein, dass die Protagonisten nicht auf den Mund gefallen sind: Royce und sein Partner Hadrian gehören dem Diebesbund Riyria an. Für sie ist das Gaunerhandwerk ein durchaus lukratives Geschäft, denn meist sind sie für den korrupten Adel in Aktion. Dabei lebt es sich nicht schlecht. Dann geraten sie jedoch an einen geheimnisvollen Unbekannten. Dessen Auftrag für die beiden Gauner lautet, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Kaum zugesagt sind Royce und Hadrian auch schon in die vorbereitete Falle getappt: In der Nacht des geplanten Diebstahls wird niemand geringeres als der König des Reiches Melengar getötet. Die Schuldigen sind schnell gefunden: Royce und Hadrian. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen – ganz so schnell geht es allerdings nicht, obwohl auf Königsmord selbstverständlich die Todesstrafe steht. Prinzessin Arista, die ebenfalls Verrat wittert, befreit die beiden Diebe aus dem Kerker und trägt ihnen gleichzeitig auf, den Kronprinzen Alric zu „entführen“, da sie um dessen Leben fürchtet. Für die beiden Diebe und ihre Begleiter beginnt das Abenteuer ihres Lebens. In dessen Mittelpunkt rückt immer mehr eine Verschwörung um den Thron von Melengar. Doch daneben lauern noch weitaus dunklere und gefährlichere Geheimnisse. Michael J. Sullivan macht mit seinem Erstlingswerk alles richtig: Der Weltenaufbau weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Charaktere sind so liebevoll und vielschichtig gezeichnet, dass die Leser direkt warm mit ihnen werden. Solch erfrischende Helden hat die Fantasy seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Die Dialoge sind mit Leben beseelt und es macht größte Freude, den Wortgefechten von Royce und Hadrian zu folgen. Ende August erscheint bereits der zweite Band Der Turm von Avempartha, der dritte Teil dann schon im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Vorfreude darauf das groß sein: Michael J. Sullivan schreibt Fantasy-Romane genauso, wie man sie sich wünscht!

• Eine nette Fantasy-Geschichte für zwischendurch mit einem ungleichen Diebespaar

buchverliebt

01. August 2015 um 16:57

(3,5 Sterne) Heute möchte ich euch die Geschichte um den Thron von Melengar vorstellen, vielmehr ist es die Geschichte von Hadrian und Royce, die, als Diebespaar mit gewissen moralischen Grundsätzen, schnell feststellen müssen, dass es niemals eine gute Sache ist ein Schwert zu stehlen. Leider kommt diese Erkenntnis, wie viele andere, reichlich spät und so sitzen die beiden Helden reichlich in der Patsche. Doch "Riyria" wäre nicht so berühmt berüchtigt, wenn es sich von solch Banalitäten wie einer Todesstrafe aufhalten lassen würde.  Wir lernen also Hadrian und Royce kennen, müssen allerdings schnell feststellen, dass sie beide recht geheimnisvolle Weggenossen sind. Keiner von beiden spricht gerne über seine Vergangenheit und doch weiß der Leser recht schnell, dass sie beide einiges erlebt haben müssen, was wir ja doch nur zu gerne erfahren würden. Doch diese Geschichte ist nur der Anfang mehrerer Abenteuer um das Diebespaar und so bekommen wir nur recht bruchstückhaft ein richtiges Bild der beiden. Wo Hadrian oftmals als der charmante Kerl von Nebenan auftritt, ist Royce still, geheimnisvoll und meistens schlecht gelaunt. Doch sind beide tödliche Kämpfer, was sie allerdings nicht jedem gleich unter die Nase reiben. Was es mit Hadrians Schwertern auf sich hat, ist mir allerdings ein Rätsel, denn er führt gleich drei von ihnen mit sich -- vielleicht kommen hier in den folgenden Geschichten noch mehr Informationen dazu. Aber auch Royce hat so seine Tricks.  Er kann im dunkeln vieles sehen, was normalen Menschen wegen der Dunkelheit verborgen bleibt und hört besser als mancher Wachhund. Die schimmernde Klinge seines Dolches birgt ebenfalls einige Geschichten, doch schweigt er beharrlich darüber. Ihr seht, es ist ein stetes Kennenlernen. Am Ende der Geschichte hatte ich dennoch das Gefühl ein paar neue Freunde kennengelernt zu haben und freue mich somit auf Kommendes. In und um Melengar selbst spielt sich hier jedoch das größte Chaos ab. Der König ist tot, lang lebe der ... huch, wo ist er denn? Intrigante Machenschaften zwingen den Kronprinzen zur - ungewollten - Flucht, natürlich mit unseren beiden Helden. Zusammen erfahren sie mehr über die Vergangenheit und die kirchlichen Machenschaften, als jeder von ihnen hätte vermuten können. Sie treffen auf einen uralten Zauberer, werden stetig gesucht und müssen um ihr Überleben kämpfen und - wer hätte das Gedacht - sie müssen außerdem noch die Prinzessin aus ihrem von Zwergenhand manipulierten Turm retten. Letzteres klingt klischeehafter als es in Wirklichkeit ist, glaubt mir.  Es gibt also allerhand Verstrickungen, aus denen sich Riyria, der Kronprinz und Prinzessin Arista wieder herauswinden müssen. Doch was wäre ein erfolgreiches Diebespaar ohne ein paar guter Pläne. Der Thron von Melengar vermischt also viele Charaktere, Adel, Unterschicht, Kirche und Königsfamlilie miteinander, setzt ein paar Zwerge, Elben und Zauberkünste dazu und heraus kommt eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Nicht besonders anspruchsvoll und doch macht sie Lust auf mehr - mir jedenfalls. Mal sehen, wen Hadrian und Royce das nächste mal retten müssen.

• Melengar

brauchnix

26. May 2015 um 20:17

Die Helden dieser neuen Fantasyreihe heißen Rocye und Hadrian - aber sie erinnern mich an Typen wie Butch Cassidy und Sundance Kid oder vielleicht auch Bud Spencer und Terence Hill. Beide sind Berufs-Halunken, Diebe, die jeder für Aufträge anwerben kann. Dabei ist es ihnen relativ egal, wer sie bezahlt, solange der Preis stimmt versuchen sie nicht zu viele Fragen zu stellen. Das wird ihnen aber in der Geschichte bald zum Verhängnis, denn sie lassen sich auf einen Fall ein, bei dem sei zu Gejagten werden. Und der Vorwurf des Königsmordes wiegt schwer. Das Buch ist kurzweilig und in lockerem angenehm lesbaren Tonfall geschrieben. Die Dialoge sind mit einer gehörigen Prise Humor und Sarkasmus, das Tempo bleibt von Anfang an hoch und Langeweile kommt selten auf. Der Autor hat sich auch bemüht, seine neue Fantasywelt facettenreich und durchaus anspruchsvoll zu gestalten. Allerdings war es mir an mancher Stelle etwas zu knapp gehalten, ging oft nicht in die Tiefe der Beschreibungen und Ausführungen der Geschehnisse. Man erfährt wenig vom Vorleben der Charaktere, ihre Ausarbeitung hätte gerne noch etwas intensiver sein dürfen. Nur der Prinz Alric macht für mich eine wirkliche Entwicklung durch. Für den Beginn einer Serie ist es relativ einfach gestrickt, macht ein paar Andeutungen lässt aber keinen wirklichen Blick auf den größeren Zusammenhang zu und hätte für meinen Geschmack gerne meine Neugierde auf die Fortsetzungen mehr wecken dürfen. Das Abenteuer ist in sich ziemlich abgeschlossen, was natürlich einerseits gut ist aber wie gesagt bei einer sechsteiligen Reihe hätte ich mehr Cliffhanger erwartet. Fazit: Ich wurde gut unterhalten, es war kurzweilig und witzig zu lesen. Aber Vergleich mit anderen Reihen (G.Martin oder Tad Williams) oder B. Sanderson hält es meiner Meinung nach nicht Stand. Was aber nicht heißen soll, dass es für Zwischendurch nicht empfehlenswert ist. Also gute 4 Sterne von mir.

• Diebe, Magier, Königreiche und dunkle Geheimnisse

Chrissili

21. April 2015 um 11:25

Der König getötet. Der Mord zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen. Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen "Riyria" und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs "Melengar" geht. →  so lautet eine kurze Inhaltsangabe des Buches. Allerdings versteckt sich noch viel mehr in den Seiten. Die Geschichte beginnt und die Handlung nimmt sofort an Fahrt auf. Das man dabei nicht aus der Bahn geworfen wird, liegt großteils an den symphatischen Charakteren Royce und Hadrian. Wobei ich Royce noch interessanter fand, da er anscheinend ein besonderes Schicksal besitzt. Auch die übrigen Charaktere wachsen schnell ans Herz und lassen den Leser mitfiebern. Selbst der Bösewicht für spätere Bücher wird vorgestellt und besitzt durch seinen lustigen Dialekt Erinnerungswert. Hier im ersten Teil wird einiges an Stoff für die Folgeteile vorbereitet. Leider fehlte mir immer etwas Hintergrundwissen über die beiden Hauptcharaktere. Was sie verbindet, wieso sie so ein gutes Team geworden sind usw. Die Sprache ist kurz und nicht blumig. Das Cover wäre mir hingegen im Buchhandel nicht besonders aufgefallen, da es doch dem typischen Klischee entspricht. Insgesamt handelt es sich hier um ein Trilogie, wer also Lust auf eine neue Fantasywelt hat, kann hier einsteigen.

• Der Thron von Melengar: Riyria 1, rezensiert von Götz Piesbergen

Splashbooks

01. February 2015 um 10:26

George R. R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer" ist aktuell das Maß aller Dinge, was Fantasy angeht. Jedes episches Werk muss sich den Gefallen damit vergleichen lassen. Und wenn dann ein Buch wie Michael J. Sullivans "Der Thron von Melengar: Riyria 1" mit Vorschusslorbeeren daherkommt, muss man sich fragen, ob man der Geschichte damit überhaupt einen Gefallen getan hat. Der Autor wurde 1961 in Detroid, Michigan geboren. Er versuchte bereits von 1979 bis 1994 sich als Schriftsteller, doch wurden seine Werke immer wieder abgelehnt. Er legte dann eine Pause ein und erst, als bei seiner Tochter eine Leseschwäche festgestellt wurde, nahm er die Feder wieder auf. Nach einigem Hin- und Her beschloss er schließlich 2009 seine Romane selbst herauszubringen. Mit stetig wachsendem Erfolg, da gleichzeitig auch die Rechte ins Ausland verkauft wurden, darunter auch nach Deutschland. Inzwischen ist die Reihe erfolgreich und umfasst sechs Bücher. Aktuell arbeitet der Autor an der Vorgeschichte zu seinem Fantasy-Zyklus. Hadrian und Royce sind Diebe. Sie sind die Besten ihrer Zunft und erledigen auch Aufträge, die im Prinzip unmöglich erscheinen. Wie etwa vor der Nase eines Adeligen kompromittierende Briefe zu stehlen. Doch ihr neuster Auftrag, eine bestimmte Waffe zu stehlen, entpuppt sich als Falle. Sie werden mit gezogenen Waffen über den Körper des toten Königs gefunden und gelten von nun als Mörder. Doch sie sind unschuldig. Prinzessin Arista glaubt an ihre Aussagen. Sie geht sogar noch weiter. Sie befreit sie heimlich und beauftragt sie mit einer unglaublichen Mission. Sie sollen den neuen König, ihren Bruder Alric entführen und zum dem Zauberer Eshrahaddon bringen. Dass dieser Auftrag alles andere als einfach sein wird, versteht sich dabei von selbst. Die Geschichte des Bandes liest sich so grob zusammengefasst alles andere als neu und überraschend. Viele Elemente davon kennt man schon, weil man sie bereits früher in der einen oder anderen Form gelesen hat. Und das muss ja kein Manko sein, solange die Erzählweise und die Protagonisten überzeugen. Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/21280/der_thron_von_melengar_riyria_1

• Buchverlosung zu "Der Thron von Melengar" von Michael J. Sullivan

Daniliesing

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr! Wenn es in den Supermarktregalen nach Zimt, Mandel und Sternanis duftet, wenn es in der Stadt abends nicht mehr so dunkel ist, weil funkelnde Lichter die Straßen beleuchten, da weiß man, es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten! Aber das Schönste am Weihnachten ist die Zeit, die wir mit den Menschen verbringen, die wir lieben! LovelyBooks möchte auch dazu beitragen, dass Weihnachten noch ein bisschen schöner wird! Wir verlosen während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder! Und so kannst du mitmachen: Sag uns bis zum 14.12.2014, wem du das zu verlosende Buch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Buch bekommen muss. Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Buch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten. Hier verlosen wir zusammen mit dem Klett-Cotta Verlag 5  Buchpakete, die aus dem 1. und dem 2. Band der "Riyria-Reihe" von Michael J. Sullivan bestehen. Begebt euch mit "Der Thron von Melengar" und "Der Turm von Avempartha" auf ein fantastisches Abenteuer! "Der Thron von Melengar": Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht. >> Leseprobe "Der Turm von Avempartha": Das mittellose Mädchen Thrace bittet Royce und Hadrian, ihr abgelegenes Dorf vor den nächtlichen Angriffen eines unbekannten Ungeheuers zu schützen. Dabei stoßen die beiden allerdings auf viel größere Schwierigkeiten als gedacht: Die Kreatur scheint unbesiegbar. Einer alten Prophezeiung nach kann nur das Geheimnis im alten Elben-Turm von Avempartha den mit allen Wassern gewaschenen Dieben weiterhelfen. Warum tauchen aber plötzlich Vertreter des Adels und der Kirche von Nyphron in der gottverlassenen Gegend auf? Und welche Ziele verfolgt Esrahaddon der Zauberer? >> Leseprobe

• weitere