Michael Jahnke Mein Bibel-Entdeckerbuch

Inhaltsangabe zu „Mein Bibel-Entdeckerbuch“ von Michael Jahnke

Das bilderreiche Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren lädt zum Stöbern und Entdecken ein. Themen im ersten Teil sind: Die Entstehung der Bibel, verschiedene Bibelübersetzungen, der Aufbau der Bibel, das Bibellesen. Im größeren zweiten Teil werden alle biblischen Bücher auf einer Doppelseite vorgestellt. Kurze Inhaltsangaben, die Vorstellung der biblischen Personen, Bezüge zum Alltag der Kinder und vieles mehr machen neugierig auf die Bibel. Die Darstellung ist klar und übersichtlich. Ein wertvolles Hilfsmittel für die Arbeit mit Kindern in Familien, Kirchen und Schulen.
Bereits erschienen: Mein Bibel-Entdeckerbuch: Menschen der Bibel (ISBN 978-3-438-04687-1)

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Tolles Entdeckerbuch zur Bibel für Kinder

Arwen10

28. December 2014 um 13:40

Vorliegendes Buch ist für Kinder ab 8 Jahren. Auf 160 Seiten kann man 31 Personen der Bibel entdecken. Dazu gibt es Infos zur Person, allgemeine Erläuterungen von Sachbegriffen und ganz viel Wissen aus der Bibel mit Bibelstellen, die man nachschlagen kann. Das Bibelentdeckerbuch gefällt uns ganz ausgezeichnet. Die Kinder blättern sehr gerne drin. Ich finde die einzelnen Personen gut vorgestellt. Mir gefällt es auch besonders gut, dass den Kindern das Wichtigste zu dieser Person aus der Bibel vermittelt wird. Dazu gibt es auch immer wieder Bibelstellen, die ich auch teilweise nachgeschlagen habe. Die aufbauenden Fragen und die Stellen, was man in der Bibel noch entdecken kann, finde ich toll. Das Buch ist auch für Erwachsene noch sehr interessant. Es ist ein Grundlagenbuch, wo man auch das Wichtigste zu den einzelnen Personen nachschlagen kann. So eignet sich das Buch auch gut für den Unterricht und zum Selbsstudium für ältere Kinder. Fazit: Ein rundherum gelungenes Buch, dass ich nur jeder Familie ans Herz legen kann.

• Sehr empfehlenswert

blessed

28. November 2014 um 10:40

Mein Bibel-Entdeckerbuch ist ein wunderbares Buch für Kinder ab 8 Jahren, mit dem sie 31 Personen aus der Bibel genau unter die Lupe nehmen können. Zu jeder dieser Personen gibt es einen Steckbrief und Lebenslauf, einen erläuternden Text, sowie Texte zu verschiedenen Themen wie z.B. Leben im Alltag, Feste, Orte, Personen und einige mehr. Bilder, Illustrationen und Karten ergänzen die Texte. Zudem findet sich zu jedem Menschen ein QR-Code, mit dem man eine Hör-Geschichte zu dieser Person auf dem Smartphone oder Tablet-PC hören kann. Aber auch ohne Smartphone kann man die Geschichten im Internet hören. Unten ist auf jeder Seite eine Zeitleiste zu sehen, mit Hilfe derer die Leser erkennen können, wer vor und nach der jeweiligen Person gelebt hat. Mein Bibel-Entdeckerbuch soll die Bibel nicht ersetzen. Im Gegenteil, es macht seinem Namen alle Ehre und ermutigt Kinder dazu mehr in der Bibel zu entdecken. Zu jeder Person sind Bibelstellen zum Nachschlagen angegeben. Auch findet man Fragen, deren Antworten in der Bibel zu entdecken sind. Das Buch eignet sich hervorragend für die Arbeit im Kindergottesdienst, aber auch für das gemeinsame Entdecken zu Hause mit den Eltern. Ein wirklich wertvolles Buch, das ich nur empfehlen kann.

• Ein tolles, buntes Nachschlagewerk, das zum Stöbern und Entdecken anregt

Smilla507

10. November 2014 um 12:08

Der Titel ist bei diesem Sachbuch Programm! Es regt tatsächlich zum Stöbern und entdecken ein, bietet aber auch viel Wissen und ist als Nachschlagewerk ebenso dienlich. Im Vordergrund stehen die (wichtigsten) Personen der Bibel. Jeder Person sind mehrere Seiten gewidmet. Ich habe 31 Namen gezählt, allerdings kann man im Inhaltsverzeichnis hinten weitere Personen nachschlagen, welche in Bezug auf eine bekannte biblische Person genannt werden. Der Aufbau des Buches ist chronologisch. Am unteren Rand jeder Seite befindet sich ein Zeitstrahl, an dem erkennbar ist, in welchem Zeitraum die Person gelebt hat. Zu jeder Person gibt es einen Steckbrief (in Zettel-Optik), auf dem erst einmal die bekannten Fakten stehen (soweit bekannt): Name, Eltern, Geschwister, Familie, Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbeort, Nationalität, Beruf. Des weiteren wird das Leben der jeweiligen Person kurz zusammen gefasst. Der Leser wird dazu angeregt entsprechende Bibelstellen nachzulesen. Verschiedene Begriffe, die zur betreffenden Person passen, werden erklärt. Bei Noach z.B. wird erklärt, was eine Arche und eine Sintflut ist, wie groß eine Arche war, dass Menschen damals noch sehr alt wurden, usw. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die bunte Aufmachung des Buches. Viele Infokästchen, Symbole und Zeichnungen im Comicstil lockern die Buchgestaltung auf. Es gibt aber auch viele Bilder, Fotos und QR-Codes, die dazu einladen, sich die Geschichten anzuhören (wer kein Smartphone o.ä. besitzt um den Code einzuscannen, kann die Geschichten auf einer Homepage anhören). Dass es zwei Verzeichnisse gibt – eines mit den wichtigsten biblischen Personen und ein alphabetisches Stichwortwortregister mit weiteren Namen – finde ich ein wenig verwirrend für Kinder, da sie in den meisten Fällen noch nicht unterscheiden können, wie „wichtig“ dieser Mensch gewesen ist. Ein Gesamtverzeichnis finde ich einfacher, da hätte man die wichtigen Personen z.B. farbig hervorheben können. Dennoch ist dieses Buch sehr gelungen. Man merkt, dass sich drei Verlage bzw. viele Menschen damit beschäftigt haben, um es heraus zu bringen. Selbst als Erwachsenen bietet es mir eine gute Möglichkeit etwas nachzuschlagen. Mein Mann hat damit schon einen Konfirmandenunterricht vorbereitet, was zeigt, dass dieses Entdeckerbuch ein Multitalent ist und nicht nur „ab 8 Jahren“ geeignet ist, sondern auch für die „Großen“, für die ganze Familie und für Leute, die in der Kinderarbeit tätig sind. Und eine tolle Geschenkidee für wissbegierige Kinder.