Weltenweber

Magisch-mystisches Lesevergnügen.

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Weltenweber"

AM SEIDENEN FADEN...

Jedes Menschenschicksal ist ein Faden in einem riesigen Wandteppich, heißt es. Nels‘ Faden wird durchtrennt, als er heimtückisch ermordet wird. Der Junge, der davon träumte, Ritter zu werden, erwacht als Geist und ist für alle unsichtbar - außer für Prinzessin Tyra. Gemeinsam machen sich die ungleichen Gefährten auf die Suche nach einer uralten Nadel, die Nels‘ Schicksal umkehren könnte, und landen in einer Welt voller Magie ...

"Es kommt nicht oft vor, dass man einen Fantasyroman liest, der so episch und originell ist wie dieses Buch von King und Jensen. Klug, mit einem idealen Erzähltempo und voller Intrigen. Ein absolutes Lesevergnügen."
James Dashner, Autor von Maze Runner

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:15.02.2017

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Magisch-mystisches Lesevergnügen.
    Magisch-mystisches Lesevergnügen

"Vertraut auf Euer Herz, und Ihr werdet einen Faden spinnen, den niemand zerreißen kann." (S.374)

Schon lange träumt der 17jährige Bauernjunge Nels davon, Ritter des Königreiches Avërand zu werden, um anderen zu helfen. Doch seine Mutter ist strikt dagegen. Heimlich schleicht er sich daher zum Sommerfest, um endlich sein Können zu beweisen und trifft dort auf Prinzessin Tyra. Noch ahnen beide nicht, dass ein feindlicher Zauberer bereits finstere Pläne schmiedet. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

"Weltenweber" stammt aus der Feder des Autorenduos Michael Jensen und David Powers King. Ein eher unbekannter Roman, der sich aber als richtiger Glücksgriff entpuppte. Denn die magisch-mystische Story hat mich durchweg begeistert und mir viele spannende Lesestunden beschert.

Tyra und Nels habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Das sympathische und so ungleiche Paar wider Willen begibt sich hier auf eine gemeinsame Reise, um dem Tod noch ein Schnippchen zu schlagen. Denn nachdem der tapfere Nels von einem bösen Magier ermordet wurde, erwacht er plötzlich als Geist, als loser Faden, der nicht mehr mit der Wirklichkeit und dem sogenannten großen Bildteppich verwoben ist. Einzig Tyra kann ihn noch sehen und vielleicht auch retten, was der anfangs recht hochmütigen und selbstsüchtigen Prinzessin so gar nicht in den Kram passt. Eine mystische und bislang verschollene Nadel verspricht dabei Hoffnung, denn sie hat die Macht, das zusammenzuweben, was gerissen ist. Aber die Zeit drängt. Verfolgt von ihrem skrupellosem Feind warten viele Gefahren und Geheimnisse auf die beiden. Werden sich Tyra und Nels doch noch zusammenraufen?  Können sie den endgültigen Tod von Nels verhindern?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tyra und Nels erzählt und ist wunderbar flüssig geschrieben. Ein wahrer Pageturner, der den Leser mit einer originellen, action- und wendungsreichen Story fesselt. Mystery verknüpft mit Magie und Fantasy - das habe ich so noch nicht gelesen. Ich liebe Geistergeschichten und Nels als herumspukender Geist ist wirklich witzig. Wie er versucht, die widerspenstige Tyra zur Mithilfe zu bewegen, brachte mich oft zum Schmunzeln, ebenso wie ihre spritzigen Wortgefechte. Im packenden Showdown überschlagen sich dann fast die Ereignisse und eine Überraschung jagt die nächste. Etwas Romantik kommt auch noch hinzu und fertig ist das perfekte Lesevergnügen für Jung und Alt.

Insgesamt kann ich daher "Weltenweber" uneingeschränkt empfehlen. Ein fantasievolles, unterhaltsames und mitreißendes Abenteuer, das wirklich keine Wünsche offenlässt. Ein klarer Geheimtipp und 5 Sterne von mir.

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Magisch verzaubertes märchenhaftes Lesevergnügen.
    Magisch verzaubertes märchenhaftes Lesevergnügen.

Der Prolog macht schon sehr neugierig, die erste Magie taucht auf. Was hat es mit diesen geheimnisvollen Fäden auf sich, die von Personen ausgeht? Warum sucht dieser Mann die Frau und ihren Sohn? Wer oder auch was ist dieser Mann?
    Dann beginnt die Geschichte mit dem Jungen, Nels und erzählt seine Geschichte. Warum will seine Mutter nicht, dass er dem König als Ritter dient? Er nutzt die Chance zu einer verbotenen Veranstaltung zu gehen, als seine Mutter Stoffe in einem weit entfernteren Ort kaufen will. Doch er fällt einer List, einem Zauber zum Opfer.
    Sehr gefallen hat mir die Inneneinbandgestaltung. Hier findet der Leser eine Landkarte des Landes, in dem die Geschichte spielt.
    Es ist eine magische und verzauberte Geschichte, die wirklich toll und detailreich erzählt wird. Ich lese gern mal Märchen und auch diese Geschichte hat etwas märchenhaft verzauberten Flair und zieht damit auch erwachsene Jugendbuchliebhaber in seinen Bann.
    Der Stil ist anschaulich geschrieben. Ich konnte auch als erwachsener Leser sehr gut eintauchen in die Geschichte und das Kopfkino lief auf Hochtouren. Die Figuren sind hier sehr gut ausgearbeitet. Sie haben eine gewisse Magie, einen Zauber und eine Tiefe, der sie für mich als Leser lebendig werden lässt, der mich eintauchen lässt in diese märchenhafte Geschichte.
    Ich mag diese Geschichten, die auch die äußeren Geschehnisse mit einbinden, die nicht nur die Figuren in den Mittelpunkt stellen, sondern auch Beschreibungen der Umgebung, Vermutungen und Ausblicke liefern. Die Geschichte hat eine tolle Tiefe und es wirklich möglich als Leser einzutauchen in diese Welt mit ihrer Magie.
    Die Geheimnisse zu Beginn der Erzählung, als Leser stellt man nach dem Lesen des Prologes erste Vermutungen an und ist dennoch gespannt, was für ein Geheimnis dahinter stecken wird. Das fesselt mich als Leser an ein Buch und bietet mir höchstes Leservergnügen.

arkkars avatar
    arkkarvor 5 Monaten