Michael Jordan Dackel-Cam und Bagger-Blitz

Inhaltsangabe zu „Dackel-Cam und Bagger-Blitz“ von Michael Jordan

In diesem Buch geht es unter anderem ums Tüfteln: Zum Beispiel wie Sie mit einigen bislang weitgehend unveröffentlichten Spezialtechniken Vignettierung pixelgenau eliminieren oder mit jedem Drucker und Hausmitteln gute Ausdrucke produzieren können. Es geht außerdem ums Werken: Zum Beispiel mit einem Schrubber und ein paar Kleinteilen eindrucksvolle Tierporträts erstellen. Ausgehend von einer Stückliste der benötigten Ausrüstung und einer Abbildung der Bauteile erfolgt die Bau- oder Bastelanleitung. Und es geht selbstverständlich ums Fotografieren: Mit Themen wie der Ausleuchtung eines Baggers mit dem Systemblitz, wie Sie in der Brauerei mit großen Kontrasten umgehen, die schnellen Schwestern im flotten Flitzer sowie Mode und Models fotografieren und Sport im Bild festhalten. Der Autor Michael Jordan, der mit seinem ersten Buch "Vom Alltäglichen zum Besonderen - Bilder auf den Punkt gebracht" zeigt, dass die richtigen Zutaten für besondere Bilder auch an gewöhnlichen Orten zu finden sind, liefert hier seinen Lesern neue kreative Ideen für den Spaß rund ums Fotografieren.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Dackel-Cam und Bagger-Blitz
    konishkichen

konishkichen

11. April 2011 um 11:39

Dieses Buch ist keine Anleitung zum besseren Fotografieren oder gar um die Basics der Fotografie zu lernen, auch wenn Michael Jordan das vierte Kapitel den Grundlagen der Fotografie widmet. Dieses sehe ich eher als Nachschlagewerk, um sich die Theorie ab und an noch einmal vor Augen zu führen. Ansonsten richtet sich dieses Buch ganz klar an jene, die bereits mit ihrer Kamera vertraut sind und sich nicht mehr auf die Basics konzentrieren müssen. Im Detail Kapitel eins dreht sich um die rein fotografischen Lösungen, die teilweise schon sehr unkonventionell sind. So werden Haushaltsgegenstände wie Siebe und Kuchengitter zweckentfremdet, um Lichtreflexe schon beim Fotografieren zu erzeugen. Toll fand ich in diesem Kapitel vor allem seine Beschreibung der Verwendung (ur-)alter Objektive an modernen Digitalkameras. Ich habe selbst ein Zuiko OM 50 mm aus den 70er Jahren zuhause und Michael spricht mir hier aus der Seele! Ebenso zeigt er den titelgebenden Baggerblitz, eine aufwändige, aber sehr effektive Methode, um riesige Objekte gleichmäßig auszuleuchten. Das zweite Kapitel nennt sich Tüfteln und widmet sich den bildbearbeitenden Schritten. Ausführlich erklärt Michael Jordan die Füllmethoden in Photoshop und zwar so, dass man sich wirklich etwas darunter vorstellen kann! Auch den Polarkoordinaten-Filter stellt er vor, den viele vielleicht schon mal gesehen, aber noch nie ausprobiert haben. Interessant sind hier besonders die Bildbespiele, so wird aus einem Geländer schon fast abstrakte Kunst. Die Heimwerker sind in Kapitel 3 gefragt. Neben der witzigen Dackelcam, um bodennahe "Objekte" zu fotografieren, gibt es noch weitere Bastelanleitungen, unter anderem ein selbstgebasteltes Tilt-Shift-Objektiv das mithilfe einer Saugglocke - unbenutzt wie er netterweise dazuschreibt :D - entsteht. Wie bereits weiter oben beschrieben geht es im vierten und letzten Kapitel um die fotografischen Grundlagen: Belichtung, Weißabgleich, Blitzlicht und mehr. Wenn man sich der Theorie schon länger nicht mehr gewidmet hat, kommt dieses Kapitel genau richtig. Fazit Ein kleines, feines Rezeptbuch für allerlei fotografische Kniffe, auf die man selbst wohl so nicht gekommen wäre. Auch wenn man nicht jeden Tipp umsetzen wird, so ist dieses Buch doch sein Geld wert. Zu bemängeln habe ich eigentlich nichts. Eigentlich - denn die Fotos im Buch erscheinen teilweise sehr "geknippst". Da hätte ich mir schönere Beispiele gewünscht.