Michael Josef Oberndorfner ...kannst Du grüne Erbsen brauchen?

Inhaltsangabe zu „...kannst Du grüne Erbsen brauchen?“ von Michael Josef Oberndorfner

Mutter und Tochter arbeiten auf verschiedenen Berghütten im Zeitraum von 1907 bis 1934. Prominente Namen der Hütten - das Almagmach im Allgäu, die Gruttenhütte im Wilden Kaiser, das Herzogstandhaus und das Watzmannhaus in den Bayerischen Voralpen. Ab 1920 hilft die Mutter der Familie der Tochter in der Bewirtschaftung des Blomberganwesens bei Bad Tölz. Ein spannendes Thema. In zweifacher Hinsicht - der Zeitraum von der Kaiserzeit, über den 1. Weltkrieg, der "Weimarer Republik" bis in die Anfänge des NS-Regimes. Von der Entwicklung des Bergtourismus mit geführten Touren bis zum beginnenden Massentourismus mit Seilbahnen. Viele Bilder, Briefe, Feldpostkarten und Dokumente aus den Schuhschachteln und Fotoalben der Familie haben beigetragen, diesem Buch ein Skelett zu geben. Über die Recherche in verschiedenen Archiven, Büchern und dem Internet ist es gelungen, die Familiengeschichte in einen zeitlichen Bezug zu setzen. Dieser ist natürlich lückenhaft, wie Geschichte es immer ist, aber vielleicht ein neuer Baustein, das Bild dieser Zeit kompletter zu machen.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben