Abendland

von Michael Köhlmeier
Cover des Buches Abendland (ISBN:9783423137188)

C
Claudia_Gallhofer
vor einem Jahr

Man ist mittendrin, im Geschehen. Man erkennt sehr viele Orte und ich mag das, wenn ich mich in der Gegend auskenne.

steinhaufen
vor 2 Jahren

intensiv, für Musiker und Mathematiker gleichermassen spannend

Inhaltsangabe zu "Abendland"

» ›Abendland‹ ist ein Roman, wie er selten geschrieben wird, tollkühn, inspirierend und fesselnd.« Verena Auffermann in ›Die Zeit‹

Carl Jacob Candoris - Mathematiker, Weltbürger, Dandy und Jazz-Fan - ist fünfundneunzig, als er seine Lebensbeichte ablegt. Aufschreiben soll sie der Schriftsteller Sebastian Lukasser, Sohn des Gitarristen Georg Lukasser, den Candoris im Wien der Nachkriegsjahre kennengelernt hat. Candoris erzählt von seinem Großvater, der einen berühmten Kolonialwarenladen betrieb, von seinen seltsamen Verwandten, bei denen er in Göttingen während seines Studiums lebte, vom Wien der Nachkriegszeit - wo Sebastians Geschichte beginnt, die Geschichte einer Selbstfindung, die sich über die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts erstreckt. Im Spiegel zweier ungleicher Familien entsteht so ein kluger, reicher, witziger und lebenssatter Generationenroman über unsere Zeit.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.11.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.03.2008 bei Jumbo erschienen.