Michael Köhlmeier Calling

Inhaltsangabe zu „Calling“ von Michael Köhlmeier

Eine Frau erhält einen anonymen Anruf. Der Anrufer behauptet, in einer Telephonzelle zu sein und ihren Exmann Harry in seiner Gewalt zu haben. Offenbar bedroht er ihn mit einer Pistole; die Frau vermeint auch Harrys Schreie zu hören, wenn der Unbekannte ihn brutal schlägt. Doch was kann sie tun, um Harrys Leben zu retten? Was will der Anrufer von ihr? Es scheint ihm ein sadistisches Vergnügen zu bereiten, sie im unklaren zu lassen. Er beschimpft sie wüst und lobt sie gleich darauf für ihre Tapferkeit, er tut, als gelte es ein Unglück gemeinsam durchzustehen, und schwelgt gleichzeitig im Gefühl derabsoluten Macht. Die Frau überlegt fieberhaft, wie sie die Polizei benachrichtigen könnte, ohne daß ihr Peiniger es merkt. Gelingt es ihr, den Anruf unauffällig auf das Schnurlostelefon umzulegen, um mobiler zu sein? Kann sie so einen Nachbarn verständigen? Sie verfängt sich in dem Netz aus Angst, Hoffnung, Enttäuschung und Spekulation, das dieser Mann auslegt, und versinkt immer mehr in der Ausweglosigkeit ihrer Situation. Ein Meisterwerk von Michael Köhlmeier: Höchste Spannung fesselt den Leser in diesem blendend erzählten Alptraum, der auf einer wahren Geschichte beruht.

Köhlmeier zeichnet das Einstürzen der Normalität so präzise und packt eine umfangreichen Hintergrund dazu. Und das Ganze auf 94 Seiten. Top!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Winterengel