Michael Köhlmeier Der Unfisch

Inhaltsangabe zu „Der Unfisch“ von Michael Köhlmeier

EIN MODERNES MÄRCHEN VOM KÖNIG DER GESCHICHTENERZÄHLER Wenn Michael Köhlmeier ein Märchen ersinnt, kann es mitunter fantastisch zugehen: Roberto zieht als Schausteller mit einem präparierten Wal durchs Land. Auf dem Weg stirbt er in einem kleinen Bergdorf an einem Herzinfarkt. Maria und Carl, zwei ewig streitende Liebende, finden den Toten in seinem LKW und bringen den "Unfisch" ins Dorf, wo er auf dem Hauptplatz aufgestellt wird und erst einmal stehen bleibt. DIE SCHÖNE SOPHIE UND IHR UNERHÖRTER ZAUBER Da taucht die schöne Sophie auf und richtet sich im Inneren des Wals ein. Als ruchbar wird, dass der Wal mit einem geheimnisvollen Zauber belegt ist, stehen die Dorfbewohner bald Schlange vor Sophies Tür. Denn wen Sophie empfängt, dem wird ein Wunsch erfüllt. Von diesem Tag an ist nichts mehr im Dorf so, wie es war … KURIOS, KAUZIG UND HÖCHST VERGNÜGLICH Ein Wal als Wunschfabrik und eine gierige Gemeinde: Mit dieser Erzählung, verfilmt von Robert Dornhelm, erweist Michael Köhlmeier sich einmal mehr als großer zeitgenössischer Erzähler, dessen Wortmächtigkeit und Fabulierlust seinen Geschichten einen Sog verleiht, dem niemand sich entziehen kann - eine liebevoll-komische, höchst vergnügliche Lektüre! ********************************************************* Michael Köhlmeier bei HAYMONtb: Sunrise Trilogie der sexuellen Abhängigkeit ***************************************************************************

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe

Einfach wundervoll :)

Riannah

• Rezension zu "Der Unfisch" von Michael Köhlmeier

Der Unfisch

Pankraz

12. May 2009 um 10:51

"Hört, was die Liebenden sagen: Es ist voller Widersinn. Aber spitz die Ohren und lauscht in die Tiefe, dann versteht ihr vielleicht, was sie meinen. Denn was sie sagen, ist oft etwas anders, als sie meinen." Michael Köhlmeiers Erzählung über den Fisch, der kein Fisch ist - "denn ein Walfisch ist nun mal kein Fisch" - ist voller Weisheit und Demut. Die Dorfbewohner geben ihr einfaches Leben auf angesichts des Unfisches der Wünsche erfüllt. Da wird jeder angesteckt und will mehr vom Leben. Etwas zutiefst Menschliches geschieht, und auch der Pfarrer kann es nicht lassen und kann fliegen. Absurd? Ja, ganz bestimmt. Unwirklich? Nein, denn Märchen haben mehr denn je ihre Berechtigung. Wünsche werden erfüllt. Auch dem Bürgermeister, der sich einen Tennisplatz wünscht und diesen in schöner Hanglage auch bekommt. Unbespielbar. Absurd. Geistreich. Und dann die Liebe zwischen Maria und Carl. So schön, so absurd, so real. Voller Widersinn. Eine kleine Erzählung - eine wunderbare Sache. Moral? Ja, bestimmt. Einfach nur lesen.