Michael Kammerer , Thorsten Schildorfer Die Schulen der Magie - Kinder des Konvents

Inhaltsangabe zu „Die Schulen der Magie - Kinder des Konvents“ von Michael Kammerer

Er hat es endlich geschafft.

"Kinder des Konvents", der Auftakt zur Fantasy-Reihe "Die Schulen der Magie", stellt eine mittelalterliche Welt dar, in der Menschen und Magier miteinander leben. Die Probleme des Alltags einer Gesellschaft, die sich aus den grundlegenden Unterschieden beider Gruppen ergeben, bergen ein ungeheures Potential mehr über andere und sich selbst zu erfahren.

Eine ganz neue, faszinierende Welt voller Dämonen, Magiern und Verschwörungen.

— bibibuecherverliebt

Stöbern in Science-Fiction

Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus: Die andere Seite

Genial, kompliziert und wieder superspannend! Science Fiction der Extraklasse!

Buchgespenst

Spiegel

Eine gelungene Novelle, die einzig unter ihrer Kürze leidet. Gerne mehr!

killmonotony

• Faszinierende Fantasy Welt

Die Schulen der Magie - Kinder des Konvents

flotschgi

21. August 2017 um 21:13

Die Schulen der Magie - Kinder des Konvents war das erste Buch, welches ich nach einer zweijährigen Lesepause wieder angegangen bin und ich habe es dann gleich in einer Woche ausgelesen. Man lernt eine völlig neue und bis ins kleinste Detail perfekt gestaltete Fantasy Welt kennen.Alle Charaktere werden äußerst genau beschrieben und besitzen sowohl Schwächen als auch Stärken, wodurch man sich noch leichter mit ihnen identifizieren kann und ihre Handlungen und Entscheidungen versteht.Weiters ist das Buch so aufgebaut, dass kein Charakter zu kurz kommt und durch den häufigen Szenenwechsel bleibt es auch immer spannend. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, allerdings sollte man sich wirklich Zeit nehmen und nicht nur ab und zu mal ein paar Seiten lesen.

• Magisch und gefährlich

Die Schulen der Magie - Kinder des Konvents

bibibuecherverliebt

12. February 2017 um 15:28

Titel: Die Schulen der Magie - Kinder des Konvents Autor: Michael Kammerer Verlag: Morawa Lesezirkel Seiten: 648 Preis:  22,99 [D] (Flexibler Einband) ISBN: 978-3-990-57265-8 Inhalt: Er hat es endlich geschafft. Als Patronus des Herzogtums Tricorn tritt Meister Planitas das höchste magische Amt des Landes an. Doch kaum beginnt er seinen Pflichten nachzugehen, scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben: Überall im Land werden magisch begabte Kinder von bitteren Feinden des angesehenen Konvents der Magier entführt, und obendrein scheint es auch noch einen Verräter in den eigenen Reihen zu geben. Schnell beginnt die Lage zu eskalieren und Planitas erkennt, dass er in diesem Spiel aus Intrigen und Verschwörung niemandem trauen kann. Protagonisten: Noldil Planitas ist Magier des Konvents, einer Organisation der Magier, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit magischer Begabung zu finden und auszubilden, und der neue Patronus von Tricorn. Streng, aber ruhig tritt er anderen gegenüber. Er kämpft mit aller Macht gegen alle, die seinem Herzogtum schaden wollen und gibt den arkanen Wächtern vor dem finalen Kampf, den sie eigentlich nicht überleben werden, die Hoffnung zu siegen. Trotzdem wird ihm sein neues Amt fast zum Verhängnis, aber er gibt nicht auf und das macht ihn in meinen Augen zu einem starken Charakter, selbst wenn auch ihn manchmal die Zweifel heimsuchen.  Kitan ist ein Junge aus Waldeseck, einem kleinen Dorf im Süden Tricorns, mit einer Fähigkeit, von der niemand zu wagen glaubte, dass sie überhaupt möglich sein kann. Er hat eine zweijährige Schwester und einen Hund der ganz besonderen Art. Außerdem besitzt er das Talent, Fragen so treffend und unschuldig zu stellen, dass er auch immer eine Antwort bekommt. Sein Freund Trian und er sind unzertrennlich, bis es zu einer Wendung kommt, die ich aber nicht weiter ausführen will :) Er lernt, sich gegen andere zu wehren und entdeckt in sich selbst einen Mut, den er sich kaum zugetraut hätte. Meine Meinung: Diese ganz neue Welt der Magie, die Michael Kammerer hier geschaffen hat, ist gleichermaßen faszinierend wie verwirrend. Ich hatte zu Anfang doch ein paar Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzufinden, Orte und Charaktere zu ordnen und mit den vielen neuen Begriffen klarzukommen. Doch je länger ich mich mit dem Buch beschäftigte, aber dummer Weise ein wenig zu spät bemerkte, dass es am Ende ein sehr hilfreiches Glossar zu allen Personen, Orten und Kreaturen gibt, desto mehr konnte die Geschichte um Magier, Dämonen und Intrigen mich in ihren Bann ziehen.  Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lang und wechseln zwischen den Sichten von Planitas, Kitan und Jonas Garn, einem Korporal der Stadtwache Tricorns, hin und her, sodass mir beim Lesen kaum langweilig wurde. Michael Kammerer beschreibt die Orte, an denen Kämpfe, Angriffe und Sitzungen stattfinden mit einer Detailgenauigkeit, dass ich jeden Raum und vor allem die Vorgänge während eines Zaubers deutlich vor Augen hatte. Um die Spannung zu heben, gibt es zwischendurch heftige Kämpfe, die zum Teil doch ganz schön brutal sind und einen das Gesicht verziehen lassen. Ich für meinen Teil finde, dass so etwas einfach in eine Fantasy-Welt, voller Dämonen und Magiern mit hineingehört und Kammerer hat es wunderbar umgesetzt.  Am Ende gab es einen unglaublich heftigen Kampf, bei dem Abschnittweise zwischen Kitans und Garns Sicht gewechselt wurde, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Und was man im aller letzten Satz des Epilogs erfährt, sprengt noch einmal alle Vermutungen. Ich würde allen Fantasy Liebhabern dieses Buch auf alle Fälle empfehlen (4 von 5 Sternen), auch wenn der Anfang sich ein bisschen zieht, aber alles, was dann folgt ist einfach magisch, spannend und düster.