Diagnosemethoden der Vier Elemente Medizin

Cover des Buches Diagnosemethoden der Vier Elemente Medizin (ISBN:9783732296354)

Inhaltsangabe zu "Diagnosemethoden der Vier Elemente Medizin"

Seit mehr als 2000 Jahren vertrauen die drei „großen“ Naturheilverfahren Ayurveda Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin und Unani Medizin auf die Diagnosemethoden Puls, Urin und Stuhl, um die Disharmoniemuster im Körper zu erkennen. Die Vier Elemente Medizin entwickelte sich vor über 2500 Jahren in Griechenland und Rom parallel zum Ayurveda und der Chinesischen Medizin. Das
Wissen der Vier Elemente Medizin wurde bis nach Mittel- und Nordeuropa
verbreitet. Nur sehr wenige Menschen wissen heute, dass in unserem Kulturkreis über 2000 Jahre ein gleichwertiges Medizinsystem vorhanden war, bei dem die Diagnose wie bei den anderen Medizinsystemen vor allem über den Puls, Urin und Stuhl gestellt wurde. Der Universalgelehrte Ibn Sina, im Westen bekannt unter
dem Namen Avicenna, verfasste damals den Kanon der Medizin.
Dieses medizin- historische Werk war über mehrere Jahrhunderte lang die Grundlage der medizinischen Ausbildung an vielen Universitäten.
Basierend auf dem Kanon der Medizin (lateinisch: Liber canonis) mit der Theorie von den körpereigenen Säften Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle, werden in dem vorliegendem Buch die Diagnosemethoden Puls, Urin und Stuhl ausführlich behandelt. Die Untersuchung des Urins, des Pulses und des Stuhls gibt uns nützliche Informationen über die Zustände der Körpersäfte und ihr Bildungsorgan, die Leber und das Temperament des Körpers, sowie Hinweise auf das physische und das psychische Befinden eines Menschen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:08.01.2014