Cover des Buches Micky halbiert sich (nicht) (ISBN: 9783218011594)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Micky halbiert sich (nicht) von Michael Klemsch

Abnehmen ist alles andere als einfach

von Mrs. Dalloway vor 5 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 5 Jahren
Micky Klemsch ist stark übergewichtig und der Kampf mit den Kilos und Emotionen ist alles andere als einfach. Früher war er schlank und erst mit der Zeit hat er zugenommen. Als übergewichtiger Mensch hat man es in der Gesellschaft nicht leicht, das geht von abschätzigen Blicken im Bus bis hin zu viel zu kleinen Sitzplätzen im Flugzeug. Micky möchte abnehmen, doch das gestaltet sich nicht so einfach, wie man hier lesen kann.

Das Buch schafft es auf jeden Fall, Mitgefühl für Übergewichtige und einen empathischeren Blick auf deren Leben zu entwickeln. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass man sie auch mal schnell zwischendurch lesen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bis auf zwei etwas langweiligere Kapitel haben mir echt alle ziemlich zugesagt. Eines ist mir besonders in Erinnerung geblieben, da es so humorvoll geschrieben war. Besonders gut gefallen mir auch die Bilder und die Passagen rund um Micky und seinen Sohn. Es hat mich berührt, wie er sich um sein Kind kümmert und dafür sorgt, dass es ihm gesundheitlich gut geht.

Ich habe das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeklappt und wünsche Micky nun für seine Zukunft weiterhin alles Gute und dass es mit dem Abnehmen so klappt, wie er sich das vorstellt.