Der Ramses-Code

von Michael Klonovsky
Der Ramses-Code

Inhaltsangabe zu "Der Ramses-Code"

"Ich werde diese Zeichen lesen!" ruft das elfjährige Wunderkind Jean-François Champollion, als er zum erstenmal Hieroglyphen sieht. Fortan ist er besessen von dieser Idee. Der Stein von Rosette, eine Platte mit drei Inschriften in griechischer und demotischer Schrift sowie den rätselhaften Hieroglyphen, die 1799 während des Ägypten-Feldzuges Napoleons gefunden wurde, scheint den Schlüssel für eine Entzifferung zu bieten. Diese Idee verfolgen allerdings auch andere; allein in Paris behaupten Dutzende Gelehrte, dem Geheimnis auf der Spur zu sein. Besonders beharrlich arbeitet Thomas Young an dem Problem, ein Londoner Universalgelehrter und unkonventioneller Denker. Zwischen dem exzentrischen Engländer und dem Sprachgenie Champollion, der mit 18 Jahren bereits Professor wird, entbrennt der eigentliche Wettstreit. Im Hintergrund zieht ein seltsamer ägyptophiler Baron die Fäden. Nachdem Young seine Lesart publiziert hat, gilt Champollion als der "Verrückte aus Grenoble", weil er die Entzifferung nicht akzeptiert. Zu allem Übel mischt er sich in die politischen Händel seiner Zeit, wird als Hochverräter verurteilt und muß in die Verbannung ... Michael Klonovsky hat einen spannenden Roman geschrieben, der fundiert recherchiert ist und auf historischen Fakten gründet. Vor dem Panorama der napoleonischen Kriege schildert er das jahrelange verzweifelte Ringen eines genialen Mannes um die Lösung eines der großen Menschheitsrätsel. "... so verknüpfen sich phantasiereiche Erzählung und authentische Ereignisse zu einem bunten Bild, das zugleich Neugier weckt auf die wohl rätselhafteste Sprache der Menschheit." Rheinische Post hinten: "Ich werde diese Zeichen lesen!" ruft der elfjährige Champollion, als er zum erstenmal Hieroglyphen sieht. Sieben Jahre später ist das einstige Wunderkind Professor und immer noch besessen von der Idee, diese geheimnisvolle Schrift zu entziffern. Der Stein von Rosette, 1799 von napoleonischen Truppen im Nildelta entdeckt, scheint jedoch nicht nur ihm der Schlüssel zu allen Rätseln Ägyptens zu sein. Zwischen Champollion und dem Universalgelehrten Thomas Young entbrennt ein unerbittlicher Wettstreit um die Entzifferung der Hieroglyphen. "Ich habe den Roman mit größter Faszination und atemloser Spannung gelesen. Was für eine tolle Geschichte!" Jan Assmann, Professor für Ägyptologie, Universität Heidelberg "Klonovsky versteht es meisterhaft, seine Leser in den Bann des Mannes mit den gelben Augen zu ziehen." Die Welt

ISBN:9783746619118
Verlag:Aufbau TB