Michael Knaupp Erläuterungen und Dokumente zu Friedrich Hölderlin: Hyperion

Inhaltsangabe zu „Erläuterungen und Dokumente zu Friedrich Hölderlin: Hyperion“ von Michael Knaupp

Die geistesgeschichtliche Situation Europas nach der Französischen Revolution reflektiert Hölderlins einziger Roman, der erschien in zwei Bänden 1797/99. Dieser letzten Fassung waren diverse Vorstufen vorausgegangen, etwa das schon 1794 veröffentlichte <i>Fragment von Hyperion</i>, eine metrische Fassung oder eine schon abgeschlossene vorletzte Fassung. Der von Michael Knaupp vorgelegte Kommentarband bietet neben ausführlichen Anmerkungen alle Vorstufen, späte Fragmente sowie Dokumente zur Entstehungs- wie zur Wirkungsgeschichte.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks