Michael Knorrenschild Vorkurs Mathematik

Inhaltsangabe zu „Vorkurs Mathematik“ von Michael Knorrenschild

Dieses Buch konzentriert sich auf die mathematischen Fertigkeiten, die Schüler mit dem Erwerb der Fachhochschulreife aufweisen sollten. Die zugehörigen Themen werden kurz erläutert und an Beispielen verdeutlicht. Dabei wird besonderer Wert auf die Vermittlung von systematischen Vorgehensweisen und die Vermeidung von häufig auftretenden Fehlerquellen gelegt. Der Sprachstil ist so gehalten, dass die Leser sich die nötigen Fertigkeiten im Selbststudium, ohne weitere Literatur, aneignen können. Die Rechentechniken werden zunächst an Beispielen ausführlich erklärt. Aufgaben sind so formuliert, dass die Leser Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Rechentechniken und mathematischen Grundbegriffen gewinnen. Zur Überprüfung des eigenen Kenntnisstandes dienen zum einen die im Anhang beigefügten Lösungen zu den Übungsaufgaben, zum anderen wird der Leser in vielen Fällen angeleitet, eigene Lösungen selbstständig auf Plausibilität oder Richtigkeit zu überprüfen. Als Abschluss werden einige Testklausuren zum selbstständigen Bearbeiten angeboten.

Magic Kitchen

kassandra1010