Ein Leben für die Freiheit

von Michael Koch und Michael Schiffmann
Ein Leben für die Freiheit

LitteraeArtesques avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Leben für die Freiheit"

„Ich habe keine Gegenwart. Ich habe nur eine Vergangenheit. Und vielleicht, eine Zukunft. Die Gegenwart hat man mir genommen. (Leonard Peltier)
Seit vier Jahrzehnten spaltet der Fall des indianischen politischen Gefangenen Leonard Peltier die amerikanische Gesellschaft in Befürworter und Gegner seiner Freiheit. Weltweit bewegen Leben, Leistungen und Leiden des mittlerweile 71jährigen Peltiers Millionen von Menschen. Und niemals zuvor haben sich so viele Prominente aus Politik, Wissenschaft, Musik-, Mode-, Film- und Literaturbereich, Glaubensgemeinschaften und Nobelpreisträgern für die Freiheit eines politischen Gefangenen eingesetzt.
Das vorliegende Buch bindet Leben, Fall und Haft des indianischen Aktivisten Leonard Peltier ein in die Völkermordgeschichte an den Indianern Nordamerikas, in die Situation in und um die Pine Ridge Reservation Anfang der 70er Jahre sowie in die Geschichte des aufkommenden indianischen Protests und Widerstands und in die aktuelle Lage der indianischen Bevölkerung in den USA.

Verlag:TraumFänger Verlag GmbH & Co. Buchhandels KG
Erscheinungsdatum:03.11.2017

LitteraeArtesques avatar
    LitteraeArtesquevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Beeindruckend. Und Augen öffnend. Die USA sollten wirklich erst einmal bei sich aufräumen, bis sie vor der Haustür zu kehren anfangen.