Michael Koch Zu Besuch im Märchenland, Flax und Krümel, Kater und Häschen

Inhaltsangabe zu „Zu Besuch im Märchenland, Flax und Krümel, Kater und Häschen“ von Michael Koch

„Schnippel-di-schnappel-di Scher‘“, „Verzwirnt und danebengestochen!“, „Kreuzspinne und Kreuzschnabel!“, „Platsch-quatsch“, „Ach du meine Nase!“. Fast jeder, der in den sechziger bis achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zwischen Erzgebirge, Thüringer Wald und Ostsee aufgewachsen ist, kennt diese und noch viele weitere Aussprüche, die Kindheitserinnerungen wecken. Am 23. Januar 1955 begann das Zeitalter der regelmäßig im DFF gezeigten Handpuppenspiele mit der ersten Ausstrahlung der Reihe „Flax und Krümel“. Eine „Märchenland“-Sendung wurde erstmals am 23. November 1955 gesendet („Meister Nadelöhr erzählt Märchen für unsere Kinder“). Dieses Buch bietet einen Überblick über die Geschichte der Sendereihen und die Puppen. Hauptteil ist eine Filmografie („Zu Besuch im Märchenland“, „Kater und Häschen“, „Pittiplatsch reist ins Koboldland“ und weitere Reihen): Auf über 90 Seiten sind insgesamt 653 Episoden und sonstige Beiträge aufgeführt, darunter 249, zu denen auch der Inhalt angegeben ist. Außerdem ist eine Übersicht aller bisher erschienenen Bücher mit Geschichten aus Märchenland und Märchenwald enthalten. Reisen Sie in die Vergangenheit, und erinnern Sie sich an Flax und Krümel, die Schneiderstube, den Märchenwald, das Koboldland und das Fabianhaus!

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch