Ein Pony für den König

Ein Pony für den König

TeleTabi1s avatar

Spannendes und humorvolles Buch, das Kindern Spaß macht

Kuhni77s avatar

Wir haben uns sehr gefreut, wieder mit Curry und den Anderen auf eine Zeitreise zu gehen.

Inhaltsangabe zu "Ein Pony für den König"

Nachdem die Zeitreise-Maschine einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert hat bleibt Curry, Lia und Professor Tempus keine Zeit mehr, zum Verschnaufen: Ihr zweites Zeitreise-Abenteuer führt sie ins London des 12. Jahrhunderts. Das kleine Pony darf auf keinen Fall das Ritterturnier verpassen! Doch das sieht der Schwarze Ritter ganz anders – dem kommt es nämlich sehr gelegen, dass das Pony verschwunden ist ... und das soll es gefälligst auch bleiben!

Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:05.10.2017

TeleTabi1s avatar
    TeleTabi1vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Spannendes und humorvolles Buch, das Kindern Spaß macht
    Kleines Pony - ganz groß

Das ist schon eine spannende und tolle Sache - eine Zeitreisemaschine die eine Menge Tiere aus der Vergangenheit ins Hier und Jetzt befördert.
    Aber Lisa, Curry und der Professor sind voll in Aktion um dies rückgängig zu machen, denn ihre zweite Zeitreise führt sie nach London – London im 12. Jahrhundert.
    Hier soll das kleine Pony soll am Ritterturnier teilnehmen und darf dieses auf keinen Fall versäumen – es muss unbedingt dahin zurück gebracht werden.
    Dem schwarzen Ritter kommt das sehr gelegen, dass das Pony verschwunden ist und wenn es nach ihm zu gehen hätte, soll das auch so bleiben.
    Aber da hat er die Rechnung ohne den Professor, Lisa und Curry gemacht.

Eine wirklich spannende und gut verständlich geschriebene Geschichte, die mit schönen Bildern untermalt ist.
    Das Buch eignet sich durch seine kurzen Sätze und der großen Schrift gut für Leseanfänger zum Selbstlesen – aber auch als spannende Lektüre zum Vorlesen.
    Die Geschichte wird aus der Sicht der Hündin Curry geschrieben, was den Kids sehr entspricht.
    Das Buch ist humorig, spannend, unterhaltsam und sehr schön von innen und außen gestaltet.
    Es ist ansprechend und emphelenswert.

connychaoss avatar
    connychaosvor 10 Monaten
    Informativ und sehr humorvoll

Durch einen Fehler wurde durch Professor Tempus' Zeitreisemaschine eine Menge Tiere aus der Vergangenheit in seinen Garten befördert. In Band 2 muss nun ein kleines Pony möglichst schnell wieder zurück in die Vergangenheit, sonst könnte diese dramatisch verändert werden. Das Pony gehörte Richard Löwenherz, der ohne es bestimmt sein Turnier verlieren würde. Zusammen mit Enkelin Lia und Hündin Marie Curie reist er ins Mittelalter. Die Mission ist jedoch nicht so einfach wie gedacht, das Pony wird gestohlen und sie müssen es schnellstmöglich wiederfinden und zu Richard Löwenherz bringen. Gut, dass sie Hilfe von Caspar dem Knappen bekommen. Die Geschichte ist herrlich humorvoll und ebenso lustig gezeichnet. Wir lieben den Illustrator Frederic Bertrand. Die Kapitel sind recht kurz, im Glossar sind einige Wörter, das Mittelalter betreffend erklärt. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Hundedame Marie Curie, genannt Curry, erzählt. Das verleiht der Geschichte zusätzlichen Charme, die Hündin ist einfach zu niedlich. Man erfährt auch einiges über das Leben im Mittelalter. Die 116 Seiten haben sich sehr schnell gelesen, wir hätten noch ewig der Geschichte mit Professor Tempus, Lia und Curry folgen können. Nun sind wir gespannt, wohin es den Professor und seine Begleiter im nächsten Band verschlägt.

lehmass avatar
    lehmasvor 10 Monaten
    Eine spannende Zeitreise ins mittelalterliche London erzählt von einer schlauen Hündin

Nachdem durch einen Fehler die Zeitmaschine von Professor Tempus Tiere aus sämtlichen Zeitepochen und Regionen in die Gegenwart transportiert hat, stehen der Professor, seine Enkelin Lia und die Hündin Curry vor der Aufgabe, die Tiere wieder an ihren Platz in der Geschichte zurückzubefördern, damit das Zeitgefüge nicht durcheinander gerät. Im zweiten Band der Reihe „Zeitreise auf 4 Pfoten“ bringen unsere Zeitreisenden ein Pony zurück zu Prinz Löwenherz. Im mittelalterlichen London findet ein Turnier statt, dass Richard Löwenherz auf jeden Fall gegen den intriganten Ritter Eisenblatt gewinnen muss, sonst wird er niemals König werden. Nicht auszudenken, was dies für Folgen hätte. Aber was hat das kleine Pony damit zu tun?

Madame Curie, die von allen kurz Curry genannt wird, berichtet aus ihrer Sicht von den Ereignissen der Zeitreise. Als zeitgenössische Bezugsperson für unsere 3 Zeitreisenden wurde der Knappe Caspar erschaffen. Er hilft den Freunden bei den notwenigen Kontakten, führt sie in die hiesigen Gepflogenheiten und das wichtigste aus Currys Sicht: er versorgt sie mit Essen. Und letztendlich ist Currys Superschnüffelnase wieder einmal der Schlüssel zum Erfolg der Mission. Die Hauptcharaktere in dem Buch sind sehr sympathisch und die vielen Dialoge auch gespickt mit Humor.

Die Illustrationen von Frederic Bertrand sind wieder eine Augenweide. Mein großer Sohn mag seine Bilder sehr gern. Das Glossar am Ende des Buchs hat uns bei einigen Begriffen, z.B. unbekannten Berufsbezeichnungen, weitergeholfen. Als Burgfans waren uns allerdings viele Begriffe klar und wir konnten uns das Geschehen sehr gut vorstellen. Bei „Ein Pony für den König“ handelt es sich um den zweiten Band der Reihe, allerdings können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Das Buch ist für Kinder ab etwa 7 Jahren gedacht, vorlesen kann man es jedoch auch schon jüngeren Kindern. Die Schrift und die Zeilenabstände sind recht groß, die Kapitel kurz, so dass auch jüngere Leser hier ihr Erfolgserlebnis haben. Es hat jedoch deutlich mehr Text als Erstlesebücher.

Fazit: Eine spannende und informative Zeitreise ins mittelalterliche London erzählt von einer schlauen Hündin.

M
    melsunvor 10 Monaten
    Eine gelungene Zeitreise ins Mittelalter

In diesem zweiten Teil der Reihe machen sich der Professor Tempus, Lia und Curry auf den Weg ins Mittelalter nach London, um Kleinpferd zurückzubringen. Ohne dieses Pony wird Richard Löwenherz ein entscheidendes Turnier verlieren und somit auch das Anrecht, König zu sein. Bei ihrem Abenteuer erhalten die drei Hilfe von Caspar, einem lieben Jungen, der die drei gerne mit Rat und Tat unterstützt. Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben, flüssig, die Schriftgröße ist angenehm für das Lesealter und die Seiten sind nicht zu voll. Außerdem ist sie sehr humorvoll verfasst und wird durch den ständig hungrigen, mutigen und einfallsreichen Hund Curry aufgelockert. Im Laufe der Geschichte tauchen einige Fachbegriffe auf wie z.B. Herold, Plattner oder Barde. Diese werden am Schluss alle im Glossar erklärt, genau richtig für wissbegierige kleine Kinder. Außerdem ist die Geschichte mit tollen Zeichnungen gespickt, die niedlich und witzig sind, sozusagen das I-Tüpfelchen. Von mir eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch.

Y
    YH110BYvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Schönes Kinderbuch!
    Zeitreisen, kindgerecht umgesetzt, bitte mehr davon!

Professor Tempus, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry reisen mit ihrer Zeitreisemaschine in die Vergangenheit. Ihr Weg führt sie dieses Mal ins 12. Jahrhundert nach London zum Ritter Löwenherz. Dieser ist total betrübt, weil sein liebstes Pony verschwunden ist und kann sich deswegen gar nicht richtig auf das bevorstehende Turnier vorbereiten. Da kommt die Hilfe von den Zeitreisenden genau richtig...Ich habe das Buch zusammen mit meinem 9jährigen Sohn gelesen. Den ersten Band kannten wir vorher noch nicht. Das Buch hat uns beiden richtig gut gefallen. Die Geschichte ist sowohl spannend, als auch lustig und hat uns von Anfang an in ihren Bann gezogen. Außerdem ist das Buch mit wunderschönen Bildern illustriert und auch die kurzen Kapitel und die große Schrift können kleine Lesemuffel viel Spaß beim Lesen bereiten. Ich habe meinem Sohn das Buch abends immer vor dem Zubettgehen vorgelesen. Er möchte unbedingt auch Band 1 und Band 3 lesen und ist total begeistert von der Idee und auch von der Umsetzung der Zeitreisen. Auch dass manche unbekannte Begriffe aus der Vergangenheit am Ende des Buches im Glossar erklärt wurden, hat uns sehr gut gefallen.

karinasophies avatar
    karinasophievor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes Kinderbuch, welches ganz nebenbei sehr informativ ist :)
    [Rezension] Michael Koglin: Zeitreise auf 4 Pfoten - Ein Pony für den König

S.51: " >Wenn wir allerdings erwischt werden ...<
                >Kerker!<, sagte der Professor.
                >Kerker!<, wiederholte Caspar."

Klappentext: Ein Hund reist durch die Zeit! Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby - was für ein Chaos! Die Zeitreise-Machine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt wieder zurück nach Hause bringen!
    Diesmal ist ihr Ziel das mittelalterliche London. Das Pony muss Ritter Löwenherz bei einem Tunier zum Sieg verhelfen. Nur dem Schwarzen Ritter kommt es sehr gelegen, dass das Pony verschwunden ist ... und das soll es gefälligst auch bleiben!

Buchaufbau: >Zeitreise auf 4 Pfoten - Ein Pony für den König< ist der zweite Band von Michael Koglins >Zeitreise auf 4 Pfoten-Reihe<. Dieser zweite Band ist am 05.10.2017 im Schneiderbuch Verlag erschienen, enthält Illustrationen von Fréderic Bertrand und besteht aus 128 Seiten. Zudem enthält das Buch am Ende ein Glossar, sowie Informationen über den Autor Michael Koglin und den Illustratoren Fréderic Bertrand. Das Buch gibt es neu als gebundene Ausgabe für 8,00€ zu kaufen.
    ISBN: 978-3505139550

Rezension: Zum Anfang der Geschichte gibt es einen kurzen Rückblick vom vorherigen Band >Eine Katze für Kleopatra<, indem beschrieben wird, wie es überhaupt zu dem ganzen Schlamasel gekommen ist. Durch diesen Rückblick könnte man den zweiten Band auch einzeln lesen. Nun geht es auch schon los in das mittelalterliche London um "Kleinpferd" dem Ritter Löwenherz wiederzubringen. Innerhalb der Geschichte wird zudem das Leben im Mittelalter bzw. spezifisch das Mittelalterliche Burgleben spielerisch erklärt. Begriffe wie z.B. Bogner, Pranger oder Herold werden teils geschickt in die Geschichte eingebaut und erklärt. Die Begriffe die nicht erklärt werden, finden sich hinten im Glossar wieder und werden dort kurz beschrieben. Teilweise lernt man so noch als erwachsene Person neue Begriffe. :) Die Geschichte ist übrigens aus der Sicht, der Hündin, >Curry< geschrieben. Curry ist eine liebenswerte, tolle Spürnase, die dem Professor und seiner Enkelin Lia so einige Male aus der Patsche hilft. Die Geschichte wird durch die tollen Illustrationen von Fréderic Bertrand abgerundet. Immer mal wieder finden sich teils kleine, teils größere Zeichnungen von Professor Tempus, Lia, Curry oder den anderen Charakteren. Besonders schön fand ich die Schwarze Doppel-eite, welche schon im ersten Teil zu finden war. Die Seitenzahlen sind durch einen kleinen Apparat gekennzeichnet, was ultra cool ist. :) Insgesamt hat mir die Geschichte wieder gut gefallen. Sie war wie der erste Teil interessant, informativ und durch die kurzen Kapitel super zum Vorlesen oder für die Kinder zum selber lesen. Dieser zweite Teil war in meinen Augen jedoch nicht so spannend wie der erste Band >Eine Katze für Kleopatra<.

Mein Fazit: Ein schönes Kinderbuch! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil >Ein Rabe für die Wikinger< , welcher am 03. Mai 2018 erscheinen soll. :)

katze-kittys avatar
    katze-kittyvor 10 Monaten
    Schönes Kinderzeitreiseabenteuer !

Proffessor Tempus hat mit seiner Zeitreisemaschine etwas Chaos angerichtet und nun wartet ein ganzer Haufen Tiere wieder in ihre richtige Zeit zurückkehren zu können. In diesem Band bringen der Proffessor, seine Enkelin Lia und deren Hund Curry ein kleines Pony zurück ins mittelalterliche London. Das Pony ist wichtig für Ritter Löwenherz, sonst gerät die ganze Zeitfuge durcheinander...

"Ein Pony für den König" ist der zweite Band der Reihe "Zeitreise auf 4 Pfoten" von Michael Koglin. Der Band ist aber unabhängig vom ersten lesbar. Am Anfang wird kurz erklärt was passiert ist und deswegen kann man das Buch auch gut alleine lesen. Ich kannte den ersten Band auch nicht und kam gut zurecht.
    Das Cover ist sehr ansprechend illustriert und man nimmt es gerne in die Hand.
    Im Buch selbst sind noch einige schwarz/weiß Illustrationen enthalten, die Schrift ist nicht zu klein und die Kapitel recht kurz. Es ist auch schon gut zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren geeignet, aber Alleineleser haben durch die recht kurzen Kapitel auch viel Spaß daran.
    Was mir sehr gut gefällt ist, das in dem Buch das Thema Mittelalter kindgerecht erklärt wird. Man lernt viel über das Leben und die Menschen zu der Zeit. Hilfreich ist am Schluß auch noch mal das Glossar,in dem viele Wörter nochmals erklärt werden.
    Die Kinder lernen hier spielerisch einiges über das Mittelalter, Ritter und Burgen ! Nebenbei erleben sie auch ein kleines Abenteurer. Obwohl die Geschichte für Erwachsene vorhersehbar ist, denke ich das die Kinder  nicht so weit vorausdenken und sie spannend der abenteurerlichen Geschichte folgen werden.,Aussergewöhnlich ist auch das die Geschichte aus der Sicht des Hundes Curry geschrieben ist. Das macht das alles sehr sympathisch und Curry ist ein liebenswerter Charakter !

Da noch nicht alle Tiere wieder zurück in ihrer Zeit sind, werden wahrscheinlich noch einige weitere Bände folgen. Mich würden die weiteren Abenteuer in verschiedenen Zeiten auf jeden Fall interessieren !

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 10 Monaten
    unterhaltsame Zeitreise für Kinder

Das Coverbild fanden wir ansprechend.
    Der Schreibstil war gut und altersgerecht. Wir sind schnell in das Buch hinein gekommen.
    Vor uns lag eine spannende Zeitreise. Was mir sehr gut gefallen hat war der Humor, mit dem deutlich wurde wie viel Zeit zwischen den Welten liegen und wie sie sich verändert hat. Über das Erstaunen des freundlichen Helfers musste man einfach schmunzeln.
    Lia finden wir sympathisch. Der mittelalterliche Alltag wurde gut dargestellt.  Somit hat der junge Leser einen guten Eindruck von den Leben in vergangenen Tagen erhalten.

Ein angefügtes Glossar erklärt nochmals einige Begriffe.

Des Rätsels Lösung war keine Überraschung, das Ende hat aber gepasst. Das Buch war unterhaltsam und  auch spannend.

D
    dru07vor 10 Monaten
    schönes buch mit spannender zeitreise

Da die Zeitreise-Maschine einen ganzen Haufen wichtiger Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt geholt hat, müssen Curry, Lisa und Professor Tempus diese schnellstmöglich zurückbringen um ja nichts Wichtiges in der Vergangenheit zu ändern. Ihr Ziel ist dieses Mal London im 12. Jahrhundert. Das kleine Pony darf auf keinen Fall ein wichtiges Ritterturnier, das die Zukunft Englands verändert, verpassen.

Dies war unsere erste Zeitreise auf 4 Poften und es hat uns (meinem Sohn und mir) gut gefallen. Das Buch ist schön und leicht verständlich geschrieben und mit tollen Bildern versehen. Die Geschichte über eine Zeitmaschine, die Tiere aus der Vergangenheit mitgenommen hat, hat uns gut gefallen. Da gibt es immer wieder neue spannende Geschichten, wie sie es schaffen, die Tiere zurückzubringen ohne großes Aufsehen zu erregen. Ich denk, dass jedes Tier zu einem wichtigen Ereignis oder zu einer wichtigen Person aus der Vergangenheit gehört. Freuen uns schon auf die nächste Reise.

COWs avatar
    COWvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: einfach tierische Geschichte
    Tierisch

"Ein Pony für den König" ist der zweite Band aus dieser Reihe. Die Zeitmaschine von Professor Tempus hat ein paar Tiere mitgebracht, die sich nun alle in seinem Garten tummeln und nun jedes wieder in seine Zeit zurückgebracht werden müssen. Diesmal muss das Pony zurück ins Mittelalter.
    Erzählt wird das Ganze aus Sicht der immer hungrigen Hündin Curry, die übrigens die Menschen dank der Zeitmaschine versteht, aber nicht mit ihnen reden kann. Finde ich etwas realistischer als sprechende Tiere. Kinder können sich gut mit den Hund identifizieren und Curry bringt den Witz mit. Durch die große Schrift und auch das Thema ist die Geschichte v.a. für Leseanfänger (je nach Lesekompetenz etwa 2.Klasse) geeignet. Das Buch ist kinngerecht spannend und mit "Happy End". Uns hat es sehr gut gefallen. Besonders schön sind die liebevollen Illustrationen.

Michael_Koglins avatar

Ein Hund reist durch die Zeit!

Liebe Eltern, liebe Kinderbuchliebhaber,

es ist genau die richtige Zeit, um zur zweiten Zeitreise aufzubrechen. Es geht ins mittelalterliche London. Ein Pony muss dringend zurück an den Hof von König Löwenherz gebracht werden. Aber warum ist ein so kleines Pferd so wichtig? Was steckt hinter dem Geheimnis?

Ein zerstreuter Professor, seine Enkelin Lia, ein äußerst schlauer Hund und eine unberechenbare Zeitmaschine – das ist der Stoff aus dem Michael Koglins aufregende Kinderbuchserie „Zeitreise auf vier Pfoten“ gemacht ist. Wenn Ihr die drei Zeitreisenden auf ihrem zweiten Abenteuer begleiten wollt, dann bewerbt Euch für unsere Leserunde zu „Zeitreise auf vier Pfoten – Ein Pony für den König“. Lesespaß für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren!

Darum geht’s:
    Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby – was für ein Chaos! Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt zurück nach Hause bringen!
    Ihre zweite Reise geht ins mittelalterliche Londinium. Das Pony gehört zurück zu König Löwenherz, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine so leichte Aufgabe, denn da ist auch noch der Schwarze Ritter. Und der hat einiges dagegen

Der Autor Michael Koglin lebt in Hamburg, hat bereits viele Bücher für Erwachsene geschrieben und beantwortet gerne eure Fragen zu „Zeitreise auf vier Pfoten“. Illustriert wurde das Buch von Fréderic Bertrand, der schon zahlreiche Kinderbücher bebildert hat.

Wenn Ihr „Eine Zeitreise auf vier Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ gemeinsam mit anderen lesen, Euch in den Leseabschnitten darüber austauschen sowie im Anschluß eine Rezension schreiben wollt, könnt Ihr hier eines von 20 Büchern erhalten.
    In der Leserunde habt Ihr außerdem die Möglichkeit, Eure Fragen an den Autor zu stellen.

Bewerbt Euch bis zum 12.11.2017 über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und schreibt uns, warum Ihr das Buch lesen wollt. Falls Ihr einen Blog habt, schickt uns auch gern einen Link dorthin.
    Zur Leserunde