Cover des Buches Eine Katze für Kleopatra (ISBN: 9783505139543)
Vampir989s avatar
Rezension zu Eine Katze für Kleopatra von Michael Koglin

Toller Auftakt einer Zeitreise-Reihe für Kinder

von Vampir989 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller Auftakt einer Zeitreise-Reihe für Kinder

Vampir989s avatar
Vampir989vor 7 Jahren
Klapptext:

Ein Hund reist durch die Zeit!
Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby – was für ein Chaos! Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt wieder zurück nach Hause bringen!
Ihre erste Reise geht ins alte Ägypten. Die kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Palast, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine so leichte Aufgabe – die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter gelesen.Wir waren total begeistert und das Buch hat uns sofort in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig und auch sehr kindgerecht.Deshalb ist es ideal zum Lesen für Kinder ab 8 Jahren.Aber auch Erwachsene werden Ihren Spass mit dieser Lektüre haben.
Die Geschichte wird aus Sicht der Hündin Curry erzählt.Dies fand meine Tochter wunderschön.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und wir konnten Sie uns klar und deutlich vorstellen.Professor Tempus und Lia fanden wir sehr sympatisch.Besonders die Schäferhündin Curry haben wir gleich in unser Herz geschlossen.Gemeinsam mit Ihnen haben wir eine spannende und interessante Reise unternommen,die uns in das alte Ägypten geführt hat.Dort erlebten wir spannende und atemberaubende Abenteuer..Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so waren wir teilweise direkt im Geschehen dabei..Durch die interessante und fesselnde Erzählweise wurden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Wir haben mit gelitten,mit gefühlt und mit gekämpft.Das hat meiner Tochter sehr gut gefallen.Auch ist es dem Autor Michael Koglin gelungen Spannung,Aktion und Humor in dieser Geschichte zu vereinen.Bei einigen Situationen haben wir uns köstlich amüsiert und viel geschmunzelt.Die vielen unterschiedlichen Schauplätze wurden sehr ansprechend und bildhaft beschrieben.Wir hatten das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein. und selbst alles mit zu erleben.Es werden viele historische Informationen über das alte Ägypten in die Geschichte eingebaut.Trotzdem bleibt die eigentliche Handlung immer im Vordergrund und den Kindern wird es nie langweilig.Bemerkenswert sind auch die vielen lustigen und traumhaft schönen Illustriationen in diesem Buch.Sie heben die einzelnen Szenen wunderbar hervor und untermalen sie.Dadurch werden die Kinder gleich noch mehr zum Lesen angeregt und Sie haben Spass.Am Ende gibt es noch ein Glossar wo viele wichtige historische Dinge für Kinder genauer erklärt werden.Dies finde ich sehr gut.
Auch das Cover ist einfach nur faszinierend.Sehr lustig gestaltet mit den kindgerecht gestalteten Figuren und den verwendeten Farben.Man bekommt gleich beim Anblick Lust zum Lesen.Es rundet das brilliante Werk ab.Wir hatten viele spannende,aufregende und lustige Lesemomente mit diesem Buch.Es hat uns sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.Dieses Buch gehört einfach in jedes Kinderzimmer.