Michael Koglin Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01

Inhaltsangabe zu „Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01“ von Michael Koglin

Ein Hund reist durch die Zeit! Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby – was für ein Chaos! Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt wieder zurück nach Hause bringen! Ihre erste Reise geht ins alte Ägypten. Die kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Palast, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine so leichte Aufgabe – die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden ...

Abenteuerliches Buch über einen Professor, Lisa und einen Hund. Hat Spaß gemacht.

— Florian20

toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

— Kuhni77

Eine spannende Geschichte mit Figuren zum lieb haben, die sich hervorragend zum Vorlesen eignet.

— Ro_Ke

Toller Auftakt einer Zeitreise-Reihe für Kinder

— Vampir989

Spannende und informative Zeitreise mit tollen Charakteren, die uns absolut begeistert hat. Unbedingt lesen!

— Marion2505

Spannende und informative Lektüre, die einen in eine andere, unbekannte Epoche entführt und Geschichte greifbar und verständlich werden läss

— Siraelia

Witzig und spannend! Es hat mich sogar noch überrascht und trotz seiner erfrischenden Kürze unglaublich informativ und ausgearbeitet.

— danielamariaursula

Spannende Zeitreise nach Ägypten

— Leylascrap

Ein gelungener Auftakt einer neuen Zeitreise-Reihe. Spannend und lehrreich.

— Larii-Mausi

Ein wunderbarer Einstieg in eine neue Zeitreise-Reihe für Grundschüler, spannend und informativ.

— Barbara62

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Ein toller Auftakt einer neuen Reihe

Kuhni77

03. September 2017 um 17:32

INHALT: „Zeitreise auf vier Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchserie. Professor Theodorus Tempus hat für ganz schönes Chaos gesorgt. Durch seine Zeitreise-Maschine sind ganz viele Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert worden. Nun tummeln sind in der Scheune ziemlich viele verschiedene Tiere: ein weißer Löwe, ein Kätzchen, Ponys und sogar ein Dinosaurierbaby. Professor Tempus, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen nun unbedingt die Tiere wieder in ihre Zeit bringen! Sie fangen mit der kleinen Katze an, die unbedingt wieder an die Seite von Königin Kleopatra gehört, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine einfache Aufgabe – den Kleopatra empfängt ja nicht jeden … MEINUNG: Das Buch wird aus der Sicht der Hundedame Madame Curie, auch Curry genannt, erzählt. Das hat uns sehr gut gefallen, den ein Hund sieht alles ja aus einer ganz anderen Perspektive. Tempus ist genau so, wie man sich einen Professor vorstellt – Chaotisch und immer etwas verwirrt. Lia fanden wir ein ganz tolles Mädchen und auch Nefi, die Tochter des Baumeisters, fanden wir toll. Durch Nefi konnten sich alle viel besser in den Räumlichkeiten von Kleopatra bewegen, da sie bekannt war und einige Winkel kannte, die sie so nie gefunden hätten. Curry erzählt die Geschichte mit viel Spannung und Witz, so das man einfach immer weiterlesen möchte. Das Buch fesselt einen von der ersten Seite an. In dem Buch lernt man auch so einiges aus der Zeit der Pharaonen. Viele Begriffe findet man am Ende im Glossar noch einmal wieder. Das fanden wir super, so können die Kinder, die Begriffe immer noch einmal nachschlagen. KINDERMEINUNG: Ich fand das Buch schön und richtig gut geschrieben. Curry, hatte zwar immer Hunger, aber hatte auch alles im Griff. Ich fand es sehr witzig, als die Katze auf den Tisch gesprungen ist und das Weinglas umgeworfen hat. So hat sie ja auch direkt Kleopatra gerettet. Das am Ende noch einmal alle Begriffe, die man vielleicht noch nicht kennt, erklärt werden, fand ich super. Ich werde das Buch bestimmt meinen Freunden weiterempfehlen. Jetzt freue ich mich auf den 2. Teil. FAZIT: Wir können diese neue Reihe nur empfehlen. Toller Schreibstil, spannende und informative Geschichten, die mit viel Witz von der Hundedame Curry erzählt werden. Nun warten wir gespannt auf den 2. Teil.

• Zurück in die Zukunft für Kinder

Ro_Ke

03. September 2017 um 08:53

Klappentext (Lovelybooks): Ein Hund reist durch die Zeit! Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby – was für ein Chaos! Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt wieder zurück nach Hause bringen! Ihre erste Reise geht ins alte Ägypten. Die kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Palast, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine so leichte Aufgabe – die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden. Meine Meinung: Ich habe diese Geschichte sowohl meinen sechsjährigen Patenkindern, als auch im Unterricht meiner 2. Klasse vorgelesen. Dieses Buch vermittelt den Kindern direkt ein Wohlgefühl und spannende Erwartungshaltung. Besonders die zu Beginn schon verwendeten „Zischlaute“ und Begriffe wie „krachen“, „fauchen“ oder „knirschen“ machen es dem Vorleser leicht, eine spannende Atmosphäre aufzubauen und bei den Kindern für Aufmerksamkeit und große Augen zu sorgen.  Die Akteure dieser wunderschönen und aufregenden Zeitreise bieten Mädchen und Jungen, Figuren zum „lieb haben“ und mitfiebern. Allen voran Schäferhündin Curry, die sofort ins Herz geschlossen wird. Die Illustrationen sind mit ganz viel Herz und Witz gestaltet und unterstützen die Geschichte hervorragend.  Michael Koglins schafft es mit einem ganz besonders liebevollem Ton und sehr ideenreich, ohne dabei belehrend zu sein, Kinder auf eine Reise in eine neue Kultur einzuladen, die sie mit ganz viel Freude und hohem Interesse entdecken können. Es macht wirklich großen Spaß, mit den Kindern zu Abenteurern zu werden und gemeinsam die Rätsel zu lösen.  Fazit: Eine Geschichte, die sich besonders gut zum Vorlesen eignet und nicht nur für Kinder eine spannende Abenteuerreise beinhaltet, bei der es viel zu entdecken, lernen und vor allem auch zum lieb haben gibt.

• Toller Auftakt einer Zeitreise-Reihe für Kinder

Vampir989

31. August 2017 um 18:01

Klapptext:Ein Hund reist durch die Zeit!Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby – was für ein Chaos! Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt wieder zurück nach Hause bringen! Ihre erste Reise geht ins alte Ägypten. Die kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Palast, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine so leichte Aufgabe – die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter gelesen.Wir waren total begeistert und das Buch hat uns sofort in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig und auch sehr kindgerecht.Deshalb ist es ideal zum Lesen für Kinder ab 8 Jahren.Aber auch Erwachsene werden Ihren Spass mit dieser Lektüre haben.Die Geschichte wird aus Sicht der Hündin Curry erzählt.Dies fand meine Tochter wunderschön.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und wir konnten Sie uns klar und deutlich vorstellen.Professor Tempus und Lia fanden wir sehr sympatisch.Besonders die Schäferhündin Curry haben wir gleich in unser Herz geschlossen.Gemeinsam mit Ihnen haben wir eine spannende und interessante Reise unternommen,die uns in das alte Ägypten geführt hat.Dort erlebten wir spannende und atemberaubende Abenteuer..Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so waren wir teilweise direkt im Geschehen dabei..Durch die interessante und fesselnde Erzählweise wurden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Wir haben mit gelitten,mit gefühlt und mit gekämpft.Das hat meiner Tochter sehr gut gefallen.Auch ist es dem Autor Michael Koglin gelungen Spannung,Aktion und Humor in dieser Geschichte zu vereinen.Bei einigen Situationen haben wir uns köstlich amüsiert und viel geschmunzelt.Die vielen unterschiedlichen Schauplätze wurden sehr ansprechend und bildhaft beschrieben.Wir hatten das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein. und selbst alles mit zu erleben.Es werden viele historische Informationen über das  alte Ägypten in die Geschichte eingebaut.Trotzdem bleibt die eigentliche Handlung immer im Vordergrund und den Kindern wird es nie langweilig.Bemerkenswert sind auch die vielen lustigen und traumhaft schönen Illustriationen in diesem Buch.Sie heben die einzelnen Szenen wunderbar hervor und untermalen sie.Dadurch werden die Kinder gleich noch mehr zum Lesen angeregt und Sie haben Spass.Am Ende gibt es noch ein Glossar wo viele wichtige historische Dinge für Kinder genauer erklärt werden.Dies finde ich sehr gut.Auch das Cover ist einfach nur faszinierend.Sehr lustig gestaltet mit den kindgerecht gestalteten Figuren und den verwendeten Farben.Man bekommt gleich beim Anblick Lust zum Lesen.Es rundet das brilliante Werk ab.Wir hatten viele spannende,aufregende und lustige Lesemomente mit diesem Buch.Es hat uns sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.Dieses Buch gehört einfach in jedes Kinderzimmer.

• Ein überzeugender Start einer neuen Zeitreisereihe

lehmas

18. August 2017 um 21:46

Professor Tempus ist ein genialer Erfinder. Nur die Zeitreisemaschine läuft noch so wie sie sollte. Und so kommt es, dass Lia (seine Enkelin) eines Tages eine Vielzahl Tiere, sogar ein Dinosaurier ist dabei, aus der Maschine strömen sieht. Alle diese Tiere haben in ihrer Zeit, das Geschehen entscheidend beeinflusst und müssen daher dringend zurückgebracht werden, um die Zeitlinie und die Gegenwart zu erhalten. Den Anfang macht eine kleine Katze, die zu Kleopatra ins alte Ägypten gebracht werden soll. Und so brechen Professor Tempus, Lia und Madame Curie (kurz Curry genannt und eine schlaue Hündin) mit dem Kätzchen in der Zeitmaschine nach Ägypten auf. Bleibt die Frage, wie man das Kätzchen an die Pharaonin bringt, ohne die Freiheit oder gar das Leben zu verlieren. Zum Glück lernen die Zeitreisenden die Tochter des Baumeisters kennen. So lernen sie nicht nur viel über die Gepflogenheiten der damaligen Zeit, sondern bekommen auch Zugang zum Palast. Und dann ist auch noch detektivischer Verstand und eine gute Spürnase von Nöten. Wie gut das es Hündin Curry gibt. Nun liegt es ihr, ihre Begleiter vor einem Schicksal als Krokodilfestessen zu bewahren.„Eine Katze für Kleopatra“ ist der Auftakt einer Zeitreise-Reihe, in der die Hündin Curry berichtet, wie die einzelnen Tiere wieder in ihre Zeit zurückgebracht werden. Gerade durch die Idee, die Geschichte aus der Sicht eines Hundes zu erzählen, gewinnt das Buch an Sprachwitz und Humor. Michael Koglin gelingt es sehr gut, viel Wissen über den Alltag, aber auch über Kleopatra unterzubringen. Dieses Wissen ist perfekt in die Geschichte eingewoben, so dass die Handlung an sich im Vordergrund steht. Damit der junge Leser auf Wunsch sein Wissen noch vertiefen kann, befindet sich am Ende des Buchs noch ein Glossar, das viele Begriffe noch näher erläutert. An manchen Stellen hätten wir uns auch noch ein paar mehr Illustrationen gewünscht. Apropos Illustrationen: das Cover hat uns eigentlich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Es stammt wie auch alle Illustrationen im Inneren, von Frederic Bertrand mit seinem unverwechselbaren Stil, der bei meinem Großen (7) total angesagt ist.Insgesamt konnte uns das Gesamtpaket aus interessanten Charakteren, witziger Erzählperspektive, spannende Geschichte, interessanten Setting gepaart mit vielen geschichtlichen Aspekten im richtigen Maß und einer guten Portion Humor überzeugen und wir sind sehr gespannt, wohin Professor Tempus, Lia und Curry in ihren Missionen landen und wen sie dort kennenlernen werden.

• Mit einem Dream-Team auf Zeitreise ...

Marion2505

10. August 2017 um 21:04

Inhalt:Professor Tempus hat sich in den Kopf gesetzt, die allererste funktionierende Zeitmaschine zu bauen. Denn er möchte mit seiner Erfindung andere Jahrhunderte bereisen und neue Entdeckungen machen. So ganz fertig ist sie eigentlich noch nicht. Doch eines Tages fängt die Zeitmaschine an, ein Eigenleben zu entwickeln. Aus ihr heraus springt ein ganzer Zoo voller Tiere. Nach anfänglicher Ratlosigkeit stellt Professor Tempus fest, dass die Zeitmaschine Tiere aus ganz unterschiedlichen Zeiten zu ihnen gebracht hat. Eins steht fest: Die Tiere müssen alle zurückgebracht werden!Und schon befinden sich Professor Tempus, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry auf ihrer ersten Zeitreise nach Ägypten. Denn sie haben beschlossen, die kleine Katze zurück in Kleopatras Palast zu bringen. Denn dort gehört sie schließlich hin. Sollte das Unternehmen nicht funktionieren, ist die Weltgeschichte in Gefahr! Ein spannendes Abenteuer beginnt ...Unsere Meinung:Das Buch "Zeitreise auf vier Pfoten: Eine Katze für Kleopatra" habe ich gemeinsam mit meinen beiden Söhnen gelesen. Das Cover hat uns gleich begeistern können, denn es verspricht eine spannende Geschichte. Es gibt jede Menge beim Betrachten des Covers zu entdecken und die Protagonisten sind uns direkt sehr sympathisch gewesen. Da mussten wir einfach mit auf Zeitreise gehen!Aber nicht nur das Cover hat uns absolut überzeugen können, sondern auch der unglaublich fesselnde Schreibstil hat uns sofort in die Geschichte abtauchen lassen. Das Buch wird aus Sicht der Schäferhund-Mischlingshündin Curry erzählt. Ganz zu Beginn der Geschichte erzählt sie uns, dass sie eigentlich Madame Curie heißt und nach der berühmten Wissenschaftlerin benannt wurde. Nichts anderes hätten wir dem Professor zugetraut :-) Aber die kleine Lia konnte Madame Curie einfach nicht aussprechen und hat sie daher kurz Curry getauft. Der Erzählstil von Curry hat uns sehr unterhaltsam durch die Geschichte geführt, die viele interessante geschichtliche Hintergründe geliefert hat. Und auch ich - als erwachsene Leserin - habe noch etwas lernen können, was mich sehr gefreut hat.Auch sind uns noch viele andere tolle Charaktere im Buch begegnet, die alle sehr besonders dargestellt wurden. Wunderbar abgerundet wurde dieser Eindruck von den wunderschönen Illustrationen, denen wir im Laufe der Geschichte immer wieder begegnet sind. Beim Betrachten der Zeichnungen gab es immer viel zu lachen und zu entdecken, was uns viel Freude bereitet hat.Überhaupt ist das Buch sehr spannend, aber auch lustig geschrieben und wird nie langweilig. Wir sind nach dem 1. Band der Zeitreise-auf-vier-Pfoten-Reihe große Fans von Professor Tempus, Lia und Curry und können es kaum erwarten, wieder mit ihnen ein neues spannendes Abenteuer in Angriff zu nehmen. Allzu lange müssen wir nicht warten, denn am 5. Oktober 2017 geht es mit dem nächsten Abenteuer weiter. Dann werde wir mit unseren drei Helden nach London reisen, um ein kleines Pony ins 12. Jahrhundert zu bringen. Wir sind jetzt schon sehr gespannt und werden auf jeden Fall wieder berichten!Unser Fazit:Ein spannendes Kinderbuch, das den Leser mit interessanten historischen Informationen sehr unterhaltsam versorgt. Der immer etwas zerstreute Professor, seine ziemlich pfiffige Enkelin Lia und die absolut verfressene Schäferhund-Mischlingshündin Curry sind ein absolutes Dreamteam. Sie werden sicherlich noch einige Leserherzen erobern. Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung!

• Gelungener Start in eine neue auf historischen Fakten basierende Serie

Siraelia

08. August 2017 um 00:13

In "Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01 - eine Katze für Kleopatra"  entführt uns der Autor, Michael Koglin mit diesem Serienauftakt in die spannende Welt von Hundedame Madame Currie, auch Curry genannt, die mit ihrem Besitzer, dem genialen Wissenschaftler Professor Tempus und seiner Enkelin Lia in einer selbstgebauten Zeitmaschine durch die verschiedenen Epochen reist, um versehentlich eingesammelte Tiere wieder an ihren rechtmäßigen Platz zu bringen. In diesem ersten Band geht es um eine Katze, die ins alte Ägypten zu Zeiten Kleopatras zurück begleitet werden muss, um nicht die zeitliche zu gefährden. Das außergewöhnliche an diesem Buch ist die Perspektive, in der die Geschichte geschrieben ist, nämlich aus der witzigen Hundedame! Weiterhin werden in den sehr spannenden Kontext des Plots viele geschichtliche Details so schön unterschwellig eingearbeitet, dass der Leserschaft viele historische Details präsentiert werden, ohne dabei belehrend zu wirken. Einige neue Begrifflichkeiten werden am Ende des Buches in einem Glossar erläutert. Der kurzweilige Plot wird durch coole, korrespondierende Illustrationen von Fréderic Bertrand vervollständigt. Sehr positiv fällt mir auch der Preis auf. Mit 8,00€ ist das Buch auch sehr gut vom ersparten Taschengeld kaufbar. Halt ein rundum gelungenes Egmont Schneider Taschenbuch, wie ich es aus meiner Jugend kenne (der Verlag, nicht die Reihe ;-))

• Warum eine Katze Kleopatra rettete....

danielamariaursula

07. August 2017 um 14:57

Professor Tempus arbeitet eifrig an seiner neuesten Erfindung, einer Zeitmaschine und wird dabei von seiner Enkelin Lea und Hündin Madame Curie (genannt Curry) beobachtet, als plötzlich ein halber Zoo der Zeitmaschine entsteigt. Oh je, alles Tiere, die für die Geschichtsschreibung von elementarer Bedeutung waren, sie müssen daher ganz dringend in ihre Ursprungszeit zurückgebracht werden, damit der Lauf der Geschichte nicht durcheinander gerät. Alle Tiere, selbst der Dino werden auf eine Weide gebracht, damit sie in Sicherheit sind, während sie zuerst mal eine Katze ins alte Ägypten zu Kleopatra zurück bringen. Doch wie sollen sie es schaffen, sich der gottgleichen, arroganten und unnahbaren Pharaonin zu nähern? Sie ist stets von Leibwächtern umringt und für das normale Volk unerreichbar. Zum Glück lernen die 3 ziemlich schnell die Tochter des Baumeisters kennen, die Ihnen Zutritt zu Kleopatras Palast verschafft. Dort braut sich gerade eine Verschwörung zusammen, weil die Kornvorräte schwinden und eine Hungersnot droht. Der Autor Michael Koglin ist auch als Krimiautor bekannt, so daß man gewiss sein kann, daß die Geschichte spannend wird und nicht eine dröge Aneinanderreihung von historischen Fakten. In der Einschätzung habe ich mich auch nicht geirrt. Ich war allerdings beeindruckt, wie mühelos sehr viel Wissen zum Alltag im alten Ägypten und zu Kleopatra in ein so kurzes Leseanfängerbuch miteingewoben wurde, ohne daß die Geschichte hierdurch in den Hintergrund gerät oder fad wirkt. Im Gegenteil, sie ist ausgesprochen kurzweilig und witzig. Besonders hat meiner Tochter gefallen, daß die Geschichte aus der Sicht der Hundedame erzählt wird, die stets Hunger hat und deren Magen immer knurrt. Humor kommt bei Kindern immer gut an, selbst in Spannungsgeschichten. Neben dem running gag, daß Curry stets hungrig ist, gibt es natürlich noch mehr lustige Momente, aber wir wollen nicht zu viel verraten. Dass die Illustrationen von Fréderic Bertrand (Gespensterjäger, Scary Harry, House of Ghosts) von hohem Wiedererkennungswert sind, erhöhte für meine Töchter den Spaß am Buch noch etwas mehr. Um nicht zu viele störende Erklärungen in den Handlungsfluss einzufügen, befindet sich im Anhang eine Glossar in dem die Begriffe erklärt werden, die die Zielgruppe (junge Leser ab Ende 2. Klasse) typischerweise nicht kennt. Das fanden meine Kinder klasse, auch wenn sie bereits ein wenig vorgebildet sind. Lea und Professor Tempus sind etwas schräg, das mag ich. Obwohl die Geschichte ja recht kurz ist, sind sie nicht nur Mittel zum Zweck, sie sind Persönlichkeiten und nicht bloß weiße Leinwände. Es wurde nicht am Reißbrett nach Identifikationsfiguren für möglichst viele Kinder geschaffen, sondern Charaktere, das finde ich prima (meine Töchter fanden es wie gesagt klasse, auch wenn sie die Texte nicht so analysieren). Da ich mitgelesen habe, um die Rezension verfassen zu können, kann ich sagen, im Gegensatz zu anderen Zeitreisereihen, die die Kinder gerne ohne mich hören können (weshalb man von mir keine Rezension zu diesen findet), hat mir die Zeitreise auf 4 Pfoten ebenso großen Spaß gemacht, wie den Kindern. In Erwachsenen Krimis habe ich in der letzten Zeit oft die Handlung schon vorher sagen können, hier war ich am Ende echt verblüfft und habe mir nur gegen die Stirn geschlagen. Völlig logisch und dennoch überraschend! Demnächst erscheint dann der zweite Band zu Richard Löwenherz, da kann man gespannt sein. Dieses Buch verwendet keine Fibelschrift, ist aber s/w illustriert und mit knapp 112 Seiten für junge Leser ab Ende des zweiten Schuljahres sehr gut zu bewältigen. Mit Spannung und Lachern wird das Buch auch nicht irgendwo liegen bleiben, wenn das Kind denn erst mal angefangen hat. Ein wirklich toller Reihenauftakt, mit 5 von 5 Sternen.

• Toller Start in neue Buchreihe

Simi159

05. August 2017 um 20:53

Curry ist eine ganz besondere Hündin. Ihr vollständiger und richtiger Name ist Madame Currie, nach der Wissenschaftlerin  Marie Currie, doch die Enkelin von Professor Tempus kann den Namen nicht aussprechen und so wurde aus Currie eben Curry. Professor Tempus ist ein Erfinder und Tüftler, ein bisschen ein verrückter Wissenschaftler und als letztes hat einer Zeitmaschine gebaut. doch irgendwie funktioniert diese nicht richtig, zumindest als er sie ausprobiert. Er will sie am nächsten Tag reparieren, doch bevor er dies tun kann, spukt die Zeitmaschine verschiedene Tiere aus.  Die Tiere stammen aus unterschiedlichen Zeitepochen und das Raum-Zeit-Kontinuum ist somit in Gefahr, wenn nicht alle möglichst schnell wieder in ihre Zeit zurückkehren. Und so macht sich Tempus mit seiner Enkelin Lia und natürlich Curry auf den Weg, die Tiere zurück zu bringen. Als erstes geht es nach Ägypten, dorthin muss eine Katze zurück zu Kleopatra.  Fazit: Dies ist der erste Band und Start in eine neue Buchreihe für Jungs und Mädchen ab 8 Jahre. In jedem Band geht es in eine andere Epoche mit vielen Erklärungen dun einen tiefen Eintauchen für den Leser in die jeweilige Zeit. Für Begriffe, die die jungen  Leser nicht kennen oder verstehen, gibt es im Buch ein ausführliches Glossar. Außergewöhnlich ist, dass der Hund die Geschichte erzählt. Das macht es lustig, versteht sie doch manches anders, als wir Menschen es tun, und gibt gleichzeitig dem Text keinerlei geschlechtliche Färbung.  Es dürfte also Jungs und Mädchen gleichermaßen ansprechen, und immer steht das Abenteuer und die jeweilige Zeit im Mittelpunkt.  In diesem Band ist es eine Katze, aus der Zeitmaschine sind auch noch ein Esel, ein weißer Löwe und ein kleiner Dinosaurier gefallen. Sprich es gibt noch ein paar Tiere mehr, die wieder zurück in ihre eigene Zeit müssen, und damit eine Reihe weitere Abenteuer für Professor Tempus. Die Charakter sind klar gezeichnet, gut beschrieben, kindgerecht und wirken authentisch. Man ist sofort  in der Geschichte drin, und man fiebert mit, ob es gelingt die Katze ihrer Bestimmung zu zuführen. Große Schrift, doppelter Zeilenabstand und schöne Zeichnungen unterstützen Leseanfänger und runden dieses Buch ab. Von uns gibt es 5 STERNE.

• Leserunde zu "Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01" von Michael Koglin

Egmont_Schneiderbuch

Ein Hund reist durch die Zeit!Liebe Eltern, liebe Kinderbuchliebhaber,ein zerstreuter Professor, seine Enkelin Lia, ein äußerst schlauer Hund und eine unberechenbare Zeitmaschine – das ist der Stoff aus dem Michael Koglins aufregende Kinderbuchserie „Zeitreise auf vier Pfoten“ gemacht ist. Wenn Ihr die drei Zeitreisenden auf ihrem ersten Abenteuer begleiten wollt, dann bewerbt Euch für unsere Leserunde zu „Zeitreise auf vier Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“. Lesespaß für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren!Darum geht’s:Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby – was für ein Chaos! Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt zurück nach Hause bringen!Ihre erste Reise geht ins alte Ägypten. Die kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Palast, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine so leichte Aufgabe – die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden …Der Autor Michael Koglin lebt in Hamburg, hat bereits viele Bücher für Erwachsene geschrieben und beantwortet gerne eure Fragen zu „Zeitreise auf vier Pfoten“. Illustriert wurde das Buch von Fréderic Bertrand, der schon zahlreiche Kinderbücher bebildert hat.Wenn Ihr „Eine Zeitreise auf vier Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ gemeinsam mit anderen lesen, Euch in den Leseabschnitten darüber austauschen sowie im Anschluss eine Rezension schreiben wollt, könnt Ihr hier eines von 20 Büchern erhalten.In der Leserunde habt Ihr außerdem die Möglichkeit, Eure Fragen an den Autor zu stellen und mit Euren Kindern an einer lustigen Malaufgabe teilzunehmen und damit eine tolle Überraschung zu gewinnen.Bewerbt Euch bis zum 09.07.2017 über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und schreibt uns, warum Ihr das Buch lesen wollt. Falls Ihr einen Blog habt, schickt uns auch gern einen Link dorthin.

• Zeitreise auf vier Pfoten (Band 1)

Leylascrap

27. July 2017 um 15:32

Rezension:  Der Professor Tempus lebt auf einen kleinen Bauernhof, wo er eine Zeitmaschine erfunden hat. Als einige Tiere aus der Vergangenheit raus springen ist ihm klar, sie müssen zurück, wo sie her kommen. Sonst gibt es ein zu großes Chaos in der Zeit.  Zusammen mit seiner Enkelin Lia und seiner Hund Curry (Madam Curie) wollen sie dies in Angriff nehmen. Als erstes wollen sie die Katze zurück nach Ägypten bringen. Um genauer gesagt zurück zu Kleopatra. Dort erwartet sie viele spannende Sachen. Meine Meinung: Ein tolles Kinderbuch, was uns zurück in die Zeit von Kleopatra bringt. Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben. Sogar einiges an historisches Wissen ist mit eingebaut, was die Kinder anfangs gar nicht merken, dass sie nebenbei noch was lernen. Raffiniert! Auch die Illustrationen passen herrlich dazu und runden die Geschichte gut ab. Am Ende des Buches gibt es sogar noch ein Glossar zum Thema. Finden wir super! Die Hauptfiguren gefallen uns auch besonders. Das die Geschichte aus der Sicht des Hundes geschrieben wurde, ist auch mal was andere, was die Geschichte etwas mehr besonders machen. Uns gefiel es auf jeden Fall super. Die Kinder fanden die Geschichte so super und möchten nun den zweiten Band davon auch unbedingt lesen.

• Witzig und informativ

connychaos

23. July 2017 um 18:33

Durch einen Fehler hat Professor Tempus' Zeitreisemaschine einen Haufen Tiere aus der Vergangenheit in seinen Garten befördert. Darunter ein weißes Pferd, ein Esel, ein Kätzchen und ein Dino-Baby. Die Tiere müssen möglichst schnell wieder zurück, sonst könnte die Vergangenheit dramatisch verändert werden. Als erstes nimmt sich der Professor dem Kätzchen an, es gehört ins alte Ägypten an Cleopatras Seite. Zusammen mit Enkelin Lia und Hündin Marie Curie reist er in die Vergangenheit. Doch die Mission ist nicht so einfach wie gedacht, sie müssen sich vor Cleopatras Wachen verstecken. Gut, dass sie Hilfe von der kleinen Nefi bekommen. Die Geschichte ist herrlich humorvoll und ebenso lustig gezeichnet. Wir lieben den Illustrator Frederic Bertrand. Die Kapitel sind recht kurz, im Glossar sind einige Wörter, das alte Ägypten betreffend erklärt. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Hundedame Marie Curie, genannt Curry, erzählt. Das verleiht der Geschichte zusätzlichen Charme, die Hündin ist einfach zu niedlich und herrlich verfressen. Uns gefällt, dass man auch einiges über die Zeit der Pharaonen erfährt. Leider haben sich die 111 Seiten sehr schnell gelesen, wir hätten noch ewig der Geschichte mit Professor Tempus, Lia und Curry folgen können. Auf eine Fortsetzung warten wir nun ungeduldig.

• Ein Hund reist durch die Zeit

Larii-Mausi

23. July 2017 um 17:23

"Wir müssen jetzt ins alte Ägypten abbiegen", schrie der Professor nach einiger Zeit gegen den ohrenbetäubenden Krach an. (Zitat von Seite 24) Zum Buch: „Zeitreise auf 4 Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ wurde von Michael Koglin geschrieben und ist der erste Teil der Zeitreise auf 4 Pfoten Reihe. Das Buch ist mit einem Preis von 8,00 € und ca. 120 Seiten beim Egmont Schneiderbuch Verlag erschienen. Inhalt: Der Bastler Professor Tempus ist gerade dabei an einer Zeitmaschine zu tüfteln. Doch dabei ist ihm anscheinend ein Fehler unterlaufen, denn plötzlich verselbstständigt sich die Maschine und jede Menge Tiere aus der Vergangenheit landen in der Gegenwart. Ein Dinosaurier, ein Esel und eine Katze sind nur einige der Tiere die unbedingt zurück in ihre Zeit müssen, denn dort haben sie eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Die erste Zeitreise mit der Zeitmaschine geht ins alte Ägypten, denn eine kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Hände, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr. Keine leichte Aufgabe für Professor Tempus, seine Enkelin Lia und Hundedame Curry. Die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden...  "Wir müssen jetzt ins alte Ägypten abbiegen", schrie der Professor nach einiger Zeit gegen den ohrenbetäubenden Krach an. (Zitat von Seite 24) Unsere Meinung: Schon das Cover des Buches hat uns sehr angesprochen und uns richtig neugierig auf das Abenteuer gemacht und wir wurden nicht enttäuscht. Genauso wie das Cover haben uns auch die wunderschönen Illustrationen von Fréderic Bertand begeistert. Auch die Seitenzahlen in den kleinen, alten Computern haben uns gefallen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, flüssig und vor allem sehr kindgerecht zu Lesen. Vor allem die Erzählperspektive des Buches hat uns gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Hundedame Curry erzählt, wodurch das Buch sehr interessant wird. Die große Schrift ist auch für Leseanfänger geeignet. Was uns beiden sehr gut gefallen hat, war das Glossar am Ende des Buches. Hier wurden schwierige Begriffe des alten Ägyptens erklärt und wir konnten noch etwas lernen. Die Geschichte ist spannend und beeinhaltet zwei Erzählstränge. Einmal den, dass die vielen Tiere aus der Vergangenheit in der Gegenwart landen. Beim zweiten geht es um Getreidediebe im alten Ägypten, der auch in diesem Teil noch beendet wird. Uns hat das Buch von der ersten bis zur Letzten Seite gefesselt und wir warten schon ganz gespannt auf den zweiten Teil. Fazit: Ein gelungener Auftakt einer neuen Zeitreise-Reihe. Von uns bekommt das Buch:5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

• So eine Zeitreise ist ganz schön gefährlich

Barbara62

22. July 2017 um 07:56

Hätte der zerstreute Professor Theodorus Tempus nicht vergessen, den Sicherheitshebel an seiner unfertigen Zeitmaschine umzulegen, dann hätte es die neue Abenteuer-Reihe Zeitreise auf 4 Pfoten vermutlich nie gegeben. Doch nachdem ihm dieses Missgeschick passiert ist, kommen nacheinander ein Schimmel, ein weißer Löwe, eine riesige Schildkröte, ein Kätzchen, ein Esel, eine Schlange, ein Papagei, ein Rabe, ein wunderschöner Pfau und ein kleiner Dinosaurier aus der Maschine. Eine Fehlfunktion hat sie aus der Vergangenheit zum Professor, zu seiner mutigen, pfiffigen Enkelin Lia und zu Curry, Ich-Erzählerin und sicherlich die klügste Hündin der Welt, katapultiert. Keineswegs können sie die Tiere behalten, denn das würde den Verlauf der Weltgeschichte gehörig durcheinanderbringen und ein heilloses Chaos stiften. Deshalb beginnen die drei Abenteurer mit der Rückführung des Kätzchens, das laut Zeitreiseprotokoll der ägyptischen Königin Kleopatra gehört, lassen sich ins alte Ägypten zurücktransportieren und sind prompt mittendrin in einer Verschwörung, einem Giftanschlag auf Kleopatra und dem Geheimnis um den Kornschwund. Der Einstieg in die neue Zeitreise-Reihe von Michael Koglin ist genial umgesetzt und zeichnet die Themen der verschiedenen Bände bereits vor, auch wenn ich bei weitem nicht jedes Tier spontan einem historischen Hintergrund zuordnen kann. Die Reise in das Ägypten der Pharaonen ist ausgesprochen spannend und vermittelt zugleich viel Wissenswertes über diese Epoche, ergänzt durch ein Glossar. Die drei Protagonisten, die in diesem Band noch von der Tochter eines ägyptischen Baumeisters unterstützt werden, sind sehr sympathisch und bilden ein perfektes Team. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Fréderic Bertrand im Comicstil werden bei der Zielgruppe sicherlich gut ankommen, allerdings hätten es gerne mehr sein können. Aus diesem Grund empfehle ich das Buch eher für Drittklässler, Zweitklässler könnte die Textmenge pro Seite noch überfordern. Vorlesen kann man das Buch allerdings auch schon ab sechs Jahren und die ein oder andere Information ist dann bestimmt auch für die Erwachsenen neu. http://mit-büchern-um-die-welt.de/michael-koglin-zeitreise-auf-4-pfoten-eine-katze-fuer-kleopatra/

• Ein spannendes, turbulentes und zugleich lehrreiches Abenteuer

BookHook

20. July 2017 um 14:50

Zum Inhalt:So hatte sich das Professor Tempus eigentlich nicht vorgestellt, als er seine selbsterfundene Zeitmaschine anschmeißt: Plötzlich trudeln die verschiedensten Tiere aus den unterschiedlichsten Zeitepochen heraus. Natürlich können die Tiere nicht alle einfach im Garten des Professors bleiben – denn vielleicht haben sie in ihrer jeweiligen Zeit ja noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Kurzerhand beschließen der Professor, seine Enkelin Lia und Hundedame Madame Curie (kurz: „Curry“), die Tiere wieder in ihre richtige Zeit zurück zu bringen und starten mit der kleinen Katze aus dem alten Ägypten. Doch Kleopatra ihre Katze wieder zu bringen hört sich erst mal viel einfacher an, als es ist…Unsere Meinung:„Zeitreise auf vier Pfoten - Eine Katze für Kleopatra“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe des deutschen Autors Michael Koglin, den manche Leser sicherlich schon von seinen erfolgreichen Krimis und Thrillern kennen (u.a. „Der Mädchenmacher“ und „Seelensplitter“ der „Peer Mangold und Kaja Winterstein“-Reihe).Die Geschichte wird aus der Perspektive der total liebenswürdigen, etwas verfressenen und oftmals sehr hilfreichen Schäferhunddame Curry erzählt, die sich sehr zu unserem absoluten Liebling entwickelt hat. Dabei sorgt ihre Sichtweise der Dinge zwischendurch immer wieder für Schmunzler. Aber auch der findigen aber manchmal auch etwas zerstreute Professor Tempus und die unerschrockene und sehr aufgeweckte Lia haben uns von Anfang an sehr gut gefallen.Mit dem Start in die eigentliche Geschichte, die Zeitreise ins alte Ägypten zur Herrschaftszeit von Kleopatra (rd. 50 v. Chr.), verliert der Autor keine Zeit und so entwickelt sich ein temporeiches, spannendes und aufregendes Abenteuer mit vielen Facetten und mehr als einem schwierigen Auftrag für die drei Zeitreisenden. Es ist schon echt erstaunlich, wie viel „Inhalt“ Michael Koglin in diese rd. 110 Seiten lange Geschichte hineinpacken konnte. Wir haben beim Lesen mit unseren drei Zeitreisenden mitgezittert und mitgefiebert, haben mit großen Augen die Geheimnisse und Lebensarten im alten Ägypten verfolgt, an manchen Stellen vor Spannung fast den Atem angehalten und so ganz nebenbei noch einiges Interessantes über das alte Ägypten gelernt. Dies ist wirklich eine Geschichte, in die man ganz, ganz tief eintauchen kann! Am liebsten hätten meine Jungs (6 & 9) das Buch in einem einzigen Rutsch vorgelesen bekommen. Neben den vielen Interessanten Dingen über das alte Ägypten, die man während des Lesens so ganz nebenbei erfährt (und auch für mich als Erwachsenen gab es da Neues dazuzulernen!), befindet sich am Ende des Buches noch ein kleines Glossar, das das Wissen über das alte Ägypten noch weiter vertieft. Bei meinen Jungs ist die Ägypten-Neugier auf jeden Fall geweckt!FAZIT:Ein tolles und rasantes Abenteuer – wir haben mitgefiebert, mitgestaunt und ganz nebenbei noch Einiges über das alte Ägypten gelernt. Super!

• spannendes und lehrreiches Abenteuer für junge Leser

Vucha

19. July 2017 um 22:46

Zum Inhalt: Lia ist bei ihrem Opa Theodorus Tempus auf dem Bauernhof zu Besuch. Sie verbringt dort jedes Wochenende und kommt auch in den Ferien regelmäßig vorbei. Auf dem Hof lebt außerdem die Schäferhund-Mischlingshündin Madame Curie, die von allen nur liebevoll "Curry" genannt wird. Lias Opa ist kein "gewöhnlicher" Opa. Professor Tempus arbeitet nämlich in seiner Scheune an einer Zeitmaschine ... allerdings will die noch nicht so recht funktionnieren. Doch plötzlich macht die Erfindung sich selbstständig, und als Lia, Curry und der Professor zur Scheune rennen, passiert etwas Unglaubliches: Aus der Zeitmaschine springen ein Schimmel, ein weißer Löwe, eine riesige Schildkröte, eine Katze, ein Esel,  eine Schlange, ... und sogar ein kleiner Dinosaurier. Schnell ist klar, dass diese Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert wurden. Professor Tempus, Lia und Curry müssen die Tiere schleunigst zurück nach Hause bringen, wenn sie verhindern wollen, dass die Weltgeschichte sich verändert. Ihre erste Zeitreise führt sie ins alte Ägypten. Dorthin wollen sie das Kätzchen zurückbringen. Ihre Mission erweist sich allerdings alles andere als einfach. Denn die Pharaonin Kleopatra empfängt sie nicht ohne Weiteres! Meine Meinung:  Autor Michael Koglin legt mit diesem Band einen sehr gelungenen Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe vor. Er vereint in seinem Werk gleich mehrere Besonderheiten: Nicht nur wird das Erlebte aus der Sicht der Hündin Curry erzählt, vielmehr gelingt es dem Schriftsteller auch quasi nebenbei geschichtliches Wissen zu vermitteln. Als Leser fiebert man nicht nur mit Lia, Professor Tempus und Curry mit, was den Ausgang ihrer Mission betrifft. Vielmehr erfährt man auch einiges über die Sitten und Gebräuche im alten Ägypten. Auch der erwachsene Leser kann hier vermutlich noch einiges dazulernen. Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert und nicht einfach frei erfunden, so dass man als Leser wirklich etwas über die jeweilige Epoche unserer Zeitgeschichte lernen kann. Auch die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben, auch wenn dabei manch ein Klischee bedient wird: So hat beispielsweise Hündin Curry ständig Hunger und manchmal Mühe, ihr Ziel vor Auge (oder vor Nase 😉) zu behalten. Lias Opa hingegen entspricht genau der Vorstellung, die wohl die meisten von uns von einem zerstreuten Professor haben. So kommt es denn auch, dass Lia und Curry, sowie Nefertari - die Tochter eines ägyptischen Baumeisters - ab und zu die Kohlen für den Professor aus dem Feuer holen müssen. Dies dürfte bei der jungen Leserschaft jedoch besonders gut ankommen, denn wer mag es als Kind nicht, wenn er einem Erwachsenen aus der Patsche helfen kann. Bedingt durch den ungewohnten Handlungsort der Geschichte kommen natürlich auch einige unbekannte oder schwierigere Wörter im Buch vor. Allerdings hat der Autor auch hier Abhilfe geschaffen, indem er diese Begriffe in einem Glossar aufgreift und erklärt. Hier bedarf es allerdings vielleicht bei mancher Erklärung einer zusätzlichen Erläuterung durch einen Erwachsenen, da sie zuweilen etwas weniger kindgerecht formuliert sind. Absolut erwähnenswert sind auch die Illustrationen des Zeichners Fréderic Bertrand. Es ist fast ein bisschen schade, dass nicht mehr Zeichnungen im Buch enthalten sind... manche Szenen hätten sich dafür herrlich geeignet. Ganz sicher kann manch einer es kaum erwarten, den nächsten Band in den Händen zu halten... Im Oktober werden Lia, Curry und Professor Tempus versuchen, ein Pony zurück zu Richard Löwenherz zu bringen. Ob ihnen das gelingt, und welche Wichtigkeit das Pony im mittelalterlichen London hatte, werden wir spätestens in ein paar Monaten wissen. Und wir dürfen uns wohl auf einige weitere Abenteuer des ungewöhnlichen Trios freuen, da der Autor jedem Tier seinen eigenen Band widmet. Ein kluger Schachzug!

• weitere