Cover des Buches Eine Katze für Kleopatra (ISBN: 9783505139543)
Rezension zu Eine Katze für Kleopatra von Michael Koglin

[Rezension] Michael Koglin: Zeitreise auf 4 Pfoten - Eine Katze für Kleopatra

Klappentext: Ein Hund reist durch die Zeit! Ponys, Raben und ein Dinosaurierbaby - was für ein Chaos! Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Der Professor, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen die Tiere unbedingt wieder zurück nach Hause bringen! Ihre erste Zeitreise geht ins alte Ägypten. Die kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Palast, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine leichte Aufgabe - die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden ...

Inhalt: Wie der Klappentext schon ganz gut vermittelt geht es in diesem Buch um Zeitreisen! Durch einen kleinen Fehler stehen plötzlich ein Haufen Tiere aus verschiedensten Zeiten bei Professor Theodorus Tempus auf dem Bauernhof. Der Professor macht sich zusammen mit Lia (seiner Enkelin) und seiner Schäferhund-Mischlingsdame Curry auf in sein erstes Abenteuer, sie müssen ein Kätzchen zurück zu Klopatra ins alte Ägypten bringen. Verrat, Freundschaft, List und eine große Mission. Werden sie es schaffen?

Buchaufbau: Das Buch besteht aus 117 Seiten, welche auf mehrere Kapitel aufgeteilt sind. Im hinteren Teil des Buches, ab Seite 112, ist ein Glossar vorhanden, welches verschiedene Ägyptische-Begriffe erklärt. Von Fréderic Bertrand sind ein paar kleine, manchmal auch größere Illustrationen vorhanden. Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Curry! :)

Rezension: Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Ich kann es kaum erwarten die nächsten Bände lesen zu dürfen.
Professor Tempus ist ein alter Wissenschafter der manchmal ein wenig verwirrt rüberkommt, aber er sowie Lia und Curry waren mir von Anfang an sympathisch. Besonders Curry als lustige, verfressene und treue Schäferhund-Mischlings"dame" erinnert mich sehr stark an unseren Familienhund. :) Der Autor Michael Koglin hat viele wertvolle Informationen über Ägypten in dieses Buch verpackt, sodass selbst Erwachsene noch etwas lernen können. Trotzdem steht die Geschichte im Vordergrund und Kinder haben nicht den Eindruck das es bei diesem Buch schlicht ums lernen geht! Der Schreibstil ist gut verständlich, lustig und mir gefällt vor allem das er aus der Sicht von Curry geschrieben ist. Das dieses Buch aus der Sicht von Curry geschrieben ist tut der Geschichte keinen abbruch! Die Geschichte ist "ganz normal", nur das man eben noch ein paar Details erfährt die ein Nicht-Hund nicht gemerkt hätte. ;)
Die Illustrationen von Fréderic Bertrand haben mir auch sehr gut gefallen, sie sind lustig, man kann das Bild sofort verstehen und es bringt nochmehr Schwung in die Geschichte. Das einzig negative: Ich hätte gerne nochmehr der Illustrationen sehen dürfen! :D

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Buch, das ein Auftakt einer Reihe darstellt, und ich mit freuen verfolgen werde. :)

Würde ich dieses Buch nochmal lesen? Ja
Werde ich die nächsten Teile lesen? Ja!