Letzter Elfmeter: Österreich Krimi

von Michael Koller
Letzter Elfmeter: Österreich Krimi

Bellis-Perenniss avatar

Inhaltsangabe zu "Letzter Elfmeter: Österreich Krimi"

Das Verbrechen kehrt nach Alt-Mürren zurück. Der Besitzer des Technologieunternehmens Maurer IT wird mit dem Gesicht nach unten auf dem Elfmeterpunkt am Sportplatz des SV Alt-Mürren gefunden. Der Lokaljournalist Michael Wörner, der vor Jahren den Mord an Landrat Fuhrmann aufklären konnte, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und fördert dabei die unterschiedlichsten Tatmotive ans Tageslicht. Denn Karl Maurer hat sich eine stattliche Anzahl von Feinden in beinahe allen Bereichen der Gesellschaft gemacht. Elfmeter - ein Waldviertler Kriminalroman über Fußball, Politik, Geld, Sex und natürlich Mord.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Verlag Federfrei
Erscheinungsdatum:06.10.2014

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Regionalkrimi aus Niederösterreich mit einem Opfer, das mehr Feinde als Freunde hat.
    Welcher seiner Feinde hat Karl Maurer auf dem Gewissen?

Michael Koller entführt seine Leser wieder in den Norden von Niederösterreich. Dort oben, direkt an der Grenze zu Tschechien kennt Jeder Jeden.

Der Hauptsponsor und Unternehmen Karl Maurer wird auf dem Fußballplatz mit dem Kopf auf dem Elfmeterpunkt liegend, tot aufgefunden. Niemand ist wirklich überrascht, dass Maurer ermordet wurde, ist der Unternehmer ja ein umtriebiger Mann.

Der Lokaljournalist Michael Wörner, der vor Jahren den Mord an dem Landesrat Fuhrmann aufklären konnte (siehe "Fallstricke"), beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Natürlich bleibt es nicht aus, dass Wörner auf eine stattliche Anzahl von möglichen Tätern mit unterschiedlichen Motiven stößt. Hat sich doch das umtriebige Mordopfer jede Menge Feinde gemacht. Ob im Fußballverein, in der Politik oder bei gehörnten Ehemännern.

Michael Koller nimmt den Regionalfußball als Hintergund seines Krimis. Er spart nicht mit Seitenhieben auf die Vereinsmeierei, die hierorts darin mündet, dass es in der kleinen Stadt Mürren zwei Fußballklubs gibt, die sich spinnefeind gegenüber stehen. der Ausflug Richtung Fußball soll niemanden verschrecken, er ist nur Hintergrund. Es hätte genauso gut die Kegelvereine treffen können, allerdings brauchen die kein Stadion und es gibt weniger zu verdienen und zu mauscheln.

Schön sind die diversen Verflechtungen in die (Landes)Politik herausgearbeitet. Mit Augenzwinkern und Humor bringt uns der Autor Land und Leute näher. Die Auflösung hätte meiner Ansicht nach noch 20 Seiten mehr vertragen. Die Entlarvung des wahren Täters ging mir dann ein Haucherl zu schnell. Das kostet den 5. Stern.

Fazit:

"Letzter Elfmeter" - ein gut gelungener Krimi, der ohne überbordende Action auskommt. Gerne gebe ich vier Sterne.

Kommentare: 1
    H