Michael Koller Notizen eines Sommers

Inhaltsangabe zu „Notizen eines Sommers“ von Michael Koller

Der Erfolgsautor Bernd Hauser verlässt das Land zur Recherche für einen neuen Roman und bittet seinen wenig erfolgreichen Berufskollegen Michael Neumann samt Familie, in der Zwischenzeit auf sein Haus im verschlafenen Dorf Eichenau bei Mürren aufzupassen. Dort angekommen lernen sie rasch ihre teilweise offen feindselige Nachbarschaft kennen und stoßen auf einen Vermisstenfall, der sie nicht wieder loslässt.

Ein etwas ungewöhnlicher Krimi, der mich nicht vollends überzeugt hat

— Bellis-Perennis

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. June 2016 um 19:37
  • Was hat Bernd Hauser mit dem Vermissten zu tun?

Notizen eines Sommers

Bellis-Perennis

Inhalt:Michael Neumann, ein mittelmäßiger Schriftsteller, wird von seinem erfolgreichen Kollegen Bernd Hauser gebeten, während dessen Abwesenheit auf sein Haus aufzupassen.Neumann übersiedelt mit seiner schwangeren Ehefrau Susan und Töchterchen nach Eichenau im tiefsten Waldviertel.Die vier unmittelbaren Nachbarn verhalten sich auffällig feindselig, spionieren hinter der Hecke und dringen sogar in Hausers Anwesen ein. Was hat das Ehepaar Weberknecht hier zu suchen?Bei den Recherchen für seinen neuen Roman, stöbert Michael in Bernds Computer und findet Indizien zu einem mysteriösen Vermisstenfall, die ihn nicht mehr loslassen. Ist Bernd Hauser ein Mörder?Erzählstil/Spannung:Der Krimi ist quasi als Tagebuchnotiz geschrieben. Über jedem Kapitel steht ein Datum. Das erscheint ebenso außergewöhnlich wie das Fehlen von Spannung. Erst lang nach der Hälfte des Krimis kommt so etwas wie Gänsehaut auf. Das Motiv für den Mord ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, die Erpressung schon.Charaktere:So richtig warm bin ich mit keinem der Protagonisten geworden. Noch am ehesten hat mich Ehefrau Susan überzeugt. Sie hat das Leben der Familie ganz gut im Griff.Warum müssen Krimi-Autoren immer als Alkoholiker dargestellt werden? O.K., Michael Neumann ist vom Leben enttäuscht. Doch daran könnte er doch arbeiten, anstatt Hausers Weinkeller zu leeren.Fazit:Eine Geschichte, die mich nicht vollends überzeugt hat.