Michael Koser Testmarkt

Inhaltsangabe zu „Testmarkt“ von Michael Koser

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, 2009. Judith Delgado hat Probleme. Und darum steht sie plötzlich im Büro von Jonas. Merkwürdige Geschichte: Ihr lebensfroher Onkel Adrian aus der Südstadt hat sich aus seinem Appartement im neunten Stock gestürzt. Sam, der Supercomputer von Jonas, weiß dazu Erstaunliches zu berichten ...

Stöbern in Fantasy

Götterblut

Ein toller Auftakt mit einem riesigen Cliffhanger.

travelsandbooks

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

noch stärker als der erste Teil! Jetzt heißt es ewig warten auf Teil drei.

lillylena

Coldworth City

Schöne Fantasy-Geschichte :) Aber leider nicht so sehr meins 🙈

the_ocean_of_books

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

Sehr Bildgewaltig, brutal und mitreißend - absolute Leseempfehlung.

libraryfairy

• Rezension zu "Testmarkt" von Michael Koser

Testmarkt

sabisteb

26. August 2010 um 11:23

Menschen springen ohne ersichtlichen Grund aus dem Fenster. Mord oder Selbstmord? Jonas ermittelt im Auftrag seiner Klientin Judith, die nicht an Selbstmord glaubt und kommt einem perfiden Plan der Regierung auf die Schliche. Der letzte Detektiv ist ein Klassiker des Radiohörspiels aus den 80er Jahren. Am 11. Oktober 1984 wurde die erste Folge „Testmarkt“ gesendet und das spürt man auch das ganze Hörspiel über. Die Musik, die Machart alles versprüht den Charme der 80er Jahre und erinnert an das „Per Anhalter ins All“ Hörspiel des WDR/BR/SWR. Die Hauptfigur ist Jonas, nur Jonas ohne Nachname. Er lebt in der überbevölkerten Erdmetropole Babylon in den Vereinigten Staaten von Europa in welcher fast jeder irgendwie für den Staat arbeitet, nur Jonas nicht, er ist einer der wenigen unabhängigen Geister und der letzte Detektiv, ein Relikt einer vergangenen Zeit. Im zur Seite steht der verrückte Computer Sam und seine mobile Einheit Sam 2. Die erste Folge spielt 2009, was für den Zuhörer von heute, der die Serie nicht aus seiner Jugend kennt natürlich ein wenig irritierend ist, denn dieses Zukunftshörspiel spielt damit in der Vergangenheit. Es ist aber beruhigend zu sehen, dass es doch nicht so schlimm geworden ist, wie man sich das damals so ausgemalt hat. Fazit: Ein unterhaltsamer Klassiker der Radiohörspielekunst ohne viel Tiefgang.