Michael Krüger Folge deinem Traum

Inhaltsangabe zu „Folge deinem Traum“ von Michael Krüger

Dieser literarische Schatz versammelt Geschichten, Gedichte und Bilder – ideal zum Schmökern und Vorlesen. Die Beiträge stammen von Autoren, Illustratoren und Übersetzern, die das Hanser Kinderbuch seit 1993 maßgeblich geprägt haben. Aber auch neue Stimmen kommen zu Wort und neue Sichtweisen ins Bild, wie es bei einem lebendigen Verlag nicht anders sein kann. Ein Alphabet der guten Namen, von Friedrich Ani über Hans Magnus Enzensberger, Amelie Fried, Elke Heidenreich, Ole Könnecke, Bart Moeyaert, Timo Parvela, Jutta Richter und Rafik Schami bis zu Elisabeth Zöller.

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

• Über die Kraft der Träume, die Macht und die Schönheit der Sprache und die Faszination der Bilder

Folge deinem Traum

WinfriedStanzick

02. September 2013 um 11:55

In seinem Vorwort zu diesem wunderbaren Sammelband  erzählt Michael Krüger, wie er zusammen mit anderen vor 20 Jahren einen Traum verwirklichte und innerhalb des Hanser Verlags einen Kinderverlag aufbaute.  Anlässlich dieses Jubiläums feiert er zusammen mit vielen Autorinnen und Autoren, mit Illustratoren und Illustratorinnen. Und wie sich das für einen Literaten, Lektor und Verlagschef gehört – er tut es mit einem Buch. Einem wunderbaren Buch, das erzählt von Träumen. Von Träumen, die man verwirklichen kann und von denen, mittels derer man die Wirklichkeit wegträumen kann.   Von der Spannung zwischen dem, was wir uns wünschen und dem was tatsächlich ist, erzählt schon immer die Literatur, und sie wird es auch weiter tun, weil die Menschen, große und kleine, immer in dieser Spannung leben werden. Und weil Schriftsteller verschieden sind und verschieden über die Welt und ihre Träume denken, schreiben und zeichnen sie auch ganz unterschiedlich.   Michael Krüger hat in diesem Band die besten Autoren und Illustratoren der Gegenwart für junge Leser versammelt. Mit durchweg noch unveröffentlichten Geschichten, Bildern und Gedichten, feiern sie die Kraft der Träume, die Macht und die Schönheit der Sprache und die Faszination der Bilder und was sie ausdrücken können. Und nicht zuletzt ein außerordentliches Verlagsjubiläum. Herzlichen Glückwunsch und weitere 20 Jahre mit vielen schönen Büchern für die kommenden Generationen.