Michael Kraus Novos Mundos – Neue Welten

Inhaltsangabe zu „Novos Mundos – Neue Welten“ von Michael Kraus

»Portugal wird der Welt Neue Welten zeigen« – so charakterisierte der Dichter Luís de Camões in seinem 1572 erschienenen Werk »Die Lusiaden« die portugiesischen Entdeckungsreisen. Ausstellung und Katalog beleuchten die bedeutende Rolle Portugals in der Frühen Neuzeit, die weltweiten Auswirkungen der großen Seeexpeditionen wie auch ihre Rückwirkungen auf Europa. Unterschiedliche Zivilisationen in Afrika, Asien, Amerika und Europa kamen um die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert erstmals in einen direkten und dauerhaften Kontakt. Handelsprodukte, Rohmaterialien, Tiere und Pflanzen, aber auch Weltbilder und religiöse Vorstellungen, Sprachen, Ideen und technische Entwicklungen begannen um den Globus zu wandern. Namhafte internationale Autoren und eine opulente Bebilderung ermöglichen einen umfassenden Einblick in diese Epoche großer Veränderungen und Innovationen.

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66