Michael Krautzberger Baugesetzbuch

Inhaltsangabe zu „Baugesetzbuch“ von Michael Krautzberger

Der Leitfaden: Der bewährte Leitfaden erläutert das Baugesetzbuch auf dem neuesten Stand. Ganz aktuell bietet es Praktikern konkrete und sofort nutzbare Hilfestellung im Umgang mit den neuen Regelungen. Die Neuauflage: Die 9. Auflage enthält insbesondere die in zwei Schritten vollzogene Novelle des BauGB 2011/ 2012. Mit dem BauGB-Klimaschutz-Gesetz (Die Bekämpfung des Klimawandels und die Vermeidung atomarer Risiken sind als dauerhafte und sofortige Aufgabe erkannt worden. Diese Aufgaben haben auch eine städtebauliche Dimension, der die Kommunen bei ihren Vorgaben zur örtlichen Bodennutzung Rechnung tragen sollen) ist der erste Schritt in 2011 erfolgt. Im zweiten Schritt wird u.a. die Innenentwicklung gestärkt. Der Referentenentwurf hierzu betrifft v.a: - Reduzierung der Flächenneuinanspruchnahme - Darstellung zentraler Versorgungsbereiche im Flächennutzungsplan - Steuerung der Ansiedlung von Vergnügungsstätten - Abweichen vom Gebot des Einfügens - Vereinfachung des gesetzlichen Vorkaufsrechts - Neuregelung des Erschließungsvertrags - Rückbaugebot Die Besonderheiten: - Gesetzestext des BauGB: die Änderungen der Novellen sind optisch und jeweils synoptisch hervorgehoben. Dadurch wird auf einen Blick klar, was aktuell zu beachten ist. - Schnelleinstieg: Darstellung aller Auswirkungen der Änderungen für den Praktiker. - Erläuterungen: die wichtigen Grunderläuterungen für die Praxis.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104