Michael Krupp Die Geschichte des Zionismus

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte des Zionismus“ von Michael Krupp

Zionismus - die moderne jüdische Nationalbewegung, deren Anfänge im 19. Jahrhundert liegen. Eine treibende Kraft bei der Entstehung des Zionismus war der Journalist und Schriftsteller Theodor Herzl (1860 - 1904).§Durch kulturelle Wiederbelebung, politische Organisation und massive Immigration und Ansiedlung von Juden in Palästina schuf der Zionismus 1948 die Grundlagen für die Errichtung des Staates Israel. Die Bedeutung des Zionismus nach der Staatsgründung ist in Israel umstritten. Michael Krupp zeichnet ein prägnantes Bild des Zionismus - von den Anfängen am Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Staatsgründung 1948. Daneben werden die wichtigsten zionistischen Denker in Kurzportraits vorgestellt.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo