Vom Urknall zum CyberspaceFast alles über Mensch, Natur und Universum

Es sind die großen Fragen der Menschheit, nach der Entstehung der Welt und des Ursprungs des Lebens, denen Michael Köhler nachgeht. Solange Menschen denken, beschäftigt sie die Frage, woher sie kommen und wie die Welt wurde, was sie ist. Astronomie und Naturwissenschaften gewannen faszinierende Erkenntnisse und schufen spektakuläre Bilder vom Ursprung und der Entwicklung unseres Kosmos, die unser Weltbild prägen.
Michael Köhler widmet sich diesen großen Fragen, macht das umfangreiche naturwissenschaftliche Wissen zugänglich und systematisiert es: von den großen Paradigmenwechseln, die durch die Arbeit von Galileo, Kepler oder Darwin ausgelöst wurden, bis zu neueren Konzepten wie der der Noonsphäre. Köhler stellt kosmologische Modelle vor, erzählt von der Entstehung der Elemente und von chemischen Verbindungen, zeichnet die molekulare Evolution, die "Erfindung" der Zelle sowie das Werden komplexer Lebensformen und Ökosysteme nach. Es ist ein Parforceritt durch die Wissenschaftsgeschichte und eine Bestandsaufnahme des Wissens über uns selbst. Das Vermessen des Erreichten führt schließlich hin zu den bis heute offenen Fragen - zum Beispiel danach, ob weiteres intelligentes Leben in unserem Kosmos möglich ist.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Wiley-VCH