Michael Langoth Spirit & Spice - Südindische Kochkultur

Inhaltsangabe zu „Spirit & Spice - Südindische Kochkultur“ von Michael Langoth

Das tropische Südindien ist die Heimat der Gewürze. Seit der Antike wird von hier aus die Welt mit Pfeffer, Nelken, Kardamom, Ingwer, Zimt und Kurkuma versorgt. Produkte, die zu den teuersten Handelsgütern der Welt zählten und denen enorme Heilkräfte zugeschrieben werden, nicht nur in den uralten Lehren des Ayurveda, sondern auch in neuesten Forschungen der westlichen Ernährungswissenschaft. Das Wissen um die wohltuende und heilende Wirkung von Nahrung für Körper und Geist ist in Indien weit verbreitet und fester Bestandteil der kulinarischen Kultur. Wie kaum eine andere kann die indische Küche nach dem Essen ein unvergleichliches Wohlgefühl im Bauch erzeugen, fernab von Druck- und Völlegefühl. Spirit & Spice gibt anhand authentischer Rezepte Einblick in Vielfalt und Reichtum der südindischen Kochkulturen, berichtet von den historischen Ursprüngen der Lebensmittel sowie Kochtechniken und präsentiert die kulinarischen Glaubenssätze einer Region, die seit Jahrtausenden von der Suche nach Weisheit und Balance geprägt ist.

Das Buch einzugruppieren ist irgendwie schwierig. Denn es bietet eine interessante Mischung aus Kochbuch und einer Einführung in die Kultur

— Ankewien

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

KleineNeNi

• Indien in einem Buch

Ankewien

07. April 2016 um 11:00

Das Buch einzugruppieren ist irgendwie schwierig. Denn es bietet eine interessante Mischung aus Kochbuch und einer Einführung in die Südindische Kochkultur. Und da ich inzwischen zahlreiche Inder aus allen Teilen des Landes kenne (und dort privat auch schon eingeladen war), gehört die Südindische Küche zu meinen liebsten.Michael Langoth liefert ein tolles Kochbuch mit interessanten und vor allem im Gegensatz zu vielen anderen "indischen" Kochbüchern auch relativ authentisch - zumindest nach Aussage unserer indischen Freundinnen, die natürlich auch schon drin geblättert haben.Das Buch ist wunderschön und bietet einfach mehr als nur die reinen Rezepte, sondern es schafft anhand von eindrucksvollen und hochwertigen Bildern und ausführlichen Texten auch einen Eindruck von den kulturellen Einflüssen auf die südindische Küche.Von mir gibt es für dieses hochinteressante Kochbuch klare 5 Sterne. Das Buch ist absolut Top für alle, die gerne auch mal selbst zum Kochlöffel greifen.

• Für Indien-Liebhaber ein Muss!

numinala

11. December 2015 um 18:44

Südindien - auf eine ganz andere Art betrachtet. Zum einen Menschen, die noch immer altertümlich leben, zum anderen vernetzte Hightech-Großstätte. Das Ziel ein gutes Karmas zu erreichen über die Ernährung und das entsprechende Wohlgefühl - auch in Verbindung mit verschiedenen Religionen. Die kulinarische Geschichte ab ca. 8000 v. Chr. bis heute. Kokosnuss, Reis, Zucker. Gewürze - ihr Aroma und ihre gesundheitliche Wirkungsweise. Die heiligen Kühe und doch ist Indien der größte Rindfleischlieferant. Die Brotkultur. Die verschiedenen Kochtechniken - aber alles mit der nötigen Zeit und Ruhe. Dazu kommen einige Rezepte. Masala, Dal (Hülsenfrüchte), Dry (ohne Sauce), Reisgerichte, Beilagen und natürlich Süsses. Abschließend der Bereich um Nahrung und Religion. Glauben und Essen, Opfergaben, Askese. Und das Ganze begleitet von eindrucksvollen Bildern. Fazit Erwartet hatte ich eine Art Kochbuch und bekommen habe ich ein wunderschönes Buch das weitaus mehr bietet als nur Rezepte! Beim Blättern und Lesen überkam mich ein Gefühl der Ruhe und die unbändige Lust bald wieder mal ausgiebig indisch zu kochen! Für Indien-Liebhaber ein Muss und allen anderen kann es nicht schaden, einen Blick in dieses wunderbare Buch zu riskieren! Viele Grüße von der schwelgenden Numi

• Südindien erleben

ForeverAngel

08. October 2015 um 11:20

Schon Michael Langoths Il Po hat mich fasziniert. Diese Mischung aus Kochbuch und Reisebildband, aus kulinarischen und geschichtlichen Informationen, aus Landschaft, Essen und Menschen. Auch Spirit & Spice ist so aufgebaut. Natürlich überwiegt das Thema Essen, aber genau so soll es auch sein. Sicherlich gibt es andere Kochbücher zum Thema Südindien, die mehr Rezepte bieten. Aber ich weiß nicht, ob es eins gibt, dass mir besser gefallen würde als Spirit & Spice. Etwas mehr als die ersten einhundert Seiten beschäftigt sich mit dem Land Südindien. Unterteilt ist dieser erste Abschnitt, dem der Oberbegriff "Vorwort" gar nicht gerecht wird, in folgende Unterkapitel: Die Spitze des Subkontinents, Kulinarische Geschichte, Kokosland, Das Fundament des Essens: Reis, Die Erfindung des Zuckers, Aroma & Medizin, das Universum der Gewürze, Der Ursprung der Gurke, Paradies der Vegetarier, Ghee und die heilige Kuh, Betelnuss, Die indische Brotkultur Unterstützt werden all die spannenden Themen durch eindrucksvolle Fotografien, die durch atemberaubende Motive und brilliante Farben bestechen. Landschaftsfotografien, Nahaufnahmen, Porträts, atmosphärische Aufnahmen aus den Städten. Wer keine Lust hat, den recht klein gedruckten Text zu lesen, kann erst einmal die Bilder auf sich wirken lassen. Das Layout ist in diese ersten Abschnitt ein bisschen unruhig; mal wurde ein linksbündiger Satz wurde gewählt mal ein rechtbündiger. Mal ist der Text dreispaltig, mal einspaltig. Das wirkt ein wenig unruhig.   Schön finde ich die Doppelseiten, auf denen mehrere Gewürze aufeinmal vorgestellt werden. Neben einem Foto und allgemeinen Infos zu den Gewürzen wird erzählt, was ihnen für Heilkräfte zugeschrieben werden. Wer dann endlich Lust bekommt, doch die Texte zu lesen, dem sei gesagt, dass sie ebenso interessant sind wie die Fotos.   Als Zwischenkapitel und als Einleitung für die Rezepte, gibt es einige Doppelseiten, auf denen die wichtigsten Zutaten und Geräte vorgestellt werden, sowie Alternativen zu schwer erhältlichen Zutaten. Einige Tipps und Tricks rund ums Braten und Rösten sowie zu den Kochprinzipien Südindiens gibt es auch. Besonder spannend ist für mich der Abschnitt zum Thema Masala. Bausteine für die Saucen, trockene Masalas, etc. Es sind auch viele Rezepte dabei, die ich gerne ausprobieren möchte: Zweierlei Hülsenfrüchte mit zartem Raucharoma (156), Gegrillte Hühnerstücke mit grüner Kruste (167), Frittiertes Gemüse (175), Gebratener Basmatireis mit Gemüse (182), Zarte Schrimps in duftendem Reis (185), Kokos-Reis-Flammeri (199).   Die Aufmachung der Rezepte überzeugt mich wieder einmal. Eine schöne Überschrift, hier wurde beim Textlayout ein Blocksatz gewählt. Verschiedene Schriftgrößen. Und am unteren Bildrand sind der Reihe nach in klein alle Zutaten abgebildet, die für das Gericht benötigt werden. Dieser visuelle Reiz gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Foodfotos sind schön anzusehen. Das ein oder andere hätte man ein bisschen schöner in Szene setzen können, weil das Gericht an sich einfach nicht so lecker aussieht (wie etwa Knolamba, Seite 152). Aber im Großen und Ganzen macht es einfach Spaß, durch das Buch zu blättern.    Am Ende bleine ich zwiegespalten zurück: möchte ich jetzt lieber meinen Koffer packen und nach Südindien reisen oder doch lieber die Schürze umbinden und den Kochlöffel schwingen? (c) Books and Biscuit