Michael Leonard Das grosse illustrierte Handbuch Gitarre

Inhaltsangabe zu „Das grosse illustrierte Handbuch Gitarre“ von Michael Leonard

■ Die Grundlagen des Gitarrespielens ■ Gitarrenkunde ■ Musikalische Stilrichtungen aus aller Welt ■ Die Erklärung verschiedener Techniken und Effekte ■ Tipps für Pflege und Reparatur ■ Akkordregister »Das Große Illustrierte Handbuch Gitarre« ist ein verständlicher und kompakter Guide, perfekt für Anfänger, unbezahlbar für Musiker, die ihre Technik auffrischen wollen und eine große Inspiration für jeden, der lernen will wie man das beliebteste – und vielseitigste – Instrument moderner Musik spielt. Beginnend mit leicht verständlichen Erklärungen der Grundlagen (einfache Akkorde, Handhaltungen, Schlagen und Zupfen) deckt der erste Abschnitt alle Aspekte des Lernens und Hörens ab, bevor die große Anzahl an Stilrichtungen, Techniken und Effekten erkundet wird und klassische Gitarren sowie große Gitarristen gefeiert werden. Der zweite Abschnitt ist voll mit detaillierten Informationen und Tipps für den begeisterten Gitarristen, wie etwa über Pflege und Ausstattung, Verstärker und Aufnahme.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Das grosse illustrierte Handbuch Gitarre" von Michael Leonard

Das grosse illustrierte Handbuch Gitarre
    Steppenwolf

Steppenwolf

09. November 2010 um 20:28

Ein ordentlicher Einstieg für Anfänger Das Buch gibt einen nahezu allumfassenden Überblick für Einsteiger. Über die Grundlagen, wie Stimmung, Akkorde, Tonarten, Tipps zum Spielen von Rhythmus- und Leadgitarre, Musiktheorie, verschiedenen Techniken und der Verwendung von Effekten geht es weiter mit kurzen Erläuterungen zu einigen Musikstilen, kompakten Biographien zu großen Gitarristen, der Pflege der Gitarre, Zubehör, Studioarbeit und schließt ab mit einem Akkordregister. Das Buch kann in seiner Kompaktheit natürlich nicht bis in die tiefsten Details vordringen, aber diesen Anspruch hat es meiner Ansicht nach auch nicht. Anfänger sind mit diesem Buch in jedem Fall gut bedient, um sich einen Überblick zu verschaffen und sich auf diesem Gebiet zu orientieren. Für Fortgeschrittene bietet es ein passables Nachschlagewerk. Ärgerlich ist einzig die teilweise schlechte Übersetzung. Einige Fachausdrücke wurden unnötig eingedeutscht (z. B. "Einspuler" statt "Singlecoil") und an einigen Stellen wurde einfach schlampig übersetzt (z. B. "Nachhall" statt "Rückkopplung"). Fazit: Für Einsteiger gut geeignet, für Fortgeschrittene ein akzeptables Nachschlagewerk und für Profis immerhin noch ein nettes Buch zum Schmökern.