Kleine Geschichte des Antisemitismus

Kleine Geschichte des Antisemitismus

Inhaltsangabe zu "Kleine Geschichte des Antisemitismus"

Eine Darstellung des Antisemitismus und Antijudaismus von der biblischen Zeit bis zur Gegenwart. Verschiedene Varianten der Judenfeindlichkeit haben Entstehung und Entwicklung der abendländischen Kultur wie ein dunkler Schatten begleitet. Christentum und Gnosis stilisierten den 'Juden' zur Figur metaphysischen Unheils. Diese religiöse Denkfigur wurde im Laufe der europäischen Geschichte verweltlicht. Der Verfasser zeichnet die Entwicklung des Antijudaismus und Antisemitismus von der biblischen Zeit bis in die Gegenwart nach und bietet damit erstmals eine ebenso kompakte wie sachkundige Gesamtdarstellung der Thematik.

Sprache:
Verlag:Fink (Wilhelm)